Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Versuch

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9 Re: Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Vers

Beitrag von Hummingbird » 1. September 2016, 12:03

Alles klar :) danke

Das komische ist ja, dass ich 2-3 Tage nachdem ich sie gefangen hatte (durch die Rotfolie, also nicht zu 100% sicher) Eier gesehen hatte. Dann war ich erst mal 2 Wochen weg und als ich wiederkam, sah ich zwar nichts mehr. Ging aber davon aus, dass sie die Brut vielleicht unten im RG liegen hatte. Das hätte ich nur gesehen wenn ich das RG angehoben hätte, was ich gemieden habe. Gestern war aber eben keine erkennbare Brut im RG. Das passierte mir bisher auch nur bei Lasius niger Gynen :confused:

Alles Liebe



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Vers

Beitrag von Kalinova » 1. September 2016, 15:13

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Gründung doch noch klappt.

Hast du eigentlich nur die rote Folie ums RG oder ist es komplett abgedunkelt (zB mit Alufolie oder Papier)?
Wie steht es mit Erschütterungen? wackelt der Schrank oder musst du da häufiger ran? (sollte bei Lasius niger eigentlich kein großes Problem sein aber wär evtl ne Überlegung wert) ggf bissel Watte oder Küchenrolle drunterpacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11 Re: Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Vers

Beitrag von Hummingbird » 1. September 2016, 20:32

Danke :)

Ich habe rote Folie ums RG (die dickere, "bessere", gibt ja auch so dünnere, die nicht so toll sein sollen), bin mir nicht mehr sicher ob 1- oder 2-lagig. An das Schränkchen muss ich nur selten und gehe auch behutsam ran. Das RG liegt auch auf ein paar Schichten Watte. Generell mach ich in dem Zimmer auch nichts weiter ausser schlafen, deswegen ist es dort eigentlich relativ erschütterungsarm. Wäre es sinnvoller das RG komplett zu verdunkeln? Ich habe des Öfteren gelesen Lasius niger seien nicht rotblind und hatte auch auf Grund persönlicher Beobachtungen die Vermutung, las dann aber oft genug, dass das wohl nicht stimmen soll. Ansonsten pack ich direkt mal Alufolie drum herum :)

Alles Liebe :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Vers

Beitrag von Kalinova » 1. September 2016, 21:09

Ob sie nun Rot sehen oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es jedenfalls mal mit kompletter Verdunkellung versuchen und in ca. 5-7 Wochen nochmal reinschauen. Es muss ja nicht sofort mit den ersten Arbeitern gefüttert werden, wenn ich richtig Informiert bin. Wenn dann keine Brut vorhanden ist würd ich mal n tropfen Zuckerwasser im RG anbieten (vielleicht nimmt sie ja doch was an) damit sie sich vor der Winterruhe nochmal stärken kann. Vielleicht startet sie ja auch erst im Frühjahr mit der Gründung :confused:
Zur größten Not kannst du ja auch mal übers pushen nachdenken. (davon bin ich eigentlich kein Freund, aber wenns sonst gar nich klappen will ...)

Erfolg wünsch ich dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#13 Re: Diskussion zu Lasius cf. niger-Hummingbirds letzter Vers

Beitrag von Hummingbird » 1. September 2016, 21:19

Wäre auch die einzige Idee, die ich noch habe mit dem Abdunkeln. Pushen möchte ich persönlich auch nicht.

Ich hab jetzt mal Alufolie rumgepackt und werde erst in einem Monat, wenn ich die Winterruhe einleite, wieder hineingucken :)

Danke für den Denkanstoß, hoffen wir mal das beste :)

Alles Liebe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird für den Beitrag:
Kalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“