Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#11 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Haha
Cinderella hatte ich auch im Kopf, oder Cindy. Aber irgendwie stand ich da nich so drauf
Alles Liebe
Cinderella hatte ich auch im Kopf, oder Cindy. Aber irgendwie stand ich da nich so drauf
Alles Liebe
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Hi Hummingbird
Ich würde mir keine Sorgen machen,
wie alle Formica Arten überwintert Formica cinerea ohneBrut ,
vielleicht gründet sie erst nächstes Jahr.
Grüße, fink2
Ich würde mir keine Sorgen machen,
wie alle Formica Arten überwintert Formica cinerea ohne
vielleicht gründet sie erst nächstes Jahr.
Grüße, fink2
- Hummingbird
- Halter
#13 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Okay danke, dann versuch ich mich mal in Geduld zu üben
Alles Liebe
Alles Liebe
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#14 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Das diese Art ohne Larven überwintert, erklärt allerdings nicht, warum sie nicht gründet.
Normal ist diese Art mit der Gründung richtig schnell, gut 5 Wochen mehr brauchen sie nicht bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.
Kaum im Reagenzglas werden die ersten Eier gelegt.
Kannst Du noch ein paar mehr Daten zur Haltung schreiben?
Temperaturen, Feuchtigkeit?
Ist die Reagenzglasöffnung verschlossen oder offen?
Konntest Du in der Vergangenheit schon mal sicher Eier erkennen?
Große Ansprüche stellt die Art bei der Gründung nicht, was sie brauchen, ist eine leichte Feuchtigkeit im RG.
Weiterhin viel Glück, das dieKönigin die Grundung noch hinbekommt.
Grüße Wolfgang
Normal ist diese Art mit der Gründung richtig schnell, gut 5 Wochen mehr brauchen sie nicht bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.
Kaum im Reagenzglas werden die ersten Eier gelegt.
Kannst Du noch ein paar mehr Daten zur Haltung schreiben?
Temperaturen, Feuchtigkeit?
Ist die Reagenzglasöffnung verschlossen oder offen?
Konntest Du in der Vergangenheit schon mal sicher Eier erkennen?
Große Ansprüche stellt die Art bei der Gründung nicht, was sie brauchen, ist eine leichte Feuchtigkeit im RG.
Weiterhin viel Glück, das die
Grüße Wolfgang
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#15 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Ich würde die Königin nochmal für ein paar Wochen an einen warmen Ort stellen. Falls sie dann doch noch Eier gelegt hat, behalte sie im warmen bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Falls sie aber nach diesen wenigen Wochen immer noch keine Eier gelegt hat würde ich sie auf die Einwinterung vorbereiten. In diesem Fall wird sie die Gründung wohl erst nächstes Jahr einleiten wollen.
Falls sie aber nach diesen wenigen Wochen immer noch keine Eier gelegt hat würde ich sie auf die Einwinterung vorbereiten. In diesem Fall wird sie die Gründung wohl erst nächstes Jahr einleiten wollen.
- Hummingbird
- Halter
#16 Re: Diskussion zu Hummingbirds Formica cinerea :)
Danke für die Info
Ich hatte nämlich auch gedacht, dass sie ja noch Zeit für ein paar Arbeiterinnen hätte vor der Winterpause. Das RG ist verschlossen, mit roter Folie umwickelt und hat einen relativ großen Wassertank (ca. 50% des RG). Wo es noch wärmer war war es auch generell recht feucht im RG. Jetzt die letzten Tage natürlich etwas weniger. Wie könnte ich das RG denn noch zusätzlich etwas befeuchten? Die Temperatur war die letzten Wochen ziemlich warm, da mein Zimmer auf der Südseite ist. Ich hatte zwar die Jalousien zu 3/4 unten aber es war trotzdem recht warm. Etwa 28°C. Gerade vielleicht 22°C
Eier sind schon welche da, die hat sie gleich am 2. Tag gelegt. Aber diese wirken auf mich irgendwie unbeachtet. Ich hatte mal eine Lasius nigerGyne die auch Eier gelegt hatte, welche sie dann nicht mehr beachtet hat, aus denen auch nie etwas geschlüpft ist. Die Gyne ist dann 1-2 Monate später auch verstorben.
Ich habe bei einer von meinen beiden Gynen vor kurzem auch schon eineLarve gesehen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es die Lasius niger oder die Formica cinerea war. Ich gucke am besten nochmal nach
Alles Liebe
Ich hatte nämlich auch gedacht, dass sie ja noch Zeit für ein paar Arbeiterinnen hätte vor der Winterpause. Das RG ist verschlossen, mit roter Folie umwickelt und hat einen relativ großen Wassertank (ca. 50% des RG). Wo es noch wärmer war war es auch generell recht feucht im RG. Jetzt die letzten Tage natürlich etwas weniger. Wie könnte ich das RG denn noch zusätzlich etwas befeuchten? Die Temperatur war die letzten Wochen ziemlich warm, da mein Zimmer auf der Südseite ist. Ich hatte zwar die Jalousien zu 3/4 unten aber es war trotzdem recht warm. Etwa 28°C. Gerade vielleicht 22°C
Eier sind schon welche da, die hat sie gleich am 2. Tag gelegt. Aber diese wirken auf mich irgendwie unbeachtet. Ich hatte mal eine Lasius niger
Ich habe bei einer von meinen beiden Gynen vor kurzem auch schon eine
Alles Liebe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird für den Beitrag:
- Erne