Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Die__Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Die__Ameise » 1. Dezember 2014, 16:19

Schöne Idee man hÀtte aber die kosten bei 50 EURO inkl. Ameisen halten können weil [font=Arial]158,38 schon abschreckt ich hÀtte bei der ersten Kolonie ein ehm. Aquarium genommen an einer Seite ne Plexiglas scheibe rein Sand-Lehm und dekorieren und das reicht erst mal . [/font]



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#10 AW: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Schmerle » 1. Dezember 2014, 19:09

Bei Aquarien ist aber wieder das Problem, wie ich das mit dem Außennest verbinde, damit es trotzdem ausbruchssicher bleibt. Wenn man keinen Glasbohrer zur Hand hat, wird das schwierig.

Man kann natĂŒrlich das Nest direkt ins Aquarium integrieren, wie zB bei Apartement-Formikarien, das ist billiger. Aber das wollte ich nicht, da mir Modulbauweise besser gefĂ€llt, da:

1. leichter zu warten und
2. beliebig erweiterbar.

Aber ich stimme dir zu, dass das schon sauteuer ist, fĂŒr den Preis bekommt man schon eine Katze samt Zubehör. Es geht definitiv preiswerter, wenn man nicht unbedingt Modulbauweise haben will - was jedoch bei Kolonien, die so groß werden können wie es bei Messor nun einmal der Fall ist, empfehlenswert ist, wenn man sich nicht gerade ein 1000 l Aquarium (was noch weitaus teurer wĂ€re^^) als Formikarium in die Wohnung stellen will.


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11

Beitrag von trailandstreet » 1. Dezember 2014, 21:58

Sehr schöne Zusammenfassung. Erinnert mich ein wenig an meine M barbarus. Die sind allerdings noch nicht so weit. Das wird dann wohl nÀchstes Jahr mal so aussehen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 AW: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Colophonius » 1. Dezember 2014, 22:34

Hey,

vielen Dank fĂŒr das schöne Update. Gerade deine Arena gefĂ€llt mir sehr.

Schöne Idee man hÀtte aber die kosten bei 50 EURO inkl. Ameisen halten können weil 158,38 schon abschreckt


Ich mag an dem Bericht gerade seine Ehrlichkeit und die klaren Worte. NatĂŒrlich kann man aber auch fĂŒr wenige Cent in die Ameisenhaltung einsteigen (Gyne suchen, alte Rocherbox als Arena nutzen).



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#13 AW: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Schmerle » 3. Dezember 2014, 13:22

Trailandstreet, Colophonius,

danke fĂŒr euer Feedback. Freut mich, dass der Bericht euch gefĂ€llt :)
Das motiviert, dran zu bleiben (abgesehen von der Tatsache, dass es noch keinen langfristigen M. capitatus-Haltungsbericht gibt und dies der erste wÀre, wenn ich das Posten ein paar Jahre durchhalte und die Kolonie mir nicht eingeht).


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Mrs.Ophelia
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Mrs.Ophelia » 7. Januar 2016, 15:48

Hallo Schmerle,

Danke fĂŒr deinen großartigen Bericht! :) ich habe ihn mit großem Genuss gelesen :clap:
Ich liebĂ€ugle auch damit, mir diesen FrĂŒhling meinen Traum von Messor capitatus zu erfĂŒllen :fettgrins: :fettgrins: Dein Bericht ist dazu super, allzu viele Berichte scheint es ĂŒber diese Art noch nicht zu geben. Ich hĂ€tte da aber noch eine Frage: welche Dimensionen haben (ungefĂ€hr!) die GĂ€nge, Kammern und VerbindungsschlĂ€uche? Ich finde hierzu nirgendwo gute Angaben und da es bei dir so super klappt dachte ich, du könntest mir da sicher weiter helfen :fettgrins:

Ach und noch eine Frage: du hast ja bei wolrd of ants bestellt. Mir kommt dieser Shop auch recht seriös vor, weswegen ich da auch gerne bestellen wĂŒrde. Aber wie sicher ist es denn, dass man tatsĂ€chlich Messor capitatus bekommt, wenn man Messor cf. capitatus bestellt? Ich wĂŒsste doch ganz gerne genau, welche Art ich halte :D Aber kriegt man das irgendwie raus?!

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#15 Re: Diskussion zu Messor cf. capitatus fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Schmerle » 20. Mai 2016, 13:15

Hallo,

etwas spÀt, aber vielleicht liest du meine Antwort ja noch! :-)
Schön, dass dir der Bericht gefÀllt.

World of Ants hat, wenn ich das recht mitbekommen habe, inzwischen einen neuen Inhaber. Ich war damals dort sehr zufrieden und der Support hat schnell und freundlich auf meine Fragen zur Haltung geantwortet.

Zu den Dimensionen:

Die natĂŒrlichen GĂ€nge haben ungefĂ€hr 5 mm im Durchmesser. Die natĂŒrlichen Kammern sind lĂ€nglich, oval und ca. 3 cm (L) x 2 cm (B) x 1 cm (H). Also ungefĂ€hr wie lĂ€ngs halbierte Weintrauben, die auf der flachen Seite liegen, manchmal auch groß wie halbierte Pflaumen.

Die kĂŒnstlichen GĂ€nge im Ytong haben 10 mm im Durchmesser. Die kĂŒnstlichen Kammern variieren von runder Weintrauben- bis WalnussgrĂ¶ĂŸe, also nicht halbiert, sondern komplett, sind also grĂ¶ĂŸer als die natĂŒrlichen. Die Schlauchverbindung betrĂ€gt bei mir 1,7 cm im Durchmesser, hĂ€tte aber ruhig sehr viel kleiner ausfallen können. So dick mĂŒssen sie eigentlich nur fĂŒr die Hauptstraßen grĂ¶ĂŸerer Völker sein.

Als Laie kann man nicht zweifelsfrei feststellen, welche Art einem geliefert wird. Aber Messor cf. capitatus ist in den MittelmeerlĂ€ndern sehr hĂ€ufig und dort eigentlich, wenn ĂŒberhaupt, dann mit dunkelköpfigen M. barbarus zu verwechseln. Von daher kannst du dir relativ sicher sein, dass es wirklich M. capitatus ist, wenn sie dir eine Gyne als solche verkaufen. In deren HerkunftslĂ€ndern gibt es außer M. barbarus meines Wissens nach keine Arten, die beim Fang mit ihnen verwechselt werden könnten und selbst die Verwechslung mit M. barbarus dĂŒrfte nur in absoluten AusnahmefĂ€llen geschehen.

Wenn du noch fragen hast, einfach fragen. :-) Auch, wenn es manchmal bei mir mit der Antwort dauert, frĂŒher oder spĂ€ter kommt sie.
Messor capitatus sind sehr interessante, schöne und robuste Pfleglinge. Ich finde sie super und bereue die Anschaffung keine Sekunde.

Liebe GrĂŒĂŸe
Schmerle



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“