Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 11. Juli 2008, 10:10

cesno hat geschrieben:Hmm ich glaube der eine Arbeiter, der dabei war hat sich direkt verabschiedet. :( Liegt nur noch leblos im Reagenzglas. Die Königin sieht aber noch fit aus und ist heute mal den Ytongstein runter und zurück ins Glas. Hab heute mal ein Heimchen abgekocht und reingelegt aber bis jetzt kein Interesse?


Erstelle doch einfach auch einen Haltungsbericht da kann man dann zu deinem speziellen anliegen dir Tipps, Fragen und Infos geben.

Ansonsten kann ich dir schonmal sagen das es schon vorkommen kann das sich die Arbeiter nach dem Transport verabschiedet. Sind nicht ganz so belastbar.


Grüße,
syntaxx

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von Michi-King91 » 27. Juli 2008, 18:37

Hallo Dominic,

heute hab ich auf Ameisenhaltung.de eine Anzeige von dir gelesen, in der du die hier angesprochene Gründerkönigin verkaufst!
Find ich irgendwie auch nicht so toll, bei dir klappt die Gründung nicht, die Königin irrt im Formi herum und wird wohl nichtmal mehr gründen und du verkaufst sie einfach so?! Das kann man eigendlich nicht bringen...
Außerdem schreibst du, dass du deine Camponotus vagus abgeben musstest, weil du Beruflich keine Zeit mehr gefunden hast. Warum dann direkt wieder eine Art, die du grob 1 Monat später wieder verkaufst weils nicht klappt?

Hätte da mal gerne ne Erklärung! Grundsätzlich sollte man sich davor überlegen, ob man das Tier nur 1 Monat oder auch auf lange Zeit halten kann. Wenn die Gyne nicht gründen will und das schon 1 Monat, wenn ich das richtig lese, dann wird das eventuell auch nichts mehr, dann kann man sie eigendlich nicht verkaufen als wenn nicht wäre.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 27. Juli 2008, 18:45

Hallo Michi,

bei der Anzeige von Ameisenhaltung handelt es sich nicht um meine Gründerkolonie. Es geht hier um die Queen die mein Bruder hat...

Und bei den vagus war es wirklich beruflich...

Ich hoffe das erklärt die Anzeige. Meine Queen wird weiter bei mir sein und ich werde den Haltungsbericht weiterführen :):clap:

Außerdem bin ich optimistisch das sie demnächst gründen wird.:spin2:

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von Michi-King91 » 27. Juli 2008, 19:18

Hallo Dominic!

Okay, alles klar! Sorry, dachte es wäre deine Kolonie, die hier im Haltungsbericht angesprochen wird.
Aber wenn du 2 hast, dann erklärt sich das natürlich;).
Das mit der Camponotus vagus glaube ich dir auch, alles klar, sorry nochmals für mein Fehlverhalten!

Viel Glück mit deiner Gyne, dass kannst du sicher brauchen in der schwierigen Gründungsphase ;)

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 27. Juli 2008, 19:22

Garkein Problem! Und ein Fehlverhalten war es ja auch nicht :) ... ohne Erklärung hätte ich das gleiche vermutet.:spin2:

Danke für deine Glückwünsche! - Ich habe vorhin ein bisschen Seramis in den Ytong geschüttet dadurch hat sich der Gang verengt und eine Kammer abgeschlossen - meiner Königin scheint es total zu gefallen:bananadancer:

Sie sitzt nur noch auf den Seramissteinen - total ruhig und bewegt sich nicht mehr auch wenn es nun in dem engen Gang ist. Ich freue mich total und hoffe das es das war was ihr bisher die Grüdnung nicht erlaubte:clap:


Grüße,
syntaxx

Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von Ganymed » 27. Juli 2008, 23:39

Hai,

die Anzeige wurde wieder gelöscht.

Abgesehen davon muß ich Michi-King zustimmen: Ich glaube auch, dass deine Gyne nicht mehr Gründen wird. Nicht umsonst gilt C. rosenhaueri als die am schwierigsten zu haltende Cataglyphis. Vielleicht bekommst du ja vollen ersatz von Antstore.

mfg



cesno
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juli 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von cesno » 5. August 2008, 22:49

Was die Cataglyphis velox angeht, da sei mal froh das du die nicht von unserem Forumsmitglied Anjubis gekauft hast!

Der hat diese tatsächlich, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe ordentlich zu verpacken, bei über 30 Grad Aussentemperatur ohne ein Tropfen Wasser verschickt! Rate mal wie die Tiere bei mir angekommen sind?

Genau! Sind natürlich alle vertrocknet und dafür hab ich über 30€ ausgegeben. Jetzt druckst er rum, auch nur ein Teil des Geldes zurück zu schicken, da er ja schon ne Menge Geld investiert hat!? Soso!
Angeblich ist er gerade im Urlaub und meldet sich wenn zurück. Naja mal schauen....

Hatte im Karton auch noch ohne Vorwarnung noch eine Gyne anderer Art, die natürlich ein halbes Reagenzglas voll Wasser hatte?
Dafür musste ich erstmal auf die schnelle ein Formicarium zusammenbasteln.

Wie man die velox Tiere bei so einem Wetter ohne Wasser verschicken kann, kann ich nicht verstehen und wieso die eine Gyne ein halbes Reagenzglas voll Wasser hat und 6 velox überhaupt keines ebenso wenig. Jetzt durfte ich direkt die gleiche Summe nochmal ausgeben und aus dem Fachhandel bestellen.
Das hätte ich mir echt einsparen können. Von wegen ein bißchen Erfahrung....

Gruss



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 6. August 2008, 13:40

... nunja hatte ich ehrlich gesagt auch befürchtet das sowas oder ähnliches passiert - deswegen habe ich zurückgezogen...

Tut mir leid für dich.

Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“