User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Digital-Mikroskop-Kamera

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von erix » 7. September 2007, 01:56

@ Rolande
Nein, wie gesagt ich habe keine eigene Erfahrung mit elektronischen Mikroskop-Kameras. Ich kenne nur das Prinzip: Das eine Okular hat einen grĂĽnen Filter, das andere glaube ich einen roten. Die beiden Bilder werden am PC mit entsprechender Software aufeinander gelegt und der Bildschirm mit den ĂĽblichen TV-Stereobrillen betrachtet. Das Hirn setzt dann die beiden farblich unterschiedlichen Bilder zu einem 3-D Bild zusammen.
Quellen habe ich auch nicht. Mit einigem googeln müsste aber schon was zu finden sein, eventuell bei den "Mikroskopischen Gesellschaften" (Vereine von Mikroskopikern) oder unter 3D Software. Ueber 3D Software habe ich schon gelesen im Internet, aber habe keine Ahnung mehr wo. Grundsätzlich sollte aber die Sache nicht allzu schwierig sein weil die beiden Kameras in den Binokular-Tuben immer genau richtig auf das Objekt ausgerichtet und fokussiert sind, im Gegensatz zur normalen 3D Fotografie.
Gruss erix

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von Fabienne » 7. September 2007, 02:01

WĂĽrde sich denn das oben genannte Produkt eignen, Futtertiere nach Milben zu untersuchen? Oder was eignet sich da am besten?

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von Rolande » 7. September 2007, 02:08

Das wĂĽrde mich auch interessieren - aber wo bekommt man "einfache" Binokularlupen her?

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von Rolande » 7. September 2007, 02:12

@erix

Ist es nicht rot/cyan ??
Statt grĂĽn/rot!

erix
Halter

#13 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von erix » 7. September 2007, 02:42

@ Rolande
Es gibt verschiedene Farben und auch noch solche Systeme die mit verschieden polarisiertem Licht arbeiten. Ich habe vorhin "3D Fotografie" gegoogelt und "Mikroskopische Gesellschaft Stereo" das gab recht viele Hinweise. Probiers mal!
Gruss erix

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von heldgop » 7. September 2007, 02:52

Die Farben sind doch egal, es mĂĽssen nur die Brille und die verwendeten Filter ĂĽbereinstimmen.
Aber eigentlich braucht man ja nicht unbedingt Filter, durch die EBV ist das ja viel einfacher zu machen.

mfg

erix
Halter

#15 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von erix » 7. September 2007, 03:10

@Fabienne
Ja ein Binokular ist geeignet, Milben zu erkennen. Binokularlupen gibt es in vielen Preislagen, meine teuerste ist etwa 2500 Euro wert. Ordentliche Instrumente gibts aber auch fĂĽr weit weniger. Ganz unten auf dieser Seite (scrollen) ist unter ähnliche Themen "Mikroskop bei Lidl". Dort wurden ebenfalls Stereolupen diskutiert und russische Instrumente als sehr gut und preiswert geschildert. Die russischen LOMO-Werke (Optische Geräte Leningrad) gibt es nicht mehr. Ihre Produkte werden jetzt unter der Marke Bresser verkauft. Sie sind im Billigsegment vermutlich die brauchbarsten Geräte. (guckst du hier: Die drei Instrumente mit dem Namen ICD sind Binokularlupen Bresser - M.Horlemann MH-Shopping) NatĂĽrlich kann man vom 49.-- € Instrument nicht das gleiche erwarten wie vom 500 € Instrument mit Zoomoptik.
Gruss erix

Nachtrag. Naja, mit der Gerichtsklage an der ich diese Nacht arbeite, wirds wohl nichts mehr heute. Hab auch schon drei Bierdosen geleert. Dafür habe ich noch eine Seite mit Mikroskopen und Binokularlupen entdeckt und USB-Okulareinsätzen der besseren Art. Hier bleibt nur noch die Qual der Wahl und erst noch in sämtlichen Preislagen. Guckst du hier (die Binokularlupen sind hier als "Stereomikroskope" bezeichnet):
Yatego - Optik - Mikroskope - Seite 6

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Digital-Mikroskop-Kamera

Beitrag von Necturus » 8. September 2007, 11:16

Hey Erix,
danke für die kleine Zusammenfassung. Ich stimme deiner Einschätzung zu, würde mein Geld nicht dafür ausgeben. Könntest du eventuell trotzdem einen Schnappschuss mit dem Gerät machen und hier veröffentlichen?

Bzgl der Binokularlupen: Als ich nachgeguckt habe, für welchen Preis so ein Schatz mir gehören würde, musste ich mir das leider aus dem Kopf schlagen. Kommt auf die Wunschliste für "später" (hoffentlich vor dem Rentenalter.) Halte aber ab und an ein Auge auf Angebote bei ebay, auch wenn ich keine Ahnung von qualitativen Unterschieden habe...
Hast du eine Meinung zu diesem Bino? Mit welcher Auflösung arbeiten deine Lupen?
GruĂź,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“