User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die 12 besten Tipps gegen Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Die 12 besten Tipps gegen Ameisen

Beitrag von Braddock » 11. Juni 2012, 20:22

Hallo ihr Lieben,
bin gerade auf der t-online Seite auf Interessante Tipps gegen Ameisen gestoßen und wollte euch daran teilhaben lassen.

Manche Tipps könnte man vielleicht sogar als alternativen Ausbruchsschutz testen.

Hier der Link.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Erik
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die 12 besten Tipps gegen Ameisen

Beitrag von Erik » 11. Juni 2012, 21:28

Also der erste Tipp mit dem Blumentopf scheint mir doch recht fraglich.
Das mit dem Backpulver wurde erst neulich hier im Forum wiederlegt: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/46557-backpulver-gegen-ameisen-ist-quatsch.html

An sonsten einige interessante Sachen die man durchaus mal ausprobieren kann.

LG Erik

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Die 12 besten Tipps gegen Ameisen

Beitrag von chrizzy » 12. Juni 2012, 13:55

Ob Backpulver, Kreide, oder diverse Kräuter/Hausmittelchen die auf die Ameisenstraßen gelegt werden oder als Hindernisse gedacht sind - kaum was davon funktioniert tatsächlich. Klar, wenn die Duftspur zerstört wird (das könnt ihr auf 10.000 verschiedene Arten testen - am einfachsten z.B. mit nem Radiergummi, oder von mir aus Kreide, drüberwischen) stört das zwar kurzzeitig die Orientierung, aber damit dürfte wohl kaum einer eine Ameiseninvasion abwehren :D

Aber so ist der Beitrag ganz nett... "Ameisen mögen keine Kreide". Fehlt mir nur "dafür mögen sie lange Spaziergänge am Strand". :D

Hirschhornsalz würde lt. Ameisenwiki funktionieren.

Den Bau zu überschwemmen (mit Wasser o.k. - aber mit Jauche? Das ist definitiv schmutzige Kriegsführung^^) mag bei kleinen, räumlich isolierten Bauten wie z.B. in Blumentöpfen vielleicht helfen, wenn überhaupt, viele Tierchen sind seeehr zäh bei sowas. Alles was ne Nummer größer ist, da braucht mans wohl nicht mehr zu probieren.

Bei Blumentöpfen gehts aber auch einfacher - rausstellen oder umtopfen :D Wär mir zumindest lieber als 14 Tage gegorene Kacke draufzukippen.

Im großen und ganzen ist der Beitrag wenig nützlich für jemanden mit Hausverstand, denn dass Lebensmittel und Futter Ameisen u.U. anlockt... ach ne?^^
Ich hab immer gedacht, wenn ich die Nutella-Dose offen lasse, sterben die an Zuckerschock.

Gut funktionieren, auch nach meinen eigenen Erfahrungen, dagegen einige chemische Waffen (Köder...).
Von Klebefallen würd ich abraten - funktionieren zwar auch, aber die werden zum reinsten Insekten-Massengrab.

Bei einem Problem mit Ameisen lieber an die DASW halten - inkl. Bestimmung der Tiere und zielgerichteter Bekämpfung.
www.ameisenschutzwarte.de

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“