User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von MaxR » 19. September 2010, 13:04

Name:
Max Röth

Geburtstag:
9.3.1996

Wohnort:
Rottorf

Favorisierte Musikrichtungen:
Techno & Rock

Beste Filme:
Kindsköpfe

Weitere Hobbies:

Angeln,Terraristik,Informatik,Gitarre und mit Kumpels treffen

Aktiv in der Ameisenhaltung seit:
Heute ^^

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Uff, früher mocht ich eig schon immer Ameisen, bis mich mal eine Gestochen hatt und sie mir früher meinen Bienenstich geklaut haben :mad: Seitdem habe ich immer um meine Süßigkeiten einen Graben voll mit Ameisenlöwen gezogen >:) Naja aber mein Bruder fing dan mal an mir zu zeigen wie interessant die Tiere doch eigentlich sind und wie Sozial usw.

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave



jorgus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2010, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von jorgus » 22. September 2010, 14:44

Über mich: ...ist die Luft sehr dünn. Scherz beiseite... :ironie:
Name: Jörg, Jorgus oder Jörchel. Je nach Grad der Bekanntschaft.

Geburtstag: ein kalter und verschneiter Donnerstag Morgen, etwa gegen 8:30 Uhr.

Wohnort: außerhalb eines kleinen Dörfchens im Odenwald, ca. eine halbe Autostunde süd-östlich von Darmstadt.

Favorisierte Musikrichtungen: Jazz, Rock (Prog & Psychedelic), Ethno, Folk, Liedermacher und in entsprechender Atmosphäre darf es gerne auch etwas Klassik sein...

Beste Filme: ein großer Filmgucker bin ich ja nun nicht gerade. von daher... :confused:

Beste Bücher: ach herrje, da gibt es ehrlich gesagt keine Favoriten. Aber aus jüngster Vergangenheit seihen erwähnt: Fleisch ist mein Gemüse (Heinz Strunk), Camouflage (Kathrin Elfman), Der Baader-Meinhof-Komplex (Stefan Aust), Das Parfüm (Patrik Süskind), diverse Naturwissenschaftliche Fachliteratur und... das muß erstmal reichen! :baeh:

Weitere Hobbies: Musik machen (gebe auch Bass- und Klavierunterricht), Radeln und Wandern, Kochen, Reisen und alles, was mich für den Moment gefangen nimmt.

Was ich sonst mache: ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck.

Aktiv in der Ameisenhaltung seit: ääh, noch nicht wirklich. Ich habe z.Z. auch ehrlich gesagt noch nicht die Absicht, welche zu halten. Aber ich interessiere mich schon seit Jahren für staatenbildende Insekten, vor allem aber für Ameisen. Deshalb würde ich mich auch bei Euch gerne mal schlau machen über die kleinen Racker.

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:
"Für manche Leute gehört das Brett, das sie vorm Kopfe tragen zu denen, die die Welt bedeuten!"


"Das Leben an sich scheint größtenteils interessant zu sein!" :sleep:

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#75 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von fehlfarbe » 22. September 2010, 15:42

Bild

Name:
Marcus

Geburtstag:
10.04.1990

Wohnort:
nähe Dresden

Favorisierte Musikrichtungen:
elektronisches (8-bit Zeugs), Industrial

Beste Filme:
12 Monkeys, V wie Vendetta, Equilibrium

Beste Bücher:
1984, eine kurze Geschichte der Zeit

Weitere Hobbies:
Astronomie, Astrofotografie, Fotografie, Programmieren

Was ich sonst mache:
studieren ;)

Aktiv in der Ameisenhaltung seit:
Im Mai 2010 hab ich mir meine erste Kolonie (Camponotus ligniperdus) geholt.

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Ein Kommilitone hatte davon erzählt und dann bin ich irgendwann hier gelandet und hab mich informiert.

Threads, die ich gerne mal nennen möchte:
Meine Camponotus ligniperdus
Meine Messor barbarus
Meine Lasius cf. flavus

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:
Randy Pausch:
Erfahrung ist das, was du bekommst, wenn du
nicht bekommen hast, was du wolltest



123Fleißig
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2010, 07:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von 123Fleißig » 11. Oktober 2010, 07:07

Name: Tiziana
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: kleines Dorf in Nordbaden (kennt eh kein Mensch :spin2:)
Hobbies: Lesen, in der Natur spazieren, mit Freuden treffen, telefonieren
Zur Ameisenhaltung: Ich hab selbst keine Kolonie, interessiere mich aber shcon seit Jahren für die kleinen Tierchen. Fand es daher klasse, dass es dafür ein Forum gibt und da konnte ich nicht anders, als mich anmelden :)



Benutzeravatar
Zaesh
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2010, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Zaesh » 11. Oktober 2010, 14:01

So dann möchte ich mich als zukünftiger Ameisenhalter auch einmal vorstellen:

Name:
Sascha

Geburtstag:
06.03.1983

Wohnort:
Düsseldorf

Favorisierte Musikrichtungen:
Metal, Irish Folk, Irish Folk Rock

Beste Filme:
Book of Eli, Godfather, Master and Commander, Nightmare before Christmas

Beste Bücher:
H.P. Lovecraft - Cthulu Saga, Richard Dawkins - Der Gotteswahn, Steven Hawkins - A brief History of Time, Shakespeare - Macbeth, Lord Byron, Tim Burton - The melancholy death of oyster boy

Weitere Hobbies:
Literatur, Musik, Photographie, Computer-Games

Was ich sonst mache:
Musik mit meiner Band Sinful Sanity, Ehrenamt bei SJD - Die Falken

Aktiv in der Ameisenhaltung seit:
Noch nicht, aber bald

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Faszination seit der Kindheit, aber leider bis heute nie die Möglichkeit zur anständigen Haltung gehabt.

Threads, die ich gerne mal nennen möchte:
Jeder Thread der sich um Formicarienbau und -technik dreht

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:

Wer Waren unter Wert kaufen will, darf sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden


Grüße
Sascha
Dateianhänge
41486_1003955756_6946_n.jpg


Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von n.i.l.s » 20. Oktober 2010, 22:14

Hi Community,
Ich heiße Nils-Christian S. , bin 15 Jahre alt, komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke (nördl. NRW) wohne sehr ländlich (d.h. in einem kleinen Dorf) und halte ca. seit einem Jahr Ameisen
Desweiteren bin ich in diesen Foren MitgliedBildBildBild:
skorpionforen.eu (Name: NCS)
Skorpione.de (Name: n.i.l.s)
Arachnophilia.de (Name n.i.l.s)

Mit der Terraristik bin ich mit 12 angefangen.
Das erste Tier sollte von meiner Seite aus eine Kornnatter sein (Pantherophis guttatus), nur von der Seite der anderen Familienmitgliedern nicht. Diese wollten nichts mit den Mäusen zutun haben, selbst wenn diese in der Kühltruhe liegen. (Heute ist dies kein Thema mehr.)
Daraufhin habe ich mir eine Grammostola rosea gekauft. Der adulte Bock verstarb nach ca. 1,5 Jahren.
Während der Zeit der Grammostola kam eine Pogona henrylawsoni (Zwergbartagame) hinzu. Das war mit 13. Dies halte ich mit meiner Schwester zusammen. D.h. Kosten und Pflege werden geteilt. Das Terrarium steht im Raum meiner Schwester.
Zur Konfirmation (14 J.) bekam ich dann meine lang ersehnte Kornnatter (meine Eltern haben mir die Schlange geschenkt. Zubehör und Co hab ich selber bezahlt). Wobei ich sagen muss das ich meine Eltern dauernd im 2 Monats Rythmus mit einer Schlange genervt habe. Dann immer halt ein Monat fragen und neu informieren und ein Monat Ruhe Bild.
Kurz darauf kamen dann 3 neue Vogelspinnen und eine kleine Kolonie Lasius niger dazu. Dies überlebten die letzte Winterruhe nicht, bzw. die Königin legte keine Eier und alle Tiere verstarben. Dazu besorgte ich mir nach etwas Zeit (ein Quartal später) diese Tiere: 1.1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0.1 Brachypelma vagans. Der Bock der Chroma verstarb Anfang Sommer.
Als Nachfolger kamen 3.1.2 Centruroides vittatus und 0.0.1 Euscorpius italicus, 1.0 Pseudocreobroter wahlbergii (verstorben) dazu.
Zeitalter der Skorpione begann damit bei mir.
Später kamen dann noch 0.0.1 Hadrurus arizonensis, 0.1 Acanthoscurria geniculata, 0.0.1 Poecilotheria regalis, 0.0.1 Brachypelma albipilosum, mehere Kolonien Lasius niger, eine Kolonie Camponotus ligniperdus und 0.1 Hierodula membranacea dazu.
Kürzlich erweiterete ich meinen Bestand mit den Tieren Camponotus ligniperdus (große Kolonie), Myrmica cf. rubra, ein Paar Anthia cinctipennis und ein juveniles Paar Phidippus regius.

Daher lautet mein aktueller Bestand:
Skorpione:
3.1.2 Centruroides vittatus
0.0.1 Euscorpius italicus
0.0.1 Hadrurus arizonesis
Vogelspinnen:
0.1 C. cyaneopubescens
0.1 Brachypelma vagans
0.1 Acanthoscurria geniculata
0.0.1 Brachypelma vagans
0.0.1 Poecilotheria regalis
andere Spinnen:
1.1 subadult Phidippus regius
Insekten:
0.1 Hierodula membranacea
1.1 Anthia cinctipennis
0.xxx Camponotus ligniperdus
0.xx Lasius niger
0.xx Myrmica cf. rubra.
Reptilien:
0.1 Pantherophis guttatus (ca. 45cm KL)
1.0 Pogona henrylawsoni (zur Hälfte meiner)

Bestand Familienmitglieder:
1.0 Pogona henrylawsoni (der Teil meiner Schwester Bild Bild )

Ich denke der Bestand ist schon ganz ordentlich.
Wie man sieht habe ich doch schon mehere Kolonien, allerdings nur die typischen Anfängerarten ;)
Nächst Woche sollten neue Poecilotheria Spiderlinge (Vogelspinnen) ankommen. Danach wollte ich noch ein Paar Anthia für die Tier AG meiner Schule.
Das Terrarienfieber und die Formikaristik habe ich selbst selber in mir gefunden. Also meice Eltern halten keine "derartigen" Tiere. Meine anderen ältern Schwestern vorher ebenso nicht. Jedoch konnte ich halt eine meiner Schwestern zum Teil mit einbeziehen. Vorher hielten wir nur das "übliche" Getier wie Hund, Katze, Kanninche, Meerschweinchen und Pferd.
So das war jetzt meine Tiergeschichte...ich hoffe diese geht so für euch in Ordnung ;)
Geburtstag:
14.11.94
Wohnort:
OWL
Favorisierte Musikrichtungen:
seehr verschieden....manchmal dies manchmal das, im Moment Linkin Park, Gorilllaz und manch neue Songs
Beste Filme:
es gibt nur einen:
HERR DER RINGE
Beste Bücher:
siehe oben plus
Der kleine Hobbit
Eragon
Die Zwerge
Die Legenden der Albae

Weitere Hobbies:
Modelleisenbahn (im Moment wieder im Aufbau)
Terraristik im allgemeinen (ich halte zurzeit eine Kornnatter, eine Zwergbartagame, mehere Vogelspinnen und Skorpione dazu Laufkäfer und Gottesanbeterinnen, achja und Springspinnen)
Was ich sonst mache:
im Internet surfen, andere Foren, Schule ;),

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Hmm gute Frage, naja als Kind habe ich mich schon für Ameisen interessiert (neben Spinnen schlangen Skorpionen, Echsen etc) und als ich schließlcih letztes Jahr irgendwo (ich kann mich nicht mehr erinnern) gelesen habe, dass man diese Tiere "professionell" halten kann bin ich hellhörig geworden und habe mich umgesehen :D

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär´nur deine Schuld wenn sie so bleibt

MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Avery
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Avery » 26. Oktober 2010, 18:15

Name: Christian

Geburtstag: Berlin

Wohnort: Tenerifa (Spanien)

Favorisierte Musikrichtungen: keine

Beste Filme: Star Trek

Beste Bücher: Perry Rohdan

Weitere Hobbies: Fussball, pc, tennis

Was ich sonst mache: alles mögliche

Aktiv in der Ameisenhaltung seit: halte mir keine

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:
-

Threads, die ich gerne mal nennen möchte:-

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto:-



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#80 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Ossein » 1. November 2010, 20:21

Name: Charles

Stadt: Düsseldorf

Mir wichtige belletristische Autoren: Neil Stephenson, Dan Simmons, Douglas R. Hofstadter, Umberto Eco, J.R.R. Tolkien, Thomas Mann und viele mehr...
Mir wichtige sachbezogene Autoren: Richard Dawkins, Bert Hölldobler&Edward Wilson, Douglas R. Hofstadter, Niklas Luhmann, Charles Darwin, Georg F. Lichtenberg, Friedrich Nietzsche

Mir wichtige Musiker
: Bobby McFerrin, J.S. Bach, The White Stripes, Them Crooked Vultures, Apokalyptica, Kate Bush, Ravi Shankar, Dimitri Shostakovitch, Johnny Cash und viele mehr.

Mir wichtigstes Ameisenbuch: "Superorganism" von B.H.&E.W.

Fußball: Fortuna Düsseldorf

Mir wichtige Filme: Die Weissagung des Meisters, Warum Bodhidharma nach Osten aufbrach, Star Trek, Tim Burton, Jim Henson und manche mehr.

Andere mir wichtige Themen: Menschliche Beziehungen in jeder Beziehung, Systemtheorie, Meditation, Albernheit, Verhaltensforschung, Geschichtliches, Politisches, Irrsinn, Entscheidung und Verantwortung

Zur Ameisenhaltung: Nach kindlicher Faszination, und sich durchziehender Begeisterung für das Leben der Natur, habe ich mir "The Ants" bei Erscheinen gekauft und mein Ameisenfieber wurde wieder entfacht. Seit dem allerdings wurde die Besessenheit immer stärker und ich habe nun, nach 20 Jahren, mich endlich dazu entschlossen Ameisen (Camponotus barbaricus) auch wirklich zu halten.

Das Forum beobachte ich schon ein paar Monate und es ist mir sehr hilfreich gewesen, von der Entscheidung selbst, bis hin zu der Wahl der Ameisenart - ich danke sehr!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“