User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu "Ausbruch"

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von Jumpstyle » 22. MĂ€rz 2012, 22:06

Wir hatten einen Dyson.
Nach der Aktion habe ich ihn zugestopft und ins Kalte gestellt, am nÀchsten Morgen war dann nichts mehr los.
Ich hatte aber trotzdem Angst, dass sie ihn kaputt machen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von Imago » 23. MĂ€rz 2012, 06:27

Hi!

Ich glaube, bei manch einer Konstruktion wĂŒrde ich Nachts nicht gut schlafen bzw. nicht sorglos weg fahren können.


Geht mir genauso.

Am liebsten habe ich wirklich nur ein Becken.

Kein Loch fĂŒr Erweiterungsmöglichkeiten, keine Pfrofen, Keine SchlĂ€uche oder Röhren.

Aber irgendwann muss das auch kommen.

Ich habe an meinem Becken keine Erweiterungsmöglichkeiten, da ich dachte es wird nicht nötig sein. Wenn das so weitergeht habe ich mich klar geirrt. So mache ich mir jetzt auch schon Gedanken.

Übrigens ein gutes, lehrreiches und interessantes Thema was Du da eröffnet hast!

LG Imago



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
BeitrÀge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von dominikvie » 23. MĂ€rz 2012, 20:53

Imago, freut mich das es dir/euch gefÀllt^^


eat more plastic,
Mir ist in der ersten Augustwoche(als ich im Urlaub war) auch eine Messor cf. babarus Königin entflohen, ihr gesamtes Volk(30Minore u. 2Media) blieb aber zurĂŒck

Das ist wirklich Àrgerlich!
Bist du sicher dass sie nicht gestorben und zerlegt worden ist?
Was ist mit der Kolonie weiter geschehen?


lg dominikvie



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
BeitrÀge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von dominikvie » 26. MĂ€rz 2012, 23:12

Hi Christian!
Wie bist du denn vor gegangen beim einsammeln? Staubsauger oder wie muss ich mir das vostellen?

Bei meinen Lasius ist es derweil so das sie sich einfach fallen lassen und es so wieder ein paar gelungen ist ausserhalb des Beckens zu furagieren. Eine einzelne Ameise zu fangen find ich schon nervig^^ Aber wahrscheinlich mach ich es mir einfach zu schwer;-)

lg dominikvie



snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von snowrider » 21. April 2013, 22:03

Super Thema! Lauter interessante, meist auch unterhaltsame Geschichten.
(Nein, Schadenfreude ist hier nicht im Spiel ;) )
Außerdem sieht man hier, wie kritisch kleinste Fehler sein können, wenn selbst eine einheimische Art wie Lasius niger erstmal eine entsprechende GrĂ¶ĂŸe hat.


LG Sebi :)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von NIPIAN » 23. April 2013, 11:44

Hoi,
Cato hat geschrieben:Meine Plexiglas-Arena und meine Plexiglas-Farm von Antstore hatte sich ziemlich bald ziemlich stark verzogen [...]

was fĂŒr einen Aufbau hast Du genutzt? Damit spiele ich auf WĂ€rmequellen an, z.B. Heizmatten, Lampen, Standort...



Cato
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zu "Ausbruch"

Beitrag von Cato » 23. April 2013, 15:09

Huch, hatte das aus Versehen in die Diskussion gepostet, anstatt direkt in den richtigen Thread, fÀllt mir gerade auf. Mag das vielleicht wer verschieben, wenn möglich? [color="Blue"]- erledigt. /DmdM[/color]
@ Nipian: Du hast natĂŒrlich recht, dass das Verziehen des Plexiglases ziemlich sicher auf Fehler meinerseits zurĂŒckzufĂŒhren ist. Die Arena stand z.T. in der Sonne im Wintergarten, die dĂŒrfte ziemlich heftige Amplituden mitgemacht haben. Frei nach Terry Pratchett: Eine große Ansammlung von Wissen in meinem Kopf hĂ€tte vielleicht eine KrĂŒmmung des Plexiglases bewirkt, die jene durch Hitze und NĂ€sse verursachte ausgeglichen hĂ€tte :)
Das Nest selbst war aber immer schattig platziert, da habe ich eher Feuchtigkeit im Verdacht, eine Ausdehnung der WĂ€nde bei gleichzeitigem Kleinbleiben des Deckels bewirkt zu haben.
Lasius niger ist bei mir seinem Ruf als Ausbruchskönig aber auch gerecht geworden: sobald sich ein minimaler Spalt auftut, schieben Arbeiterinnen Sandkörner rein - als ob sie vorausahnen könnten, dass sich die LĂŒcke wieder schließen könnte.



Benutzeravatar
Easton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 8. August 2012, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: "Ausbruch"

Beitrag von Easton » 12. Mai 2013, 22:36

slipher hat geschrieben:
Das Dichtungsmaterial unter dem Deckel war leider fehlerhaft, sprich zu schmal.
Ich weis nicht ob das ein einmaliger Produktionsfehler war oder nicht, dennoch möchte ich hier einmal an alle appelieren
EIN DECKEL ALLEIN reicht NICHT!



Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass bei diesen Deckel der innen angeklebte dĂŒnne vermeintliche "Dichtungsstreifen" gar kein Dichtungsstreifen ist, sondern entfernt werden sollte und nur aus Produktion/LagergrĂŒnden angebracht wird, daher ist dieser nicht besonders sauber verklebt.

Finde leider gerade keine Quelle.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“