User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion - GelĂ€ndebau fĂŒr Lasius niger: die Mine

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Diskussion - GelĂ€ndebau fĂŒr Lasius niger: die Mine

Beitrag von Chrischan42 » 12. Juni 2012, 13:07

Hi SimonU,

danke fĂŒr dein Kompliment! WĂŒnsche dir viel Spaß beim Bau deiner Inneneinrichtung. Man muss kein KĂŒnstler sein, um solche Erfolge zu erzielen ;).

Falls du im TrockenbĂŒrsten noch keine Erfahrungen hast, probier es ruhig 2, 3 mal an Anderem aus. So bekommst du ein GefĂŒhl fĂŒr die Farbabstufungen und deren Schichtungen. Such dir draußen was gut strukturiertes mit viel Vertiefungen, z.B. Rinde von betagten BĂ€umen. Kurz schwarz grundieren und los gehts ;) Ganz wichtig bei der Technik: Je höher/heller die Farbschicht, desto weniger Farbe sollte am Pinsel sein.

Viele GrĂŒĂŸe, Chris

PS: Meine Kolonie Lasius niger platzt aus allen NĂ€hten. Ich sag euch, wenn die Maschinerie erstmal in Gang ist, sind sie nich mehr zu bremsen. Ende der Saison 2010 zogen sie aus der kleinen Farm (siehe Baubericht) in ein 20*30cm YTong. Der is auch schon wieder ĂŒberfĂŒllt. Dieses Jahr bekommen sie eine 60*35*30 cm große Arena und eine 25*50*2 cm große Farm. Das alte Formi wird dann erst einmal eine GrĂŒnderkolonie Camponotus ligniperdus beziehen. Eigentlich sollte es C. herculeanus sein, aber diese Liebe zum Holz ist mir dann doch nichts. C. ligniperdus bezieht lt. Seifert (Lutra 2007, S. 263f) auch reine Erdnester.

Gruetzi!


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“