Hallo,
ich habe eine Frage zur Nahrungsaufnahme. Nehmen sie den Honig tatsächlich auch schon an? Ich bin mir nicht sicher, aber meine Formica fusca (und Lasius cf. niger) laufen einmal um den Honig herum, nehmen aber soweit ersichtlich keine Nahrung auf. Dazu muss man sagen, dass es beides noch kleine Gründungsvölker sind.
Anders wurde die Fliege behandelt - der ganze Nesteingang war ramponiert.
GrĂĽĂźe
Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
- Fruchttiger
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fĂĽr die netten RĂĽckmeldungen.
Die Kolonie ist nun seit vier Tagen wieder im Formicarium, ein Aufkommen von Aktivität vermisse ich jedoch bis jetzt. Liegt wohl an den Temperaturen, in meinem Zimmer sind es meistens nur 15 - 18 Grad. Der Frühling lässt sich hier noch ein bisschen Zeit...
Dem entsprechend "schlecht" ist das Nahrungsangebot, gerne wĂĽrd ich meinen Kleinen eine fette Schmeissfliege anbieten, erwischt hab ich bis jetzt bloss ne TaumĂĽcke.
@Fruchttiger: Um damit auch gleich deine Frage zu beantworten: Bis jetzt haben meine Mädels den Honig nicht angenommen, auch die Taumücke haben sie noch nicht entdeckt.
Allerdings war das schon vor dem Winter so, dass sich die eine Arbeiterin höchstens alle zwei bis drei Tage an der Futterstelle gezeigt hat.
Ich hoffe, bald wird mehr los sein. Bis dahin eine gute Zeit euch allen.
lg beri
PS: Mein neues Gipsnest ist fast fertig, macht euch schon mal auf eine Bastelstunde im nächsten Haltungsbericht gefasst
erstmal vielen Dank fĂĽr die netten RĂĽckmeldungen.
Die Kolonie ist nun seit vier Tagen wieder im Formicarium, ein Aufkommen von Aktivität vermisse ich jedoch bis jetzt. Liegt wohl an den Temperaturen, in meinem Zimmer sind es meistens nur 15 - 18 Grad. Der Frühling lässt sich hier noch ein bisschen Zeit...
Dem entsprechend "schlecht" ist das Nahrungsangebot, gerne wĂĽrd ich meinen Kleinen eine fette Schmeissfliege anbieten, erwischt hab ich bis jetzt bloss ne TaumĂĽcke.
@Fruchttiger: Um damit auch gleich deine Frage zu beantworten: Bis jetzt haben meine Mädels den Honig nicht angenommen, auch die Taumücke haben sie noch nicht entdeckt.
Allerdings war das schon vor dem Winter so, dass sich die eine Arbeiterin höchstens alle zwei bis drei Tage an der Futterstelle gezeigt hat.
Ich hoffe, bald wird mehr los sein. Bis dahin eine gute Zeit euch allen.
lg beri
PS: Mein neues Gipsnest ist fast fertig, macht euch schon mal auf eine Bastelstunde im nächsten Haltungsbericht gefasst