Diskussion zum Baubericht (Modulnest + Gebirgsformikarium fĂŒr Camponotus ligniperda)
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- mixi
- Halter
- BeitrÀge: 342
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussion zum Baubericht (Modulnest + Waldformikarium, Camponotus ligniperda)
Schöne Arbeit dauer eine Weile (Planung,Bau,Sammeln...)
Bin auf den Rest gespannt.
Nur eine Frage das becken ist von Antstore oder irre ich mich...?
mfG
mixi
Bin auf den Rest gespannt.
Nur eine Frage das becken ist von Antstore oder irre ich mich...?
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Messor barbarus | Lasius niger
- Streaker87
- Halter
Da ich mit Styropor/-dur zum ersten mal arbeite und modelliere, kann es leicht passieren, dass ich alles nochmal ĂŒbern Haufen werfen muss ^^ Ich hoffe mal, dass die HĂ€nge in Farbe besser aussehen. Stumpf Blumenerde druff, hat sich erleider nicht bewĂ€hrt.
Vorm FrĂŒhjahr sollen die Ameisen eh nicht kommen, kann da also noch ordentlich experimentieren. Man kann die Platten als eine Einheit rausnehmen, vielleicht baue ich mir ja mehrere Modelle, falls mir der "Wald" zu langweilig wird "WĂŒste" gibts ja bereits, sone Art "Waterworld" wĂ€re auch nett Aber fĂŒr die schrĂ€gen Sachen ist ja eher Fabienne zustĂ€ndig.
Das Becken ist von Antstore, that's right.
Vorm FrĂŒhjahr sollen die Ameisen eh nicht kommen, kann da also noch ordentlich experimentieren. Man kann die Platten als eine Einheit rausnehmen, vielleicht baue ich mir ja mehrere Modelle, falls mir der "Wald" zu langweilig wird "WĂŒste" gibts ja bereits, sone Art "Waterworld" wĂ€re auch nett Aber fĂŒr die schrĂ€gen Sachen ist ja eher Fabienne zustĂ€ndig.
Das Becken ist von Antstore, that's right.
- Streaker87
- Halter
Wenn ich das richtig nachvollziehe, mĂŒssten Camponotus ligniperda auch BĂ€ume und StĂ€mme erklimmen, um nach Futter zu suchen.
Ich wollte einen kleineren Stamm im Formikarium unterbringen, an dem ein (abnehmbares) UhrglasschÀlchen befestigt ist.
Urteilt mal, ob das so hinhauen könnte oder ob das zu wenig Platz ist, wenn die sich zum Schlecken versammeln. Es wird nur Honig angeboten.
Der Stamm ist bis zur Schale gut 40cm hoch. Ich wĂŒrde den wohl noch auf 30cm kĂŒrzen, der soll aber schon aus der Decke rausragen.
Gesichert wird mit einem "Deckel-Rahmen", wobei die Innenseite mit Ăl-Ă€hnlichem Zeugs eingeschmiert wird.
Ich wollte einen kleineren Stamm im Formikarium unterbringen, an dem ein (abnehmbares) UhrglasschÀlchen befestigt ist.
Urteilt mal, ob das so hinhauen könnte oder ob das zu wenig Platz ist, wenn die sich zum Schlecken versammeln. Es wird nur Honig angeboten.
Der Stamm ist bis zur Schale gut 40cm hoch. Ich wĂŒrde den wohl noch auf 30cm kĂŒrzen, der soll aber schon aus der Decke rausragen.
Gesichert wird mit einem "Deckel-Rahmen", wobei die Innenseite mit Ăl-Ă€hnlichem Zeugs eingeschmiert wird.
- Streaker87
- Halter
Mille Grazie!
Ich wollte eigentlich wissen, ob es zu Komplikationen kommen kann, wenn die Ameisen (Camponotus ligniperda) so wenig Platz da oben haben? Ihr könnt das nach dem Foto ja selbst beurteilen.
Oder sollte man das SchÀlchen lieber auf dem Boden anbieten und nicht in luftiger Höhe?
gruĂ
Ich wollte eigentlich wissen, ob es zu Komplikationen kommen kann, wenn die Ameisen (Camponotus ligniperda) so wenig Platz da oben haben? Ihr könnt das nach dem Foto ja selbst beurteilen.
Oder sollte man das SchÀlchen lieber auf dem Boden anbieten und nicht in luftiger Höhe?
gruĂ
- Serroth
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Auch wenn sie zu den gröĂten Ameisen Europas gehören, sind sie nicht groĂ genug, um sich gegenseitig von dort oben herunter zu schubsen Je nach KoloniegröĂe könnte es allerdings ein wenig dauern, bis sie das SchĂ€lchen entdecken. Wie viele sind es denn?
- Streaker87
- Halter
Die Nahrung finden und die GröĂe sind eher zweitrangig. Mir gehts mehr um die Anzahl (wenn die Kolonie schon gröĂer ist), die sich um das SchĂ€lchen (5cm Durchmesser) versammeln kann. Dann darf ich vielleicht nur einen 2x2cm Honigklecks draufgeben, damit noch je 1,5cm Platz zum Rand ist und die nicht runterfallen.
Hab auch schon Bilder gesehen, wo die anfangen zu stapeln, wenn alle PlÀtze um den Honig belegt sind ^^
ALSO, worauf ich hinaus wollte: Bei einem SchĂ€lchen in luftiger Höhe, kann ich nur das SchĂ€lchen selbst als FlĂ€che nutzen. Wenn es auf dem Boden lĂ€ge, könnte ich es randvoll machen und die Ameisen nippen vom Boden aus. Bei mir mĂŒssen die Ameisen aber, NEBEN der Nahrung, auf dem SchĂ€lchen Platz finden. Wenn sich alle an die drei Ăste krallen, bringt das auch nicht so viel
Gilt natĂŒrlich nur, wenn die Kolonie schon gröĂer ist.
Ich werde voraussichtlich mit 1 Queen + 10 Workern anfangen. Aber erst im FrĂŒhjahr
Lasius niger, wenn der Schwarmflug beginnt oder aus meiner Uni (hoffentlich).
Hab auch schon Bilder gesehen, wo die anfangen zu stapeln, wenn alle PlÀtze um den Honig belegt sind ^^
ALSO, worauf ich hinaus wollte: Bei einem SchĂ€lchen in luftiger Höhe, kann ich nur das SchĂ€lchen selbst als FlĂ€che nutzen. Wenn es auf dem Boden lĂ€ge, könnte ich es randvoll machen und die Ameisen nippen vom Boden aus. Bei mir mĂŒssen die Ameisen aber, NEBEN der Nahrung, auf dem SchĂ€lchen Platz finden. Wenn sich alle an die drei Ăste krallen, bringt das auch nicht so viel
Gilt natĂŒrlich nur, wenn die Kolonie schon gröĂer ist.
Ich werde voraussichtlich mit 1 Queen + 10 Workern anfangen. Aber erst im FrĂŒhjahr
Lasius niger, wenn der Schwarmflug beginnt oder aus meiner Uni (hoffentlich).