User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Senterus
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Senterus » 2. Juli 2014, 21:18

Danke Diffeomorphismus und Safiriel.

Sicherheit geht vor. Ich habe das Nest erstmal abgeschlossen und den Propfen mit viel Watte gesichert. Ich möchte auf keinen Fall schon in der ersten Woche Verluste vermelden. Danke fĂŒr den Tipp.

Die schwarzen Punkte sehe ich auch und das mit dem Darm wusste ich gar nicht. Es wÀre schön wenn es schon Larven gibt. Vielleicht wird dann ja die Fliege doch angeknabbert.

Laut Bild wĂŒrde ich dann 8 Eier und 3 Larven schĂ€tzen.

Ich schreib einfach viel auf und teilweise auch die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe. Schadet kann es ja nicht und vielleicht erkennt ihr dann auch schneller Fehler. Außerdem kann man sich spĂ€ter schön erinnern, wie ein Tagebuch.

Das mit der gesunden KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr das Nest interessiert mich auch, ich werde morgen googlen, oder Diffeomorphismus hat uns die Antwort dann gegeben. Edit: Da war die Antwort schon.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Juli 2014, 22:01

Hallo Senterus,

ich hĂ€tte noch eine kleine Anmerkung: Bei dem Wasser verwendest du ja schon Watte um ein ertrinken zu verhindern. Als große Gefahr sehe ich allerdings die Darreichungsform des Honigwassers an. Gerade bei einem so tiefen BehĂ€ltnis können die Ameisen sehr schnell hineinfallen und verenden. Mein Tipp: Mit einer Nadelspitze ein paar winzige Tröpfchen puren Honig auf ein StĂŒckchen Aluminiumfolie geben. Der Honig verwĂ€ssert dann von selbst durch Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft. Somit besteht fĂŒr die Ameisen keine Gefahr. Und die Topfen ruhig richtig winzig machen, durch die Feuchtigkeitsaufnahme werden sie eh noch grĂ¶ĂŸer.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 22:27

Hallo Senterus,

wenn du schnell einigermaßen vernĂŒnftige und bezahlbare FutterschĂ€lchen möchtest dann kannst du im Baumarkt in der Möbelabteilung diese hier bekommen.

15815_db568037c48d98217ea0765362fb7451

Kosten zwischen 2,50 und 3,00 Euro je Set mit 4 stk.

Gruß Ralf

LINKE2010
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von LINKE2010 » 3. Juli 2014, 08:46

Die sehen ja aus wie im Antstore o.o

Gesendet vom Handy, denn auch unterwegs kann ich nicht von den Ameisen ablassen.

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlĂ€gt seine FlĂŒgel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben ĂŒberlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Gast » 3. Juli 2014, 17:12

Hi,

naja fast, die von Antstore hab ich auch, sind noch etwas niedriger und deshalb ein bisschen besser m.E.
LINKE2010 hat geschrieben:Die sehen ja aus wie im Antstore o.o

Gruß Ralf

Senterus
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Senterus » 3. Juli 2014, 18:38

Danke euch fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.

Ich habe erstmal Alu-Folie genommen, bis ich etwas besseres finde. Vielleicht hole ich mit sogar die Möbeluntersetzer , wenn sie nicht zu groß sind.

Ansonsten geht meine Arbeiterin die ganze Zeit "spazieren", da mache ich mir Sorgen. Ist das normal? Ich hÀtte jetzt gedacht, dass wenn die Kolonie nichts braucht sich Arbeiterinnen eher im Nest aufhalten. Besonders bei kleinen Kolonien.

Freundliche GrĂŒĂŸe Senterus

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#15 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von BĂŒcherwurm » 5. Juli 2014, 21:52

Hallo,
erstmals toller HB. Zum Schimmel:dieser muss nicht unbedingt schĂ€dlich sein...Rg schimmeln halt relativ schnell aber meistens macht es den Ameisen nichts aus.Und zu deiner Arbeiterin die unterwegs ist...selbstverstĂ€ndlich sind im NORMALFALL kleine Kolonien inaktiv,aber ich wĂŒrde mir jetzt erstmals keine Sorgen machen,man bekommt nur unnötig graue Haare.:tongue:
mfg dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von hormigas » 24. Juli 2014, 15:06

Hallo Senterus,
Ich hoffe deinen Ameisen geht es gut!!!
Deine Königin ist mit Sicherheit aus dem Schwarmflug des letzten Jahres.
Auch ist deine Arbeiterin keine PygmÀe.
Das ist aber keinesfalls schlecht!
An deiner Stelle wĂŒrde ich vollkommen auf große Futtertiere verzichten,
und mich auf Drosophila (Taufliegen) beschrÀnken.
Deine Arbeiterin muss enormes leisten!
Was ist denn nun der neueste Stand der Dinge?
LG

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“