Nach meiner Meinung lohnt sich eine Wärme Lampe, am besten ein Spot, schon, denn man kann den Ameisen im Formicarium eine Stelle zum Sonnen schaffen. Soll also heißen man erwärmt z.B. einen Stein in der Ecke (nicht zu warm!) und dort bringen die Ameisen dann gern
Dieser Text bezieht sich jedoch eher auf eine generelle Erwärmung der Umgebungstemperatur im Auslaufbereich und im Nest.
Mitlerweile haben sie ein neues Formicarium, 60x30, aus Plexiglas, selbst gebaut. Allerdings gibt es noch schwachstellen im Ausbruchschutz: Trotz PTFE ist eine Ameisen entkommen und hat sich auf der Fensterbank gesonnt. Daher werd ich dem Formicarium nun einen 3 cm Kragen aus Plexiglas bauen, den ich nochmals mit PTFE beschichte. Dann gibs insgesamt 6 cm PTFE, 3 cm Vertikel und 3 cm horizontal, das dürfte dann reichen. Und wenn nicht dann kauf ich mir ein Becken mit Deckel.
Das Becken ist Waldmäßig eingerichtet. Ich habe also einiges Material wie z.B. Eicheln, Tannennadeln + Zweige, Tannenzapfen, Schilf usw. eingebracht. Zusätzlich noch einige Steine + Marmorplatte zum sonnen. Als Boden verwende ich nach wie vor Sand-Lehm Mische. Feucht aufgetragen und in Form gebracht, ddann trocknen lassen.
Sobald ich den "Kragen" gebaut haben, stelle ich ein paar Bilder der Anlage online.
Gruß
EastGate