Etwas verspätet, in echt meinte ich, bereits ein paar Daten hier gepostet zu ham...
Nu denn:
Mein bĂĽrgerlicher Name ist Olaf.
Geboren am 06.11. 62 im vorigen Jahrhundert.
Seit Nov 07 Rentner bei voller Erwerbsminderung, enjo.
Hobbits?
Also, da wären:
Zeichnen/Malen, Lesen/Texten, Terrarium/Aquarium/Formicarium, Freilandsukkulenten Kakteenforum - Powered by vBulletin, dort bin ich `Olaf usm Seyerland´.
Nu ja, irgend wie muss et ja weitergehn, wenn man schon gelernter Zierpflanzengärtner ist.
Wann ich die Ameisen zu pflegen begann?
In jungen Jahren, wie gehabt. Erst mit Marmelade gefĂĽttert. Gemeinsam mit meiner Schwester das ĂĽbliche Spiel mit gesammelten Arbeiterinnen in einer leeren BĂĽchse und ausgerupftem Gras.
Später, genau gesagt wohl wenige Tage darauf, erstes Formicarium in Form eines Plexibeckens von meiner Aquaristik. Erde, einen kleinen Stein an der Front mit angebohrtem Gang, Schwarmflug abgepasst, Jungkönigin Lasius niger mit Arbeiterinnen aus dem Herkunftsnest in das bepflanzte Plexi eingesetzt. Nachfolgend Myrmica rubra mit ein paar
Irgend wann Versuch mit Lasius flavus, deren Wurzelläusen an einem Poa annua. Gleichzeitig aber auch Grashüpfer verschiedener Biotope in Wiesenplexi.
Das war der Anfang.
Zwischenzeitlich mal etwas von einem Kalytta gelesen, der ĂĽberall rumreisen wĂĽrde, um "Ameisen von aller Welt fĂĽr die Intressierten zu sammeln und anzubieten". Damals noch zu hohen VK, was mich abschreckte.
Einige Jahre später irgend wie entweder Antstore gefunden oder hedat Forum, kurz darauf auch Ants- Kalytta. Reihenfolge kann ich ned so genau zurückverfolgen, was auch unwichtig ist.
Also bin ich hier und habe momentan ein paar heimische Kolonien bzw. GrĂĽndungen, aber im WĂĽstenterra Messor minor hesperius erfolgreich (was mir etwas bedeutet...).
Nu ja, ab und an beteilige ich mich hier und im Antstoreforum, wie man sehn kann.
Äääähm, dat Bild ist in der Vergrößerung ned besser hinzubekommen...