Diskussion: Schwarmflüge 2015
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#2 Re: Schwarmflüge 2015
Bin auch schon täglich auf suche, bisher erfolglos -.-
Hab aber auch nur wenig verschiedene Ameisenarten bei mir in der direkten Nähe zur wahl.
Lediglich Formica fusca (wenig), Lasius niger (oft), Myrmica rubra (verdrängt so ziemlich alles bei uns) und Solenopsis fugax (lediglich 3 Nester in nähe der Lasius n.).
Hab aber auch nur wenig verschiedene Ameisenarten bei mir in der direkten Nähe zur wahl.
Lediglich Formica fusca (wenig), Lasius niger (oft), Myrmica rubra (verdrängt so ziemlich alles bei uns) und Solenopsis fugax (lediglich 3 Nester in nähe der Lasius n.).
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 Diskussion: Schwarmflüge 2015
Hallo,
damit wir einen schönen, ordentlichen Schwarmflug-Thread 2015 haben, wäre es doch schön, wenn Diskussion/Fragen/Anmerkungen hier in den Thread kämen, dann bleibt der informative Charakter des Ursprungsthread erhalten.
Wäre cool, wenn die Mods/Admin eben die Beiträge verschieben könnten.
Grüße,
Colo
damit wir einen schönen, ordentlichen Schwarmflug-Thread 2015 haben, wäre es doch schön, wenn Diskussion/Fragen/Anmerkungen hier in den Thread kämen, dann bleibt der informative Charakter des Ursprungsthread erhalten.
Wäre cool, wenn die Mods/Admin eben die Beiträge verschieben könnten.
Grüße,
Colo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Diffeomorphismus
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 Re: Schwarmflüge 2015
Ich habe mir mal die Freiheit genommen einen Diskussionsthread zu erstellen, dort könnte man die Fragen besser und übersichtlicher beantworten.
Gerne gleich mitverschieben.
@Ameise mit der meise:
ich glaube das liegt daran, dass es in Österreich zu dieser Jahreszeit wärmer ist, als bei uns in (Nord und Mittel-)Deutschland, daher schwärmt es dort früher. Bisschen Geduld, dann geht es hier auch los.
@Maricool:
Ameisengynen können aber vom Wind wirklich weit getragen werden, daher kannst du mit Glück völlig andere Ameisen finden. Einfach ein wenig die Augen offen halten!
Gerne gleich mitverschieben.
@Ameise mit der meise:
ich glaube das liegt daran, dass es in Österreich zu dieser Jahreszeit wärmer ist, als bei uns in (Nord und Mittel-)Deutschland, daher schwärmt es dort früher. Bisschen Geduld, dann geht es hier auch los.
@Maricool:
Ameisengynen können aber vom Wind wirklich weit getragen werden, daher kannst du mit Glück völlig andere Ameisen finden. Einfach ein wenig die Augen offen halten!
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Wieso nicht gleich an Ort und Stelle Schwarmflüge fragen oder diskutieren?
Dort wo Beobachtungen gepostet werden, weil es einen direkten Bezug zu Beobachtungen gibt und gleich dazu Fragen und Antworten zu finden sind?
Nicht erst noch einen anderen Thread suchen um dort zu schreiben, für mich fehlt da der direkte Bezug.
Macht das Sinn?
Für mich nicht.
Grüße Wolfgang
Dort wo Beobachtungen gepostet werden, weil es einen direkten Bezug zu Beobachtungen gibt und gleich dazu Fragen und Antworten zu finden sind?
Nicht erst noch einen anderen Thread suchen um dort zu schreiben, für mich fehlt da der direkte Bezug.
Macht das Sinn?
Für mich nicht.
Grüße Wolfgang
#8 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Das ganze ist halt alles Geschmackssache. Bei Haltungsberichten ist es ja auch recht üblich, ich mache bei meinen Bilderberichten auch keinen extra.
So beinhaltet der Schwarmflüge Thread nur Infos zu aktuellen Schwarmflügen, sonst nix.
So beinhaltet der Schwarmflüge Thread nur Infos zu aktuellen Schwarmflügen, sonst nix.