Lese deinen Bericht immer wieder gerne, Camponotus vagus ist eine tolle Art.
Was mich interessieren würde, wie groß ist die Kolonie denn mittlerweile?
Wünsche der Kolonie eine reibungslose
Liebe Grüße
Ameisenstarter hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wie groß ist die Kolonie denn mittlerweile?
Ameisenstarter hat geschrieben:Wünsche der Kolonie eine reibungslose Winterruhe .
Harry4ANT hat geschrieben:Die Assel auf dem Suchbild ist links oben
Harry4ANT hat geschrieben:Bzgl. Asseln:
Bin kürzlich auf diesen Shop gestoßen mit recht großer Auswahl und ganz bei mir in der Nähe - es gibt wohl einige Arten die keine bzw. nur sehr wenig Feuchtigkeit benötigen.
Muss mich mal schlau machen diesbzgl. oder mal hinfahren, da ich meine Arena eigentlich eher trocken halten will.
https://insektenliebe.com/produkt-kategorie/asseln/
Auf der Seite gibt es auch relativ ausführliche Haltungsberichte / Beschreibungen zu den jeweiligen Assel Arten.
Sebantian hat geschrieben:Das ist schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn die Puppen alle geschlüpft sind, was wohl in etwa 2 Wochen der Fall sein wird, musst Du wieder das Nest erweitern .
Ich habe mir überlegt, dass ein Holznest aus mehreren Holzplatten sicher relativ gut zu realisieren sein dürfte. Eine Platte als Unterseite, eine Platte in der Mitte, wo man mit Forstnerbohrern/Lochsägen relativ schnell die Kammern und mit der Stichsäge die Gänge sägen kann und oben drauf dann eine Glas-/Acrylglasplatte.
Ejoy hat geschrieben:Hey Maddio,
super Bericht! sehr schön zu lesen
Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Korknest. Ich dachte Camponotus können sich dort durchfressen? Oder machen die das nur bei Platzmangel?
Gruß,
Ejoy!
Maddio hat geschrieben:Wünsche allen Haltern einheimischer Arten eine gute Winterruhe ohne Zwischenfälle