Ich habe den Bericht angefangen, da hier noch keine Haltung von L. alienus geschildert worden ist.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass es sich hierbei um L. alienus handelt. Sie ist so dunkel wie L. Niger, im direkten Vergleich aber deutlich zu klein. Und für alle anderen kleineren Lasius Arten zu dunkel.
Ein bisschen von mir:
Ich hatte eigentlich nicht geplant, so schnell Ameisenhalter zu werden, sondern nur nebenher ein paar Ameisenvideos von AntsCanada angeschaut. Die kleine
Wenn man die Bedingungen kennt, ist es auch leicht, die Schwärmflüge zu erleben. Das brachte mir die beiden anderen
Erstes großes Ziel ist, im Herbst drei Kolonien zu haben und alle über den Winter zu bringen.
Unter all den Infos, die ich die letzten zwei Monate gefunden habe ist die beste, dass jene, die ich in der Kindheit nur als „Große schwarze Waldameise“ kannte, den Artennamen Camponotus ligniperda trägt, gar keine echte Waldameise ist und legal (und einfach) gehalten werden kann. Bei ein paar Spähgängen in nahen Waldstück habe ich bereits 3 C. ligniperda Kolonien am Wegrand entdeckt. Ich bin also vorsichtig optimistisch, nächsten Frühling eine
Ich übe mich gerade darin, Fotos zu machen, brauche aber noch etwas Übung. Der nächste Eintrag im Bericht wird ein paar enthalten, hoffentlich mit ein Vergleichen zu L. niger.