User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von Ureaplasma » 28. Oktober 2012, 16:13

Die Art wurde bereits bei Ameisenhändlern angeboten, ebeso wie Wasmannia auropunctata http://myrmecos.net/2012/06/16/9844/ insofern sehe ich persönlich ebenso keinen Grund um dessen Herkunft nachzuforschen. Ich seh auch keinen Grund zum Stalken, Mobben oder Blockieren.

sixten
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von sixten » 28. Oktober 2012, 16:22

World of ants hat die P. alluaudi übrigents von mir!

Ureaplasma
Halter

#19 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von Ureaplasma » 28. Oktober 2012, 16:24

Und Du wirst sie aus irgend einem Gewächshaus haben. Ich finde WoA sollte sich schämen.

sixten

#20 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von sixten » 28. Oktober 2012, 16:34

Warum ich weiß über diese Art bestens beschät und mann kann sie ürigends gut halten und Beobachten vorrausgesetzt mann hatt eine Lupe!

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von Jumpstyle » 28. Oktober 2012, 16:40

Im Moment halte ich sixten für einen Troll mit Ameisen.
Er weiß ürigends nicht mal über die deutsche Rechtschreibung beschät, obwohl mann Rechtschreibprogramme hatt.

Gast

#22 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von Gast » 28. Oktober 2012, 16:45

[font=Times New Roman]Hallo Ureaplasma,[/font]

[font=Times New Roman]Es ist richtig, dass ein deutscher shop die Wasmannia auropunctata und die P. alluaudi angeboten hat (zurzeit „ausverkauft“). Auch unbestimmte Pheidole spp. hält derselbe shop feil, bei denen man nicht wissen kann, ob es sich um bereits als invasiv bekannte Arten handelt, oder welches Potential dazu diese Arten haben.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist in unserem Land nicht ungesetzlich, „riskante“ Ameisenarten zu importieren und zu verkaufen, leider.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist sogar legal, dass ein solcher Händler seine fragwürdige Ware an Minderjährige abgibt.[/font]

[font=Times New Roman]Mir fallen dazu jedoch zwei Gesichtspunkte ein:[/font]

[font=Times New Roman]1.) Ich halte es für verantwortungslos und grob fahrlässig, solche Arten einzuführen resp. in Europa zu verteilen.[/font]

[font=Times New Roman]2.) Ich appelliere an die Erziehungspflichtigen *) solcher Minderjähriger, die deren Einkäufe ja wahrscheinlich finanzieren, und die bei Ausbruch und Befall z. B. von Nachbarwohnungen die Beseitigung des Ungeziefers durch einen Schädlingsbekämpfer zu bezahlen haben. [/font]

[font=Times New Roman]*) „Erziehungspflichtige“: Zwar ist in unserer Gesetzgebung usw. stets von den „Erziehungsberechtigten“ die Rede. Aber die Bezeichnung „Erziehungspflichtige“ wäre wesentlich sinnvoller.[/font]
[font=Times New Roman]Eine Berechtigung kann ich wahrnehmen, oder es auch bleiben lassen (was anscheinend viele Eltern heute tun!).[/font]
[font=Times New Roman]Als Erzieher, Eltern oder sonstige Betreuer von Kindern und Jugendlichen, habe ich die verdammte Pflicht und Schuldigkeit die mir anvertrauten jungen Menschen zu einem vernünftigen sozialverträglichen Verhalten anzuleiten, zum Besten der Allgemeinheit ebenso wie zum Besten der jungen Menschen selbst.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

CyprAnts
Einsteiger

#23 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von CyprAnts » 28. Oktober 2012, 16:57

sixten hat geschrieben:Warum ich weiß über diese Art bestens beschät und mann kann sie ürigends gut halten und Beobachten vorrausgesetzt mann hatt eine Lupe!

Warum? Es geht wohl weniger darum dass ein Ameisenshop einem 13-jährigen Ameisen abkauft bzw. abnimmt, sondern darum, dass dadurch invasive und höchst schädliche Pestants verbreitet werden.

Und nein, "bestens halten" usw. ist schlichtweg falsch, tut mir leid. Sicherlich erscheint die Haltung einfach und anspruchslos (das haben invasive Hausameisen so an sich...), das extrem hohe Risiko sowohl für die Wohnung des Halters als auch evtl. Nachbarwohnungen/Gebäude spielt in die Haltbarkeit der Art jedoch ebenfalls hinein. Mit der Folge, dass P. alluaudi absolut nicht gut zu halten ist. Gerade wenn du dich wirklich "bestens auskennen" würdest, wärst du dir über das Risiko der Haltung einer derartigen Art bewusst. Ich bitte dich daher, unüberlegte Aussagen wie "gut zu halten" zu vermeiden, sodass für Einsteiger kein falsches Bild einer Art entsteht, die den Vergleich mit Monomorium pharaonis nicht zu scheuen braucht. Übrigens: Bei einem Ausbruch und anschließender Hausbesiedlung durch P. alluaudi können durch die notwendige Bekämpfung hohe finanzielle Kosten entstehen. Falls ich fragen darf, wissen deine Eltern über das finanzielle Risiko, das ja letztlich sie zu tragen haben, Bescheid?

sixten

#24 AW: Diskussion zu Plagiolepis alluaudi

Beitrag von sixten » 28. Oktober 2012, 17:00

Merkur Ich weiß über P. alluaudi viel! Ich weiß auch wass passieren kann wenn sie mir ausbrechen! Aber ich bin mit Stenzel einer Meinung. Wenn du etwas dagegen hast dann ruf ihn an und kläre das mit ihm. Ich vertraue ihm und ich schätze das er mit den Arten, die er anbietet durchaus klarkommt. Das es eine Fehler war Solenopsis invicta zu verkaufen sehe ich auch ein, aber die anderen arten kann man durchaus halten. Und durch die stätige Klimaerwärmung wir es vielen exotischen Arten nun möglich sich in Deutschland und umgebung zu verbreiten. Fakt ist, das sie mir nicht ausgebrochen sind. Und meine Pheidole spec. sind auch nicht invasiv. Sie sind mir auch nicht ausgebrochen und werden auch nicht ausbrechen. Ich versichere dir das ich diese Art ausbruchsicher und zugleich Artgerecht halten kann.
Auch wenn viele Leute etwas gegen die vielen Spec Arten bei Stenzel haben kann man ihm, wie auch mir vertrauen. Und mann muss zugleich nicht volljährig sein um Ameisen perfekt halten zu können. P. alluaudi sind zwar pest ants, aber ich denke nicht das sie wirklich sehr schädlich sind. sie werden nicht entkommen und sich dementsprächen auch nicht außerhalb des Formicariums verbreiten. Sie sind in Deutschland auch schon weit verbreitet, also kann man sie zu den in Deutschland verbreiteten Arten hinzufügen.

Viele Grüße sixten!!!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“