User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Neuling und seine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MadVince
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Der Neuling und seine Fragen

Beitrag von MadVince » 25. März 2014, 18:47

Jo, hab eben nochmal bei Ameisenwiki reingeschaut. Sind die Larven. Also stimmt ja alles mit der Ernährung.
Das mit dem Katzenfutter überrascht mich nur, weil die es vorher gefressen haben und nach der Fliege nicht mehr angerührt haben.
Habe heute wieder eine Fliege fangen können. Die kommen bei mir leider nicht so häufig vor, aber ich werd mal Honig vor die Tür stellen und mal sehen, was sich so fangen lässt.
Ich hoffe die Ameisenkolonie unter dem Stein vor meiner Tür futtert nicht alles.

Learicorn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Der Neuling und seine Fragen

Beitrag von Learicorn » 25. März 2014, 19:26

Die Idee mit dem Honig als Köder ist recht gut, ich habe selbst vor kurzem ein kleines Plastikgefäß mit Honigwasser im Garten stationiert, das Gemisch bestand zu 50% aus Honig und weiteren 50% aus Wasser.

Nach etwa 10 Stunden habe ich dort 2 Fliegen vorgefunden, allerdings war es an diesem Tag recht kühl, um die 14 Grad Celsius, weshalb der Ertrag bei höheren Temperaturen noch höher sein könnte.

Wenn aber keine Insekten in die Falle gehen sollten und du auch bei der aktiven Suche keinen Erfolg haben solltest, kannst du natürlich auch den Zoohandel deines Vertrauens aufsuchen. Mehlwürmer und Heimchen werden in vielen dieser Läden angeboten und eigenen sich hervorragend als Ameisenfutter.

Wenn du dir Futtertiere zulegst würde ich bei den Heimchen zu den kleineren greifen, da die Ameisen die Nahrung dann leichter verwerten könnten, gerade bei einer recht jungen Kolonie wie deiner. Mehlwürmer verfügen zudem über eine recht harte Panzerung, welche deine Ameisen in geringer Zahl wahrscheinlich nicht durchdringen könnten, weshalb es ratsam wäre die Mehlwürmer nach dem Abkochen zu teilen oder aufzuschneiden.

Da sich in einer handelsüblichen Box, wie sie häufig angeboten wird, recht viele Futtertiere befinden, ist es sinnvoll, sie alle abzukochen und einzufrieren. Bei Bedarf kannst du dann jeweils kleine Mengen auftauen lassen und verfüttern.

LG,

Flo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“