Der Schwarmflug einheimischer Arten beginnt ja so im Juni, was meint ihr, wo könnte ich Erfolg haben auf meiner Suche? Wohne in der Nähe von einem Wald, was von Vorteil sein könnte.
Die liebe Frau Mutter
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Die liebe Frau Mutter
Okay, es wird aber wahrscheinlich noch ein wenig dauern (etwa Ende Juli) bis ich das Geld für eine komplette Einrichtung zusammen habe, daher werden sie es eine Zeit lang im RG aushalten müssen. Sollte ja sowieso nicht allzu schlimm sein, da die Königin sich ja Zeit lässt mit der Brut , oder?
Der Schwarmflug einheimischer Arten beginnt ja so im Juni, was meint ihr, wo könnte ich Erfolg haben auf meiner Suche? Wohne in der Nähe von einem Wald, was von Vorteil sein könnte.
- Shappert
- Halter
#26 AW: Die liebe Frau Mutter
Naja kommt auf die Art an, es schwärmen im diese Jahreszeit schon Ameisenarten.
Schau dir mal diese Links an.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/38512-schwarmfl-ge-2010-a.html
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
Bei Lasius niger ist es relativ einfach eineGyne zu finden während der Schwarmzeit. Da es eine weit verbreitete Art ist.
Die Gynen laufen, gerade wenn man eine Terasse mit Garten hat wie mei mir, auf der suche nach einer Gründungsmöglichkeit einem oft über den Weg.
LG
Shappert
Schau dir mal diese Links an.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/38512-schwarmfl-ge-2010-a.html
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
Bei Lasius niger ist es relativ einfach eine
Die Gynen laufen, gerade wenn man eine Terasse mit Garten hat wie mei mir, auf der suche nach einer Gründungsmöglichkeit einem oft über den Weg.
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
-
- Halter
#28 AW: Die liebe Frau Mutter
Hab nun scheinbar (noch nicht 100%ig bestätigt) eine Gyne Lasius niger im RG.
Sie hockt da rum und putzt sich von Zeit zu Zeit.
Scheint ihr also gut zu gehen. Ist das richtig, wenn ich im Tank am Ende des RG nur reines Wasser eingefĂĽllt hab? Da muss noch kein Zuckerwasser rein oder?
Sie hockt da rum und putzt sich von Zeit zu Zeit.
Scheint ihr also gut zu gehen. Ist das richtig, wenn ich im Tank am Ende des RG nur reines Wasser eingefĂĽllt hab? Da muss noch kein Zuckerwasser rein oder?
- Nymphe
- Halter
#29 AW: Die liebe Frau Mutter
David.H hat geschrieben:Ist das richtig, wenn ich im Tank am Ende des RG nur reines Wasser eingefĂĽllt hab? Da muss noch kein Zuckerwasser rein oder?
Ja, das ist richtig. Nur Wasser. Kein Zucker.
GruĂź,
Nymphe
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
-
- Halter
#31 AW: Die liebe Frau Mutter
Habe eine neue Gyne derselben Art, nun habe ich den Ausgang mit Watte dicker versperrt.
Sie rollt sich immer wieder zusammen und knabbert an ihremGaster herum. Was ist das fĂĽr ein Zeichen, bzw. was tut sie da?
Sie rollt sich immer wieder zusammen und knabbert an ihrem
-
- Halter
#32 AW: Die liebe Frau Mutter
Hi, das hört sich so an als würde sie Eier legen. Auf You Tube giebt es auch so ein kurzes Video zusehen, musst mal schauen und dann vergleichen.
Mfg Mimi
Mfg Mimi