Hallo Ameisenstarter,
freut mich, dass dir das Update gefällt.
Ameisenstarter hat geschrieben:Nur nehmen die Ameisen die Frischhaltefolie nicht eventuell auf, beim Vergrößern der Löcher?
Nein ich denke, davor braucht man keine Angst haben. Die Folie ist als Nahrung gänzlich ungeeignet, den Ameisen geht es nur darum, den Weg ins Innere zugänglich zu machen.
Auch glaube ich nicht, dass die Ameisen sich bei diesem Versuch großartig verletzten können, irgendwas dergleichen beobachten konnte ich jedenfalls nicht. Ameisen sind zwar recht wagemutig und teils auch etwas tollpatschig aber bei diesem Versuch unbeschadet davon zu kommen traue ich ihnen doch zu.
Ameisenstarter hat geschrieben:Würde ich das mit meinen Nicobarensis machen, dann würde sich die Hälfte der Arbeiterinnen verletzen. Sie sind ziemlich talentiert darin, sich beim Reinkriechen (z.B. In ihr Futter) und dem anschließenden wieder Rauskommen Fühler oder Beine abzuknicken. (Wobei das meist nach wenigen Tagen, teils auch mehreren Stunden, wieder okay ist)
Soweit ich weiß, findet bei äußeren Verletzungen von imaginalen Ameisen wie z.B solche am Exoskelett kein Heilungsprozess statt, bei
Larven gewissen Arten konnte das schon beobachtet werden, diese haben aber natürlich noch kein Exoskelett. Ist z.B. ein Bein beschädigt, bleibt das auch so.
Ich halte den Versuch also für recht harmlos, du kannst ihn gerne mal nachstellen, entweder schaffe die Ameisen es zum Futtertier vorzudringen oder eben nicht. Eine Verletzungsgefahr schließe ich jedenfalls aus, darüber solltest du dir keine Sorgen machen.
Schöne Grüße