Hallo Gilias,
Wie bei allen Tieren ist es immer eine persönliche EinschÀtzung wie einfach oder schwer eine Art zu halten ist, dass kommt eben ganz auf den eigenen Erfahrungswert an. Das die angegeben Haltungsbedingungen sich unterscheiden haben den gleichen Grund, ich kenne Carebara- Halter die diese staubtrocken halten und es funktioniert, ich kenne aber welche die diese ziemlich feucht halten. So etwas ist möglicherweise abhÀngig von der Region aus denen die Kolonie stimmt, das zeigt sich aber meist erst wÀhrend der Haltung.
Ich Persönlich zB finde das das schwierige an Carebara nicht die klimatischen Vorraussetzungen sind, sondern die endgĂŒltige GröĂe, die rasante Entwicklung und dementsprechend der Platzbedarf.
GrundsĂ€tzlich kann man aber sagen das es unfassbar schwierig ist aus einer sehr kleinen Kolonie eine groĂe hochzuziehen, deshalb rate ich davon sehr ab, so lang die Kolonie nicht einige hundert Arbeiterinnen hat.
Schöne GrĂŒĂe Vitruv
Der Start mit Carebara diversa ["Pheidologeton diversus"]
- Infernoplex
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#18 Re: Der Start mit "Pheidologeton diversus"
Erne hat geschrieben:Bei mir bekommen diese Ameisen immer reichlich Futter, dafĂŒr mĂŒssen sie mit Verlusten leben, durchgefĂŒhrt durch Arbeiterinnen Reduzierung.
Wie gestaltet sich eine Arbeiterinnen Reduzierung? ZĂ€hlst du wie viele du "reduzierst"(haha) oder passiert das nach GefĂŒhl?