User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#1 Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Sajikii » 22. August 2008, 20:02

Hallo Ameisengemeinde!

Hier könnt ihr Fragen, Kritik, Lob *g* oder was weiß ich zum Thema natürlich reintippen!

Hier der Link zur Freilandbeobachtung!

Vielen Dank!

Sajikii
Erfahrener Halter

#2 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Sajikii » 22. August 2008, 20:04

Hallo Ameisengemeinde!

Hier könnt ihr Fragen, Kritik, Lob *g* oder was weiß ich zum Thema natürlich reintippen!

Hier der Link zur Freilandbeobachtung!

Vielen Dank!

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von PHiL » 22. August 2008, 20:16

Hey, toller Bericht, leider ist die Schrift ein wenig zu klein :)
Das erinnert mich an meinen Kroatienurlaub bei dem ich zwar keine Pheidole sp. beobachten konnte, aber dafür die schönen Messor wasmanni, mit ihren langen Trampelpfaden.

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Sajikii » 22. August 2008, 23:21

PHiL hat geschrieben:Hey, toller Bericht, leider ist die Schrift ein wenig zu klein :)

Vielen Dank! :spin2:
Ja, da ich vorher alles in Word schrieb, und ich dann einfach rüber kopierte, war es wohl eine andere Schriftart die alles so winzig machte. Jetzt müsste es aber besser zum lesen sein ...

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit und ich hoffe auch das ich das hier nicht um sonst mache *gg*. Für Heute ist aber schluß ...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Boro » 23. August 2008, 09:50

Hallo Antsoldier!
Wunderbar, endlich ein Bericht ganz nach meinem Geschmack! Ihr habt euch da eine richtige Arbeit mit der Beschreibung etc. aufgehalst.
Sehr schön, erinnert mich an meine (viel zu kurzen) Berichte über die Tagesausflüge nach Istrien!
Die abgebildeten Messor sp. sind leicht zu bestimmen, da es in Kroatien (nach der offiziellen Liste) nur 3 Messor-Arten gibt:
Messor capitatus, wohl hier abgebildet (in sehr steinigem Gelände, im urbanen Bereich am Rand versiegelter Flächen häufig anzutreffen).
Messor wasmanni meidet eher den urbanen Bereich, kommt in den Trockenwiesen und Ruderalflächen vor. Typisches Kennzeichen: Der Thorax ist mehr od. weniger dunkelrot.
Messor structor dürfte allgemein bekannt sein, dunkelbraun-schwärzlich, manchmal Anteile roter Pigmente. Etwas kleiner. Ich hab sie in Istrien (Premantura) nicht gefunden, die anderen beiden Arten waren häufig!
In Rovinj habe ich vor etwa 25 Jahren (damals wenig ameisenkundig) eindeutig ein Vorkommen von Messor minor gefunden, eine seltene Art, die für Kroatien offiziell nicht geführt wird! Das Nest befand sich mitten am trockenen Trampelpfad in einem parkähnlichen Waldstück. Jahre später konnte ich das Nest leider nicht mehr finden!
An Schlangen habe ich nur die Zornnatter gesehen (Bilder). Es wird dort aber sicher die Hornotter geben, die es auch im südlichen Österreich (vor allem Kärnten) gibt. Sie gilt hier als giftigste heimische Schlange, damit gefährlicher als die Kreuzotter!
Beste Grüße an die HRO-Urlauber von Boro

Sajikii
Erfahrener Halter

#6 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Sajikii » 23. August 2008, 11:51

Hallo Boro!

Erstmal, vielen Dank für die Blumen und Aufmerksamkeit! Ja, ich wusste das es mehrere Messor Arten gibt, daher machte ich vorerst keine genauen Bestimmungen. Ich glaube nämlich das man im Ameisenarchiv unter den Bildern zwei Messor Arten erkennt.
Ah, Zornnatter oder Hornotter ... schöne Reptilien ;).
Danke für die Richtigstellung!

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen das Ameisenarchiv so weit wie möglich fertig zu stellen. Es werden noch ein paar Arten dazu kommen, die wir eben dort sehen konnten, natürlich blieben uns sicher jede Menge Ameisenarten verborgen, vlt. beim nächsten Urlaub nicht mehr! *gg*
Und ja, hoffentlich können Scooby und ich bald mal mit den Haltungsthreads starten, mal sehen wie es die Zeit erlaubt!

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Diskussion zu "Kroatische Ameisenfauna, Juli 2008"

Beitrag von Scooby » 26. August 2008, 19:20

Hallo Antsoldier!

Wie gern erinnere ich mich an unsere Überlegungen, Erzählungen und Pläne zurück, die wir schmiedeten, als wir am Tisch saßen, im Auto dahin fuhren, etc. - eben wie wir das hier im Forum in Szene setzen können.
Du hast 1a Arbeit geleistet und ein SUPER Grundstein gelegt für unsere Erlebnisse.
Deiner Freundin hier an dieser Stelle auch (nochmal) mein grooooßes Dankeschön für die tollen Bilder, ohne die der Bericht nicht mal halb so gut wäre. :)

Tja Leute, liebe Mitglieder... der Urlaub war wirklich phantastisch und wird mir unvergessen bleiben. Es ist wahrlich genial mit zwei Menschen unterwegs zu sein, die man nicht nur als seine Freunde bezeichnet, sondern die darüber hinaus auch noch das Hobby voll und ganz teilen. Yo!
Es hatte mir großen Spaß gemacht die "Safarietouren" mit Antsoldier und seiner Freundin zu veranstalten und ihnen Tiere zu zeigen, die ich sonst immer nur für mich hatte entdecken dürfen.

Die andere Schwarze Witwe, die wir gefunden hatten, war eine Malmignatte gewesen... nur der Vollständigkeit wegen. ;)

Richtig. Die Pheidole dort hatten mich (natürlich) besonders in den Bann gezogen, wie sollte es anderes sein. Die dritte von Antsoldier beschriebene Art, die im Baum lebte, ließen wir unberührt. Es wäre falsch gewesen den Baum mit Werkzeug zu zerlegen und die Kolonie dabei zu zerstören, bzw. sie ihren Feinden offen zu legen, ohne Gewähr die Königin zu entdecken - - - Dinge, die grundlegend für einen Hobbymyrmekologen sein sollten und die jeder beherzigen sollte, auch wenn er noch so gern eine best. Kolonie haben will. Yo!

Von den beiden anderen beschriebenen Arten (nochmal: Super gemacht Antsoldier) nahm ich zwei Gynen einer Pheidole sp. mit, die in der Küstennähe lebt, heller als pallidula ist und einen rötlichen Kopf besitzt. Da ich stets teste und Erfahrungen machen möchte, pushte ich eine von beiden mit ein wenig Brut (nur wenige Puppen) einer artgleichen Kolonie.
Das Resultat jetzt ist, daß die gepushte Jungkolonie über insgesamt 5 Minorarbeiter (aus der 1.Kolonie) verfügt und über ca. 20 Pygmäen.
Die zweite Gyne erfreut sich einem großen Berg an Brut in allen Entwicklungsstufen, aber noch keine vorhandenen Pygmäen.

Darüber hinaus nahm ich mir eine Gyne von unserer allbekannten Art pallidula noch mit, die ebenfalls ca. 30 Pygmäen besitzt und im Vergleich zur erst vorgestellten Spezies, weniger aggressiv reagiert, wenn ich die Tic-Tac Dose öffne, um etwas Nahrung hinein zu tun, welche sich in Form von toten Fruchtfliegen und Honig-Wasser-Gemisch gestaltet.

Die Aphenogaster sp. Gyne macht sich auch gut. Sie hat bereits einige Nacktpuppen, sowie große und kleine Larven sowie Eier. Man erkennt deutlich, daß die Entwicklung eine ganze Ecke länger andauert als bei meinen Pheidole sowie der Lasius emarginatus Kolonie, die ich mir ebenso im Urlaub zulegte.
Ich fing zu Beginn meines Urlaubs (Anfang Juli) eine begattete Gyne, die bis jetzt fast 20 Pygmäen hinzu bekommen hat und sich über tüchtig Brut erfreut.

Soviel von meiner Seite aus und zu meinen Pfleglingen.
Sobald ich die Muße habe, werde ich parallel mit Antsoldier Erfahrungsberichte verfassen und euch dann, liebe Mitglieder, zeigen.

Es grüßt euch

Scooby Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“