User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Flucht der Termiten. Video.

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Flucht der Termiten. Video.

Beitrag von Gast » 3. Dezember 2008, 18:13

[font=Times New Roman]Im November 2008 in Namibia, NĂ€he Windhoek, konnte ich auf einer GĂ€stefarm mal ein wenig nach Kleintieren schauen, d.h. auch Steine wenden und sehen, welche Überraschungen sich darunter verbergen.[/font]

[font=Times New Roman]Leider waren alle kleineren, handlichen Steine von Pavianen und Warzenschweinen um und um gedreht. Man musste sich schon an sehr schwere Brocken halten, um mal eine Walzenspinne, ein Blödauge, oder eben Termiten zu finden.[/font]

[font=Times New Roman]Im folgenden Video wird eine schön geordnete Flucht einer bodenlebenden Termitenart gezeigt. Zum GlĂŒck hatte ich schnell genug die Kamera in Position gebracht, so dass ich wenigstens die letzten Sekunden noch einfangen konnte![/font]

[font=Times New Roman]http://www.youtube.com/watch?v=js3XC_njyl4[/font]

[font=Times New Roman]Viel Spaß und[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Die Flucht der Termiten. Video.

Beitrag von Necturus » 5. Dezember 2008, 12:23

Hallo Merkur,
schöne Aufnahme! Erinnert mich an den Betrieb an Bahnhöfen, auch wenn das bei den Termiten deutlich geordneter aussieht ;) Trotzdem ein ziemlicher Stoßverkehr.
Gruß,
Necturus

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#3 AW: Die Flucht der Termiten. Video.

Beitrag von eastgate » 5. Dezember 2008, 12:51

Unglaublich, wie prĂ€zise der Eingang angesteuert wird. Weiß jemand, wie die das machen? Optisch sicher nicht.

Als erstes dachte ich an eine Art "Tandemlauf" - so in der Art, wie WanderheuschrenkenschwĂ€rme entstehen: Die erste Fliegt los, reizt dabei 2 Andere Heuschrecken die auch losfliegen, die reizen dann wieder 4 Andere usw. usw. Man sieht auch am Anfang des Videos einige Termiten die etwas neben der Spur stehen, die dann aber relativ schnell den richtigen Weg finden, sobald sie eine Termite berĂŒhren die den richtigen Weg geht.
Oder liegt da etwa eine mÀchtige Duftspur Namens "Noteingang"...?

Gruß

EastGate

Gast

#4 AW: Die Flucht der Termiten. Video.

Beitrag von Gast » 5. Dezember 2008, 20:11

[font=Times New Roman]Hallo EastGate,[/font]

[font=Times New Roman]Viel kann ich leider nicht dazu sagen. Der Film zeigt nur die letzten paar Sekunden dieser Flucht. Ich drehte den Stein, sah die Termiten, die breit darunter verteilt waren. Innerhalb von Sekunden strebten alle in Richtung Fluchttunnel, wobei sich der „Strom“ ausbildete. Erst da kam mir die Idee, die Kamera mit Filmfunktion draufzuhalten![/font]
[font=Times New Roman]Nun muss ich spekulieren: Das Nest ist bestimmt recht tief im Boden (heiße und trockene Gegend, in der Nacht zuvor erster Regen seit einigen Wochen, Grundwasser fĂŒr die Farm wird aus 30-40 m hochgepumpt). Solche Termiten bauen oft m.o.w. senkrechte GĂ€nge zu Steinen oder Holz an der OberflĂ€che. Dort werden dann breite Kammern angelegt, unter Steinen wohl zum WĂ€rmen, unter Holz um dieses breitflĂ€chig abbauen zu können. Jede Termite ist also zuvor aus den Tiefen des Nestes durch den „Fluchttunnel“ nach oben gelangt, kennt somit den Weg, auf dem sie dann auch in der KĂŒhle der Nacht tiefer ins Nest zieht. Wahrscheinlich ist also gar kein eigenes Pheromon beteiligt. Alle flĂŒchten gleichzeitig vor dem Lichteinfall, und alle auf dem ihnen bekannten Weg. Erstaunlich ist nur, dass sie dabei weit weniger drĂ€ngeln als Menschen das tun wĂŒrden! :) [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ignorama
Halter
BeitrÀge: 159

#5 AW: Die Flucht der Termiten. Video.

Beitrag von Ignorama » 6. Dezember 2008, 00:34

Hat mich ziemlich an einen Korken erinnert, wenn dieser gezogen wird. Schade um die mĂ€ĂŸige QualitĂ€t.

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“