Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#25 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Corsair » 8. Februar 2011, 13:37

Hallo Atomic!

Hab grad deinen Haltung-Thread durchgelesen und der fing schon so cool an mit:

Atomic: "Ich sage *ignore*"

Jetzt hast du hoffentlich gesehen, dass Exoten wirklich ein Klasse für sich sind - vor allem da du mit Polyrhachis dives was ganz spezielles ausgesucht hast.

Ich hab damals auch zuerst gedacht mein Dad hätte mir eine Gyne aus dem Urlaub mitgebracht. Alter Thread hierzu: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/polyhachis-sp-fotos-t28118.html

Hoffe du findest deinen Weg. Der Bericht war jedenfalls interessant zu lesen. Danke.

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Sahal » 8. Februar 2011, 15:52

Sawasdee krub

Atomic:
Warnungen und Hinweise wissender Halter werden ignoriert, und das auch noch stolz im Bericht kundgetan! Aber jetzt, wo Du das Volk in den Sand gesetzt hast, erwartest Du Hilfe?
Atomic Problem *ignore*?

In der jetzigen Konfiguration ist das Volk kaputt!
Wird denn noch das Nest ausgebessert? Das wuerde zumindest anzeigen, dass noch eine Gyne vorhanden ist und die Brut zumindest letztes Larvenstadium erreicht. Wenn ich mich recht an meine Praeparationen erinnere, besitzen Arbeiterinnen keine Ovariolen, sodass Eier die Gegenwart einer Gyne fordern.
Das laufend Maennchen produziert wurden kann daran liegen, das das Volk im Herbst zur Paarunggszeit Maennchen produzieren wollte, oder aber, gestuetzt durch fehlende neue Arbeiterinnen, hast Du tatsaechlich keine begattete Gyne an Bord, oder nicht mehr. Oder aber die fehlenden Arbeiterinnen zeigen an, dass sich das Volk gerade in Sommer- oder Regenpause befindet und erst in ein paar Wochen wieder loslegt. Oder aber gerade werden alle Larven von Deinem Heimchenproblem oder hungrigen Asseln/Huepfpenisen erledigt, da vor allem Heimchen sehr aggressiv alles fressen!
Oder aber Deine Haltungsbedingungen sind so scheisse, das gerade niemand ueberlebt, was auch die sehr hohe Sterblichkeitsrate vermuten laesst... was aber auch daran liegen kann, dass man Dir ein altes Volk angedreht hat!
Oder oder oder oder...

Es gibt jetzt genau einen Loesungsweg, den Du nutzen oder ignorieren kannst:
zerpfluecke tatkraeftig das Becken und zerlege die Nester in einer Wanne/einem leeren Becken!
Wichtig ist: sind ueberhaupt noch Gynen vorhanden? Wenn ja, wie schaut die Brut aus? Sind die Larven angeknuspert, oder die Puppen zerfressen? Haben alle Puppen Fluegelanlagen?
Auf jeden Fall hast Du die Gyne, soweit vorhanden, jetzt von Destruenten zu befreien und mit 10-15 ebenfalls sauberen Arbeiterinnen OHNE BRUT zu separieren.
Vorzugsweise in einem sterilen kleinen Becken, als Nest fungiert eine TickTack-Dose oder aehnliches dieser Groesse und Transparenz... notfalls ein entsprechendes Glasnest bauen. Das Becken ist mit feuchten Zellstoff zu befeuchten... als Nahrung nur Honig und frische Insekten geben. Aber nur so viele Insekten, wie die Ameisen auch tatsaechlich vertilgen!! Vorteilhaft is es, wenn das Volk Hunger schiebt, dann werden die gegebenen Insekten sofort frisch genommen und Du hast eine gute Kontrolle ueber den Bedarf! Nach 2 Stunden die Insektenreste wieder entfernen.

Bei Zimmertemperatur sollte selbst eine geschaedigte Gyne, die ihre Eiproduktion wieder aufnimmt, nach spaetestens 2 Wochen neue Eier legen... nach 4 - 6 Wochen hast Du dann Gewissheit!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Skeeve » 8. Februar 2011, 16:49

Sahals Lösung ist eigentlich das einzige was Du machen kannst !
Mit der Kolonie wird das jetzt so eh nichts mehr !
Also Nest aufbrechen nach Gynen suchen und falls es noch mehrere sind jeweils seperat mit 10-15 Arbeiterinnen in kleine Becken packen !
Keinen Schnick-Schnack Du willst ja alles kontrollieren können !
Den Rest bitte abbrühen !

Ich glaube aber, das wenn noch Gynen da sind diese nicht begattet sind !


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 9. Februar 2011, 06:41

Das sind ja mal Nachrichten.
Ich will mich erst mal für eure schnellen und netten Antworten bedanken.
Zu dem Thema *ignore*, dass ist nicht aus Haltungserfahrungen bezogen gewesen, sondern auf die jenigen, die sich immer zu Wort melden müssen umk ihre Meinung zu geigen. "Wie kann man nur, die haben sich nach einer woche verdoppelt" " die stinken", haben dann aber viel zu kleine Becken, ect...
Ich habe nun wirklich probiert, die besten Bedingungen zu schaffen, reichlich Platz (option auf 2-3 weitere Becken).
Nun gut, ab zum Problem.

Schön hört sich das ja nicht an. Aber das scheint ja nun wirklich die einzige Lösung zu sein.
Das Heimchen Problem habe ich ja nach 2 wochen in den Griff bekommen, die sind alle raus. An den Ameisen selber, kann ich kein Befall von irgentetwas erkennen. Zumindesten nicht bei denen, die draussen laufen.

Also die Planung.
- Ich besorge mir zum WE 3-4 kleine Becken.
- Bereite diese alle vor.
- Fang dann an, die beiden Nester vorsichtig zu öffnen und sammel erst mal alles was irgenwie laufen ´kann oder nach Brut aus sieht.
- Kontrolliere diese auf zustand.
- Sortiere dann immer eine Gyne (wenn vorhanden) + 10-15 Arbeiterin in jeweils ein Becken.
- Warte dann 5-6 Wochen

Und dann???
+ Kann ich mein jetziges Becken weiter nutzen? Erde ect. alles neu bzw. Kochen,..
+ Kann ich wenn vorhanden, 2 oder mehr Gyne wieder zusammen setzen?
+ Was passiert mit den restlcihen Arbeiterinnen? Soll ich die wirklich alle Töten?

Danke für die Hilfe



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Sahal » 9. Februar 2011, 08:55

ReHi,

da Dein Volk seit Beginn etwas merkwuerdige Zahlen aufweist, hohe Sterblichkeit ohne rasanten Nachwuchs, solltest Du nun gruendlich Reinemachen.

Vorsichtig zerpfluecken... ich nenne es beherzt zerlegen!
Polyrhachis ist eine ausgesprochen hart gepanzerte Art, da kannst Du kaum eine Arbeiterin oder Gyne verletzen.
Beherzt zupacken, damit es schnell geht und die Arbeiterinnen im neuen Becken sind, bevor sie raffen was Sache ist! Je mehr Du herumhampelst, desto mehr stoerst Du sie!!

Wie ich vorgehe:
- das Nest mit allen Satelliten ausheben und komplett in ein neues, leeres Auffangbecken schuetten. Ameisen in der Arena nicht uebersiedeln.
- hier erst das Nest oeffnen und zerfleddern, und den Arbeiterinnen ein paar Minuten gelegenheit geben, die Brut zusammenzuraffen... das koennen die viel besser als die Halter mit ihren fetten Pfoten.
- dann anfangen, Nestteile und Material zu entfernen, bis das Becken wieder leer ist und nur noch Ameisen und Brut lagert.
- jedes entnommene Stueck ist zu kontrollieren auf Destruenten und sonstigen Befall, auf Arbeiterinnen und natuerlich Brut.
Brut und Arbeiterinnen werden beherzt in das Auffangbecken zurueckgeschmissen!

Soderle, nach laengstens einer Stunde hast Du das nackiche Volk vor Dir.
Lass sie unter einem Stueck Alufolie oder Pappe Zuflucht finden, nachdem Du eine Sichtkontrolle durchgefuehrt hast. Sichtkontrolle auch der Larven, und oeffne ein paar Puppen unter der Lupe! ("Vertrocknete" Puppen sind oft angefressene/ausgehoelte Puppen)
Dann kannst Du das Ergebnis ins Forum posten... denn es eilt nichts, Polyrhachis ist ausgesprochen grosszuegig in Sachen Nest und kann gut und gerne 2 Tage so leben! (feuchten Zellstoff nicht vergessen, und Honig fuer die Aufregung)


Ich habe weder Erfahrung noch Literatur, ob und wann ein separiertes Volk das Muttervolk als Feind ansieht. Bei anderen daraufhin untersuchten Arten war es bereits nach <14 Tagen spinnefeind mit den Schwestern, wenn die Nestkonfiguration (Substrat, Futter) unterschiedlich war.

Die Frage ist: wie wichtig ist es zu wissen, ob alle gefundenen Gynen begattet sind oder nicht! Wenn Dich regelmaessig unregelmaessig auftretende Maennchen nicht stoeren, kannst Du auch unbegattete Gynen mit durchziehen und alle Gynen zusammen lassen. Das wuerde mit Sicherheit ein groesseres Volk erhalten...

Arbeiterinnen abkochen? Yup, so viele wie moeglich... es reichen dicke etwa 10 pro Gyne
Warum?
Dein Volk hat nen Schaden, und es ist kaum zu sagen, woran es liegt. Jede Arbeiterin kann Pilze, Viren oder Osteoprothese in sich tragen... eine Dezimierung der Arbeiterinnen dezimiert das Risiko.
Und bei Polyrhachis kannst mit gesundem Volk die 250Marke in 2 Monaten wieder ueberschreiten...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Skeeve » 9. Februar 2011, 09:25

Also unbegattete Gynen würde ich nicht mit durchziehen gerade bei Polyrhachis dives sorgen die dann doch in Massen auftretenden Maennchen
für einigen Streß ! War selbst bei meiner Kolonie mit weit über 10000 Arbeiterinnen so ! Meine Kolonie hat nie weibliche Geschlechtstiere aufgezogen, aber Massen an Maennchen die im Nest wild hinter den Gynen herjagten !
Ich glaube, natürlich nicht bewiesen und wissentschaftlich fundiert, dass dieser Streß den Gynen letztendlich den gar aus macht ! Ausser ich meine Erne hat auch niemand berichtet seine Kolonie hätte Weibchen aufgezogen !
Hier mal nen altes Bild aus meinem Bericht von vor 4 Jahren !

http://www.ameisenforum.de/attachments/exotische-ameisenarten/7197d1186251477-polyrhachis-dives-pict0036.jpg


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Sahal » 9. Februar 2011, 09:48

@Skeeve: was auch daran liegen kann, dass sich im Nest verpaart wird und die Halter det nicht mitbekommen!
So gab es mehrere Berichte, dass Polyrhachis dives ploetzlich mehr Gynen hatte als zu Beginn, und das trotz vermuteter eher kurzer Lebensdauer der Gynen.

Das Maennchen nur (bereits begattete) Gynen belaestigen ist nicht moeglich, denn sie erkennen diese nicht! Erst wenn eine Gyne nach "Nimm mich jetzt" stinkt, wird sie als potentielle Liebesbeute wahrgenommen... selbst ein Stueck Glas wird begattet, wenn es billig genug riecht!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 9. Februar 2011, 10:14

Nagut.
Dann werd ich mal fürs WE alle Vorbereitungen treffen.
Als sehen was ich dann alles vorfinde, wenn es soweit ist. Ich werde auf jeden fall meine Freundin beauftragen mit der DSLR alles schön zu Dokumentieren und mit der Wasserspritzflasche auf zu passen, wenn welche ausbücksen wollen, bzw. es dann sind.
Werde dann erst mal alle Gyne wenn vorhanden separieren.
Ãœber den weiteren verlauf werde ich berichten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“