Digitalkamera - Aber welche ?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Mantid » 6. Juni 2007, 18:41

Hallo,
ich brauche euren Rat oder einen guten Link zum Thema Digitalkameras.
Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen und weiß nicht welche für mich geeignet ist, so viele gibt es ja auf dem Markt.
Welchen Vorteil hat eine digitale Spiegelreflexkamera ?
- Ich möchte damit Makroaufnahmen sowie ganz normale Fotos z.B. Urlaub schießen.
- Sollte hochauflösend sein.
- bis max. 550 €
Könnt ihr mir einen Tipp geben ?
GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Rolande » 6. Juni 2007, 19:30

Hallo,

eine Digital Spiegelreflex die auch Makro kann ist für den Preis, wenn überhaupt nur gebraucht drinn. Minolta D5, Sony Alpha 100, Canon 350D,(400) und dann zu Anfang zum Standartobjektiv ein Satz Makrozwischenringe (100-150€ zusätzlich).

Willst Du eine neue Kamera und reicht Dir auch eine Bridge, gibt es da die sehr Preiwerte Fijifilm Finepix S9600 (400-430€). Dann musst Du im Nahbereich aber mit Glaslinsen (Nahlinsen) arbeiten. Der Fotochip der in der Kamera verbaut ist wurde von vielen Zeitschriften als sehr gut und mit teilweise über 90% bewertet. Zum vergleich die Sony Alpha 100 hatte nur zwischen 80-83%.

Die HDR (High Dynamic Range) Bilder auf meiner Homepage habe ich alle mit der Fujifilm S9600 gemacht.

Digital - Foto (... und Video)

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Mantid » 6. Juni 2007, 22:56

Hi,

danke fĂĽr deine Antwort.

Welchen Vorteil haben den die Spiegelreflexkameras ĂĽberhaupt ?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Rolande » 7. Juni 2007, 00:39

Einer der wichtigsten Vorteile ist mit Sicherheit das sehr großes Objektivangebot (Wechselobjektive). Dann, dass man auch wirklich das Fotografiert was man sieht (Klappspiegel). Die Möglichkeiten verschiedene Blitzgeräte zu verwenden bis hin zur Studioblitzanlage. Und, und, und ...
Eine Digitale Spiegelreflex bietet einfach sehr viele Möglichkeiten (so auch die analogen Spiegelreflex, nur bei der digitalen kostet es keinen Film).

Eine Spiegelreflex hat aber auch Nachteile: z.B. Verschmutzung des Sensors durch eingebrachte Staubpartikel beim Objektivwechsel. Sie ist sperrig, meist groß und schwer (vor allem die Teleobjektive). Sie benötigt mehr Platz. Man sieht in den wenigsten Fällen (kenne da nur ein Model) das Bild welches man gerade aufnimmt live am LCD, sondern erst nach dem Auslösen. Das LCD ist nicht schwenkbar. Man kann mit DSLR keine Filme aufnehmen. Sie haben keinen Digitalzoom.

Na, ja, es gibt noch eine Menge Vor-und Nachteile. Am Ende muss jeder fĂĽr sich entscheiden was er will, und was die beste Kamera fĂĽr ihn ist (konnte ich nicht, deshalb habe ich im Moment 5 Kameras).

GruĂź Rolande



Lorry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 16. März 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Lorry » 7. Juni 2007, 01:50

habe bestimmt auch 2 Monate gesucht und nachgelesen
geh einfach mal in ein gut sortiertes geschäft und lass dir ein paar sachen zeigen.

bei einer digitalen spiegelrefelx wirst du aber selbst bei ebay mit der preisvorstellung nicht weit kommen. wie Rolande schon schreibt bleibt es nicht bei der kamera allein. es kommt ein makroobjekiv dazu vieleicht noch ein tele
eine tasche zusatzakku zweiter speicher, vieleicht noch zusatzblitze, ein stativ ....

vieleicht hilft die seite weiter
Hobby Fotografie - Natur, Reise und Sport!



Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Mantid » 7. Juni 2007, 11:09

Hi,

eine Spiegelreflexkamera wird es wohl nicht werden, das Preis Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nicht.
Ich will zwar gute Fotos machen, die sich sehen können. Mit einer guten Digikamera ist es viel einfacher zu bewerkstelligen ohne noch tiefer in die Materie einzugehen . . . .

Habe mir schon zwei Favoriten ausgesucht, die es z.B. bei Ebay fĂĽr einen akzeptablen Preis gibt.

Was haltet ihr davon, vielleicht habt ihr selbst Erfahungen mit diesen Kameras ?

CHIP Online - Duell: Panasonic Lumix DMC-FZ50 gegen Sony Cyber-shot DSC-H5


@ Lorry

Danke fĂĽr den Link, konnte gut darin schmĂĽckern :)

GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Rolande » 7. Juni 2007, 11:34

Hey Danke!

Ich bestell mir die Panasonic DMC-FZ50.



GruĂź Rolande



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Digitalkamera - Aber welche ?

Beitrag von Jan » 7. Juni 2007, 11:51

Gut das du das angesprochen hast.

Mal ne Frage: Was haltet ihr von Nikon D70s und D80?

Und da es hier ja Eyperten gibt: Welche Makrolinsen/Nikkore gibt es die man fĂĽr Makroaufnahmen fĂĽr diese Kamera verwenden kann ?


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“