User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Phlong » 20. April 2013, 17:44

Hey,
Es wird schon einen Grund geben, wieso sie das getan haben (Eingang zubauen). Da sollte man es lieber auch so lassen :P Wenn sie raus und rein wollen, machen sie ihn einfach dann frei.
LG
-Phlong

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 20. April 2013, 17:53

Danke Phlong für deinen doch zahlreichen Antworten hier im Thread und im gesamten Forum.:D

Antkönig;)

LG Antkönig :)

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. April 2013, 15:31

Antkönig hat geschrieben:Ansonsten kommt in den nächsten Wochen noch ein Kaktus hinzu.

Heyho,

bitte Vorsicht vor Kakteen (Pflanzen allgemein) aus dem Gartencenter/Blumenladen/Baumarkt/etc. diese sind meist mit Pestiziden behandelt, die auch Wochen/Monate später noch den Ameisen schaden können!

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Antkönig
Halter

#12 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 23. April 2013, 15:43

Ups, ganz vergessen. Wie bekomme ich falls mein Kaktus mit Pestiziden behandelt wurde diese wieder runter? Wie kann ich das feststellen? Du hast vieleicht meine Kolonie gerettet.;) Hätte ich ich jetzt ohne bedacht eingepflanzt.
Danke!!

Antkönig:)

Dr_Karrissen
Halter

#13 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. April 2013, 16:22

Antkönig hat geschrieben:Wie bekomme ich falls mein Kaktus mit Pestiziden behandelt wurde diese wieder runter?

Gute Frage.
Von Erfahrungsberichten her weiß ich, dass das viel Geduld erfordert, die viele einfach nicht haben.
Da heißt es: Erde austauschen, die Pflanze kräftig mit klarem Wasser säubern und das über Wochen (ca. zwei bis drei) viele Male.
Auch dann ist nicht sichergestellt, dass wirklich alles weg ist, da die Pflanze diese Pestizide mit ziemlicher Sicherheit zusammen mit Wasser aufgenommen hat.

Antkönig hat geschrieben:Wie kann ich das feststellen?

Im allgemein: Die Pflanze von einem sicheren Händler kaufen (Terraristikbedarf).
Ansonsten beim Verkäufer nachfragen - im Baumarkt/Supermarkt kann man sich das aber sparen, denn selbst wenn dann ein "Nein, ist nicht gespritzt" als Antwort kommt, heißt die Antwort in Wirklichkeit "Natürlich is die gespritzt du Bio-Futzi!".

Eine der sichersten Möglichkeiten um dies festzustellen ist, ca. drei Ameisen zu opfern und sie gemeinsam mit der Pflanze über ca. drei Tage bis eine Woche in eine Dose zu packen (Sauerstoff/Nahrung sollte man zur Verfügung stellen um das Ergebnis nicht zu gefährden).
Ist die eigene Kolonie noch zu klein, kann man auch auf Arbeiterinnen von vor der Haustür zurückgreifen (natürlich keine geschützten Arten).

Sterben die Tiere ist das Ergebnis klar.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Antkönig
Halter

#14 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 23. April 2013, 18:04

Danke ertstmal. Die armen werden als Forschungszwecke genutzt.:( Aber ich habe Ameisen im Haus (Lasius brunneus) diese werden sowieso getötet, (wilder Vater:D) da kann ich schon ein paar nehmen. Den Kaktus habe ich aus einem kleine Floristikladen in Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Antkönig:D

Antkönig
Halter

#15 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Antkönig » 1. Mai 2013, 09:37

Hier nochmal die Frage: Soll ich die Fliegenreste wegräumen oder machen das meine Lasius?:confused: Ich möchte schließlich nicht das es anfängt zu schimmeln.

Antkönig:D

Sunmind
Halter

#16 AW: Diskussion zu Lasius niger II Haltungsbericht

Beitrag von Sunmind » 1. Mai 2013, 10:01

also ich räum sowas spätestens nach 2-3 Tagen weg... man muss dem Schimmel ja nicht Tür und Tor öffnen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“