Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 9. August 2008, 09:03

hi,

schau doch mal hier, da kannst du alles sehr gut erkennen:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von eastgate » 14. August 2008, 11:06

Hier kann ĂŒber folgenden Haltungsbericht diskutiert werden:

Lasius niger von Azrael



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von eastgate » 14. August 2008, 11:42

Hi Azrael,

Heute habe ich eine Antwort auf eine Bestimmungs anfrage bekommen
und man (Ein Herr Heller (Moderator bei der Ameisenschutzwarte)) schrieb:
Zitat: Es ist mit absoluter Sicherheit L. niger.
kannst Du mir sagen, auf welcher Grundlage der Herr Heller mit "absoluter Sicherheit" die Ameise auf Lasius niger bestimmt hat und wie er seine Aussage begrĂŒndet.
WĂŒrde mich intressieren da ich Anhand der Fotos im Haltungsbericht und im Bestimmungsthread weder Art noch Gattung sicher bestimmen könnte. Oder bin ich zu blöd?

Gruß

EastGate



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von Wasser » 14. August 2008, 11:48

Ich wusste doch das es noch Hellseher gibt,
hĂ€tte ich auch gleich bemerken mĂŒssen. Bei
dem Namen.:)


.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von shar » 14. August 2008, 12:18

Servus.

WĂŒrde mich aus interessieren; hatte mich beim Lesen auch sehr darĂŒber gewundert.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von Jacky » 14. August 2008, 13:20

@Azrael
da sind doch schon eine Menge Puppen vorhanden und wirst dich in naher Zukunft auf reichlich Nachwuchs freuen können. :clap:



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von Azrael » 15. August 2008, 09:19

Ich habe heute angefragt mit welchen Hilfsmitteln Hr. Heller die Bestimmung durchgefĂŒhrt hat.
Bin mal auf seine Antwort gespannt und Poste sie natĂŒrlich sofort hier wenn ich sie bekomme.

@Jacky: das hoffe ich auch aber ich sehe erst morgen wieder nach^^

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden, sowohl hier als auch im Haltungsbericht^^

Hier nochmal der bisherige Schriftverkehr mit Gerhard Heller von der Ameisenschutzwarte:

Azrael



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
BeitrÀge: 4
Wohnort: Hamburg

BildVerfasst am: 10 Aug, 2008 10:43 Titel: Gyne eingefangen und suche Hilfe beim ArtbestimmenBild Bild Ich habe vor kurzem 3 Gyne eingefangen um sie in einer Ameisenfarm zu halten, das klingt jetzt etwas brutal aber ich interessiere mich schon seit knapp 2 Jahren fĂŒr Ameisen und möchte mir eine Kolonie halten. ich habe schon von anderen Haltern gehört das man bei einem Anfang mit nur einer Königin manchmal das Pech hat das siese eingeht und man hat mir geraten 2 oder 3 einzufangen und seperat ihre Koonie grĂŒnden zu lassen.
Soviel zur Vorgeschichte.

Ich wollte eigentlich wissen ob es im Hamburger Raum eine Möglichkeit gibt die genaue Art bestimmen zu lassen?
Ich möchte diese Information gerne haben da ich mich intensiv auf die Pflege dieser Kolonie vorbereiten möchte so lange sie noch in ihrer Brutkammer ist.
NÀchstes Jahr im April oder Mai, jenachdem wann die Winterruhe beendet ist möchte ich diese Kolonie in eine Farm mit Arena umsiedeln.

Hier sind ein paarInformationen ĂŒber die Gyne soweit ich diese mit absoluter Sicherheit angeben kann
Die Königin hat eine LÀnge von 8-9mm
KörperfÀrbung sehr dunkles Grau bis schwarz, am Hinterleib ein hellerer grauer Streifen
Ich habe sie am 15.07. in Hamburg im Stadtteil Langenhorn gefangen.
Uhrzeit ca. 17:00
Temperatur zum Zeitpunkt des einsammelns ca. 31°C im Schatten
Wolkenloser Himmel
Zu dieser Zeit krabbelten tausende von diesen Ameisen ĂŒber diesen Marktplatz wo ich sie eingefangen habe.

Die Bilder habe ich von einer der Gynen gemacht die direckt am Glas ihre Kammer eingerichtet hat.

Oder kann mir jemand sagen wo ich ein Exemplar hinschicken kann zur Artbestimmung?

mfg
Azrael


Bild


Bild


_________________
Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!
Gehaltene Arten: 3Lasius sp.?Nach obenBild Bild


BildGerhard Heller



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
BeitrÀge: 108

BildVerfasst am: 11 Aug, 2008 17:45 Titel: Bild Auf den Bildern ist zwar kaum was zu sehen, aber den ganzen UmstÀnden nach (sehr viele dieser Ameisen nachmittags in der Stadt krabbelnd) ist es L. niger.

G. Heller Nach obenBild Bild


BildAzrael



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
BeitrÀge: 4
Wohnort: Hamburg

BildVerfasst am: 11 Aug, 2008 19:45 Titel: Bild Bild Vielen Dank Hr. Heller fĂŒr ihre EinschĂ€tzung
Ich persönlich hoffe das sie recht haben da es ĂŒrsprĂŒnglich mein Wunsch war eine Lasius niger Kolonie zu halten.
Um Antworten bezĂŒglich Wunschdenken usw vor zu beugen, auch wenn es sich nicht um eine Lasius niger handelt werde ich diese Kolonie liebevoll und sorgfĂ€lltig pflegen.

um nochmals anzufragen:
Gibt es hier in Hamburg die Möglichkeit die genaue Art heraus zu finden?

mfg
Sven Jaschultowski

PS.: Da ich die Bevorzugung von den richtigen Namen der Forumsmitglieder erst spÀter gelesen habe werde ich vorerst noch meine BeitrÀge mit meinem richtigen Namen quasi unterschreiben
_________________
Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!
Gehaltene Arten: 3Lasius sp.?Nach obenBild Bild


BildGerhard Heller



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
BeitrÀge: 108

BildVerfasst am: 13 Aug, 2008 16:39 Titel: Bild Hallo,

es ist nicht notwendig, die Ameisenköniginnen nochmals bestimmen zu lassen. Es ist mit absoluter Sicherheit L. niger.

Gruß
G. Heller


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von Azrael » 15. August 2008, 22:06

Gerhard Heller



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
BeitrÀge: 109


BildVerfasst am: 15 Aug, 2008 12:17 Titel: Bild Also: dass es sich bei den Tieren auf dem Foto um eine Lasius-Art handelt, kann man mit einiger Erfahrung leicht erkennen. Welche, kann man natĂŒrlich nach den Fotos nicht bestimmen. Es könnte auch z.B. L. alienus sein. Aber: es gibt keine andere Ameisenart, deren Weibchen nach dem Hochzeitsflug in solchen Unmengen in Stadthabitaten umherlaufen. Auch der Termin (Mitte Juli) passt. Es ist daher aus PlausibilitĂ€tsgrĂŒnden mit Sicherheit L. niger.

Gruß
G.Heller
(Diese Nachricht habe ich auf meine Anfrage bekommen)

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“