User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Digitale Spiegelreflexkamera

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von christian » 1. Mai 2011, 20:18

Ich hab' 'ne CanonPowershot sx120 IS. Ich bin eigendlich zufrieden mit der Kamera- sie macht auch ganz nette Makrobilder, wenn die Beleuchtung stimmt. Hier sind mal ein paar solcher Bilder:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/41709-meine-ameisen-fotobericht.html

Preis hält sich auch in Grenzen- jedenfalls deutlich eher als 'ne 600€ Cam , die nicht wesendlich bessere Bilder macht!

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von moglie » 1. Mai 2011, 21:03

Am besten meldest du dich mal bei http://www.makro-forum.de/ an. Da wirst du sicher sehr gut beraten. Es gibt da auch einen sehr guten Thread, wie man fĂĽr sehr wenig Geld sehr gute Bilder machen kann.

MfG

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von Corsair » 2. Mai 2011, 15:26

Hy Chekar,

DSLR wĂĽrd sich vielleicht noch ausgehen - wenn du sie "gebraucht" nehmen wĂĽrdest.
Sonst glaub ich nicht, dass du eine digitale Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv um diesen Preis bekommen kannst.

Aber vielleicht solltest du wirklich zuerst mit einer herkömmlichen Digi-cam mit guter Makrofunktion beginnen :)

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

the chekar
Halter

#12 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von the chekar » 2. Mai 2011, 15:33

Hi,
Ich habe so eine wenn schon denn schon perspektive.Habe mir auch gleich zu anfang fĂĽr meine 3 C. herculeanus arbeiterinnen ein 80x35x40 Becken Gekauft (eigentlich meine Mutter):spin2:.
Sonst muss ich das Firmgeld fĂĽr eine Digicam hergeben und dann bis zum Geburtsdag 2012 Sparen.
Mit 500 € wird sich wohl nur eine Gebrauchte ausgehen.

Halter von
Lasius niger

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2011, 16:01

Hallo,
was hältst du denn davon, dir jetzt eine Spiegelreflex mit einem der verpönten Kitobjektive zu kaufen und nächstes Jahr ein Makroobjektiv dazu? Dann noch fĂĽr ~ 10 € einen Umkehrring und schon kannst du loslegen - zwar erst einmal mit den Einschränkungen, die so ein Umkehrring mit sich bringt, aber wie ĂĽberall im Leben muss man auch hier Kompromisse in Kauf nehmen, war bei mir auch der Fall. :)
Andererseits: Die gekauften Kameras werden nicht besser, dagegen aber die kaufbaren. ;)

Hast du denn mal mit einer (bestimmten) DSLR ausprobiert, ob dir die Bedienung und vor allem die Griffigkeit zusagt? Das sind nicht zu verachtende Faktoren.

the chekar
Halter

#14 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von the chekar » 2. Mai 2011, 17:17

Hi,
Das habe ich mir auch schon gedacht.Werde dann wohl mal im Juli zum Media Markt fahren und schauen wie die kamera ind der Hand liegt und alles.
the chekar

Halter von
Lasius niger

the chekar
Halter

#15 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von the chekar » 2. Mai 2011, 20:55

Halter von
Lasius niger

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2011, 01:18

Viel und viel :D
Aber natĂĽrlich kann ich nicht ohne ein Aaaber anworten:
Aaaber wenn du vernünftig Insekten fotografieren möchtest, solltest du ein ~ 100 mm-Makro anpeilen (z. B. dieses), weil du mit dem 50er sehr nah ran musst, um den maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 auszuschöpfen. Ist doof wenn man sich dabei andauernd selbst abschattet und wenn die Formica fusca schon wegrennen, sobald du auch nur in eine annähernd interessante Entfernung kommst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“