Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
(f)ANTastic
Halter
BeitrÀge: 224
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 23:19

Hallo,
ich werde nun versuchen, meine Idee von letzter Woche umzusetzen: Die Erde als Nest, die Sonne und der Mond als Arenen ;)

Dazu werde ich ein großes Kugelnest verwenden, in dem Kammern fĂŒr die Kontinente sind (wird besetzt mit Myrmica rubra) und Kammern fĂŒr die Ozeane (wird besetzt mit Lasius niger). Es wird dann natĂŒrlich 2 AusgĂ€nge mit 2 getrennten Arenen geben.
Den Untergrund werde ich je nachdem, ob es Land oder Meer ist, schwarz bzw. hellblau fÀrben.
BewĂ€sserung wird per Andockstation erfolgen, BelĂŒftung durch Luftlöcher (abgesichert mit Edelstahlgaze).
Konstruktionszeichnung folgt morgen.

Die Arena fĂŒr die Lasius niger soll zur Sonne umgestaltet werden, die Arena fĂŒr die Myrmica rubra zum Mond.

Hat jemand Tipps fĂŒr mich; was muss ich beachten?
LG

Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#2 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von hypnotized » 29. Juni 2010, 07:12

Klingt sicher nach einer genialen Idee, aber ich hÀtte bedenken, wegen des Nestgeruches.

(f)ANTastic
Halter

#3 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 07:19

hypnotized hat geschrieben:Klingt sicher nach einer genialen Idee, aber ich hÀtte bedenken, wegen des Nestgeruches.

Ich denke, dass dieser eigentlich ja nicht durch Gips hindurch gehen sollte?

Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von Toblin » 29. Juni 2010, 07:50

Nicht nur der Geruch ist ein Problem. Myrmica rubra mögen es auch viel feuchter als Lasius niger. Ausserdem stellt Gips fĂŒr sie kein Hinterniss da. Nach meinen Erfahrungen graben sie darin, auch wenn genug Platz zur VerfĂŒgung steht. Von meinem letzten Gipsnest fĂŒr Myrmica rubra ist nicht viel ĂŒbergeblieben...

Bild

Ich wĂŒrde also grundsĂ€tzlich von den Gedanken abstand nehmen, 2 Völker in einem (getrennten) Nestblock unterzubringen.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass du ein Kugelnest bauen willst, Àhnlich wie von Fabienne beschrieben...

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von Fabienne » 29. Juni 2010, 08:21

In meinem Myrmica rubra Gipskugelnest wurde nicht gegraben. Habe dafĂŒr aber auch Formenbaugips verwendet. Vielleicht ist dieser etwas hĂ€rter.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

(f)ANTastic
Halter

#6 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 08:38

Toblin hat geschrieben:Myrmica rubra mögen es auch viel feuchter als Lasius niger.

Deswegen werde ich bei Lasius niger fĂŒr eine bessere BelĂŒftung und etwas höhere Temperatur sorgen, wodurch auch die Feuchtigkeit sinken sollte.
Werde natĂŒrlich vorher alles im Testdurchlauf messen.

Fabienne hat geschrieben:In meinem Myrmica rubra Gipskugelnest wurde nicht gegraben. Habe dafĂŒr aber auch Formenbaugips verwendet. Vielleicht ist dieser etwas hĂ€rter.

Meine Idee war, nachdem die Kugel aus Formenbaugips fertig ist, ein Edelstahlgitter in die Kammern einzugipsen.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von Toblin » 29. Juni 2010, 10:02

Hmmm, Formbaugips braucht normalerweise nur lÀnger zum abbinden. Vielleicht sind deine Ameisen auch nur faul, Fabienne?! :baeh::angst:!

Ich bin mal auf deine Konstruktionszeichnung gespannt, (f)ANTastic. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie man 2 Habitate auf einem verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleinen und geschlossenen Raum, sauber voneinander abgrenzen könnte.

Einen kleinen, aber nicht ganz ernst gemeinten Tipp habe ich trotzdem noch fĂŒr dich: Versuch nicht die GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse von Sonne, Mond und Erde nachzubilden. Bei einem Erdkugelnest von Ø10cm, wĂŒrde die Mondarena nur ca. Ø2,7 cm und die Sonnenarena ĂŒber sagenhafte Ø10 Meter! WOW :D

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

snuff
Halter
BeitrÀge: 149

#8 AW: Die Erde - Kugelnest/Die Sonne und der Mond - Arena

Beitrag von snuff » 29. Juni 2010, 10:27

Hehe, als ich an die GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse dachte musste ich auch erstmal schmunzeln.
Aber nun zu dem Nest, wie willst du die zwei Nester voneinander getrennt halten? Bleibt da Material zwischen Kontinenten und Ozeanen stehen? Wie werden die Kontinente miteinander verbunden, schließlich gibt es nicht ĂŒberall Landverbindungen? Werden die Arenen einfach nur leere Kugeln, bzw. wie werden sie zu "Sonne und Mond"? Weisst du schon welche ungefĂ€hre GrĂ¶ĂŸe die Kugeln haben werden?

Das waren so ein paar Fragen die mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind, bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht/umgesetzt wird.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“