Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
- Mathis Funke
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
So, da mich zwei Leute gebeten haben hier der Diskusions Thread zu meinem Projekt. Ihr könnt gerne Fragen, Meinungen und Ideen posten.
Hier gibts mehr infos:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/28356-camponotus-ligniperda-projekt-mit-2-koeniginnen-haltungserfahrungen.html
Gruß Mathis
Hier gibts mehr infos:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/28356-camponotus-ligniperda-projekt-mit-2-koeniginnen-haltungserfahrungen.html
Gruß Mathis
- Niklas
- Halter
#2 AW: Diskkusion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
Weißt du schon,wie lange es noch dauert,bis deine Digicam wieder fertig ist? Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fotos
Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen,wie das mit der Plexiglasscheibe gemeint ist und ob sich die 2Königinnen nicht bekämpfen. Sind diese auch voneinander getrennt??
Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen,wie das mit der Plexiglasscheibe gemeint ist und ob sich die 2
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen - Haltungserfahrungen
Hallo Mathis!
Interessanter Versuch mit offenem Ausgang!
Bei den kleineren Verwandten von Camponotus ligniperda kommt Polygynie jedenfalls vor: Laut Seifert (S. 284) bei Camponotus aethiops auch olygogyne Nester (wenigeKöniginnen ), bei Camponotus piceus hab ich persönlich vor einem Jahr in Istrien ein Nest mit 2 Königinnen gefunden, mitgenommen und daheim weiter aufgezogen. Bisher verläuft alles normal, ich konnte im Verhalten der beiden Königinnen zueinander keine Auffälligkeiten feststellen. Sie leben auf engstem Raum zusammen.
Ich will aber die beidenKöniginnen trennen und damit 2 Nester dieser seltenen Art aufziehen.
In der Literatur (französ./ital.) wird Camponotus piceus alsmonogyn geführt, Seifert äußert sich dazu nicht (S. 284). Gerade die kleinen und im südl. Mitteleuropa sehr seltenen Arten dürften allerdings im deutschsprachigen Raum auch nur wenig erforscht sein.
Gruß Boro
Interessanter Versuch mit offenem Ausgang!
Bei den kleineren Verwandten von Camponotus ligniperda kommt Polygynie jedenfalls vor: Laut Seifert (S. 284) bei Camponotus aethiops auch olygogyne Nester (wenige
Ich will aber die beiden
In der Literatur (französ./ital.) wird Camponotus piceus als
Gruß Boro
- Mathis Funke
- Halter
#4 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
@ Boro: Danke für die Infos
@ Niklas: Die Plexiglasscheibe trennt das Becken in zwei Hälften. Also ungefähr so:
. | .
. | .
. | .
. | <-Plexiglasscheibe .
. | .
. | .
. Queen A | Queen B .
.................................................................................................
In der Scheibe befinden sich dann noch Löcher durch die später die Arbeiter durch kommen dieKönigin aber nicht. Auf der Rückseite es Beckens hab ich in das Plexiglas eine Einbuchtung für den Ytong gesägt. Diese stellt dann auch einen Durchgang für die Arbeiter da. ist aber ebenfalls zu klein für die beiden Queens.
Seitenansicht der Scheibe:
|.........................................................................................|
| |
| |
| |
| |
|............. |
| |
| <- Platz für den Ytong |
| |
| |
| o o o o |
|...........................................................................|
o = Durchgang für die Arbeiter
Ich hoffe damit kannst du dir die Anlage etwas besser vorstellen. Bilde gibt es Leider so bald keine.
Gruß Mathis
@ Niklas: Die Plexiglasscheibe trennt das Becken in zwei Hälften. Also ungefähr so:
. | .
. | .
. | .
. | <-Plexiglasscheibe .
. | .
. | .
. Queen A | Queen B .
.................................................................................................
In der Scheibe befinden sich dann noch Löcher durch die später die Arbeiter durch kommen die
Seitenansicht der Scheibe:
|.........................................................................................|
| |
| |
| |
| |
|............. |
| |
| <- Platz für den Ytong |
| |
| |
| o o o o |
|...........................................................................|
o = Durchgang für die Arbeiter
Ich hoffe damit kannst du dir die Anlage etwas besser vorstellen. Bilde gibt es Leider so bald keine.
Gruß Mathis
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
*rofl* da haben sich wohl die Leerstellen verabschiedet!
- Niklas
- Halter
#6 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
Huch!
DA hat sich aber was verabschiedet
Mach es am besten mit Paint und stells hier rein, falls du genug Zeit hast
DA hat sich aber was verabschiedet
Mach es am besten mit Paint und stells hier rein, falls du genug Zeit hast
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- BEnny
- Halter
#7 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
Der Halter, von dem ich meine Camponotus Gyne habe, findet jedes Mal nach dem Schwarmflug immer an der gleichen Stelle zwei zusammen gründene Gynen. Ich hatte das Glück solch ein paar angeboten zubekommen, leider hat die eine Gyne die Winterruhe nicht verkraftet.
Aber das mit der "Doppelten-Königin " hat bei ihm schon mehrmals geklappt, in EINEM GEMEINSAMEN Nest.
Aber das mit der "Doppelten-
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- Mathis Funke
- Halter
#8 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen
Ich
@
[font=serif]werd[/font]
morgen mal n Bild mit Leerzeichen machen^^@
[font=serif]BEnny[/font]
: Interessant das die beiden Queens sich vertragen. Evtl. werde ich [font=serif]so was[/font]
auch mal versuchen.