User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die richtige Ameisenart - wie finde ich sie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#25 AW: Die richtige Ameisenart - Wie finde ich sie?

Beitrag von christian » 13. Februar 2010, 20:20

Exotische Camponotus entwickeln sich aufgrund der höheren Temperaturen meist wesentlich schneller als unsere einheimischen.

Frage: Wenn man die Temperatur für die einheimischen Camponotus entsprechend erhöhen würde, würde die schnelle Brutentwiklung dann auch für einheimische Arten gelten?

mfG

christian

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Die richtige Ameisenart - Wie finde ich sie?

Beitrag von Gaster » 13. Februar 2010, 20:40

Hey christian,

du musst beachten, dass alle Lebewesen sich an einen bestimmten Lebensraum angepasst haben. Du kannst sie also nicht einfach unter fĂĽr sie untypischen Bedingungen halten.
Bei Ameisen mit Winterruhe hat zu warme Haltung zur Folge, dass sie verfrĂĽht in die Winterpause gehen. Da Camponotus ligniperda und herculeanus beispielsweise einen endogenen Jahresrhythmus haben, wird sich das bei ihnen wohl nicht ganz so starkt auf den Zeitpunkt der Winterruhe, sehr wohl aber auf die gesamte Entwicklung der Kolonie auswirken.
Allgemein kann man jedoch sagen, dass Stoffwechsel - und damit auch Wachstum - bei erhöhter Tempteratur schneller abläuft.

LG Jan

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#27 AW: Die richtige Ameisenart - wie finde ich sie?

Beitrag von Sajikii » 14. Februar 2010, 11:05

Die Tabelle finde ich ja ganz nett, aber ... ich würde es eher vorziehen mal Spaziergänge durch Wald und Wiese zu machen, sobald der Frühling durchbricht und es schön warm wird. Bei der Freilandbeobachtung kann man sich sicher besser auf eine Art einigen. So ging es mir zumindest, am meisten gefiel mir Camponotus, war einfach meins.
Wenn man die Absicht hat, irgendwann mehrere Arten halten zu wollen, lernt man eh sicher noch andere Arten kennen. Aber seine Favoritgattung wirds wohl immer geben, ich denke, so ziemlich bei jedem Ameisenfreund und Halter. Also, sobald die Zeit reif ist, raus in die Natur! ;)

LG

Rhiannon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Die richtige Ameisenart - Wie finde ich sie?

Beitrag von Rhiannon » 19. Februar 2010, 15:22

Ich drĂĽcke mich jetzt mal genauer aus:

Rhiannon hat geschrieben:Entwickeln sich alle Camponotus langsam?
Kommen alle Lasius mit wenig Platz aus?
Sind alle Lasius robust?
Sind alle Messor in der GrĂĽndungsphase empfindlich?

Damit meine ich die Arten, die in der Tabelle zu finden sind.

"Ich bin entrĂĽstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Die richtige Ameisenart - wie finde ich sie?

Beitrag von Moya » 14. April 2010, 23:34

Das Löschen von Daten macht übrigens wenig Sinn, da ich dann einfach ein Backup einspiele. Google Tabellen ist schon ein tolles Produkt.

Außerdem möchte ich mich nochmals für die stetige Mitarbeit bedanken. Selbst wenn der Thread immer weiter nach hinten gewandert ist, haben sich immer fleissige Schreiberlinge und Informationsammler gefunden, die sich Beteiligen.

Danke

disley
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Die richtige Ameisenart - wie finde ich sie?

Beitrag von disley » 21. November 2010, 09:53

Ich finde diese Tabelle soweit ganz ordendlich. Schliesslich kann ja jeder, der sie nutzen möchte auch modifizieren und layouten wie es ihm gefällt.
Ich finde eh, dass man öfter sowas gründen sollte um es als "Open souce" zur Weiterentwicklung zur Verfügung zu stellen.
P.S. Ich habe heute auch einen Beitrag gepostet und gefragt, ob jemand einen BestimmungsschlĂĽssel in eine Excel-Datei gebaut hat.

http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/41866-excel-datenblatt-f-r-bestimmungsschl-ssel.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“