Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Hallo Leute!
Herzlich Willkommen!
Hier kann über meinen Haltungsbericht über
Camponotus vagus:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41060-camponotus-vagus-haltungserfahrungen.html
oder über
Camponotus ligniperdus:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40456-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen.html
diskutiert werden.
Gruß Imilius
Herzlich Willkommen!
Hier kann über meinen Haltungsbericht über
Camponotus vagus:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41060-camponotus-vagus-haltungserfahrungen.html
oder über
Camponotus ligniperdus:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40456-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen.html
diskutiert werden.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Nukel
- Halter
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Hallo!
Zwei sehr schöne Berichte, gut geschrieben und die Fotos gefallen mir auch gut. Der Adoptionsversuch bei den C. vagus war sehr interessant, wusste garnicht das auch Imagos adoptiert werden können. Sehr schade das es nicht funktioniert hat. Ich hoffe auch auf große Majore bei meinen Camponotus, wird aber wohl noch ein wenig dauern. Daumen hoch, habs bewertet!
Mit welche Kamera hast du die Fotos gemacht?
Gruß Nukel
Zwei sehr schöne Berichte, gut geschrieben und die Fotos gefallen mir auch gut. Der Adoptionsversuch bei den C. vagus war sehr interessant, wusste garnicht das auch Imagos adoptiert werden können. Sehr schade das es nicht funktioniert hat. Ich hoffe auch auf große Majore bei meinen Camponotus, wird aber wohl noch ein wenig dauern. Daumen hoch, habs bewertet!
Gruß Nukel
- Imilius
- Halter
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Nukel hat geschrieben:Hallo!
Gruß Nukel
Hi Nukel!
Es freut mich sehr, dass dir die zwei Berichte gut gefallen. Ja, auf
Habe eben gesehen, dass du einen Haltungsbericht über Camponotus cf. sanctus hast.
Die Tiere sind sehr schön und die Farbe finde ich sehr exotisch. Ein sehr schöner Blickfang.
Die Schrift ist groß, so lassen sich die vielen Informationen sehr gut lesen. Die Fotos sind sehr gut, da kann ich leider nicht mithalten.
Da ich leider kein reicher Mann bin, nutze ich eine LifeCam VX-1000 von Microsoft. Immerhin erfüllt sie ihren Zweck!
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Nukel
- Halter
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Nunja, reich bin ich auch nicht, meine Digicam ist schon 10 Jahre alt - und damals war sie schon nichtmehr die Beste! Deine Fotos sind aber allgemein auch sehr gut. Mir gefallen sie! Ich kann dir ein paar Tipps geben wie ich es mache. Eine normale Digicam hast du bestimmt, oder?
-Die Kamera auf "Makro" stellen.
-Optischen und Digitalen Zoom nicht benutzen.
-Probeaufnahmen mit einer Kugelschreiberspitze auf dem Schreibtisch machen (für die richtige Entfernung)
-Die Kamera niemals direkt vor Glaschscheiben halten, immer schräg von der Seite, sonst spiegelt sich der Blitz
-ca. 100 Fotos machen und die fünf brauchbaren raussuchen
-Im Forum so tun als ob jedes Foto was wird und imemr steif und fest behaupten das diese fünf nur schnelle Schnappschüsse waren!
Gruß Nukel
P.S: Danke für dein Lob zu meinem Bericht und den Fotos!
-Die Kamera auf "Makro" stellen.
-Optischen und Digitalen Zoom nicht benutzen.
-Probeaufnahmen mit einer Kugelschreiberspitze auf dem Schreibtisch machen (für die richtige Entfernung)
-Die Kamera niemals direkt vor Glaschscheiben halten, immer schräg von der Seite, sonst spiegelt sich der Blitz
-ca. 100 Fotos machen und die fünf brauchbaren raussuchen
-Im Forum so tun als ob jedes Foto was wird und imemr steif und fest behaupten das diese fünf nur schnelle Schnappschüsse waren!
Gruß Nukel
P.S: Danke für dein Lob zu meinem Bericht und den Fotos!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Hallo Imilius!
Jetzt muss ich mich auch einmal melden, nachdem du unter meinen armen Kärntner vagus-Mädchen so ein Massaker angerichtet hast. Na ja, das hätte ich nie gemacht, eine andere Art in Form einerMajor -Arbeiterin in das Nest integrieren? Ich glaube, dass so etwas bei derart aktiven und aggressiven Arten nicht möglich ist. Ich würde nicht einmal eine fremde Arbeiterin der gleichen Art beigeben.
Gut, dass alles überstanden ist! Sonst ein sehr schöner Bericht....
Die einzelneMajor -Arbeiterin wird wahrscheinlich nicht mehr sehr lange leben, bei diesen stark sozial geprägten Insekten ist ein Einzelschicksal oft traurig. Mach von dieser Arbeiterin noch ein paar schöne Fotos, bevor´s vorbei ist!
L.G.Boro
Jetzt muss ich mich auch einmal melden, nachdem du unter meinen armen Kärntner vagus-Mädchen so ein Massaker angerichtet hast. Na ja, das hätte ich nie gemacht, eine andere Art in Form einer
Gut, dass alles überstanden ist! Sonst ein sehr schöner Bericht....
Die einzelne
L.G.Boro
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Über Adoption kann man sich ja dennoch Gedanken machen, wenn man z.B. die Tierchen noch als Puppe ins andere Nest schleust. Wie funktioniert dann aber die Winterruhe , wenn jede Kolonie noch Individuen unterschiedlicher Klimazonen im Nest hat? Bei der C. vagus Kolonie könnte ich mir vorstellen, dass auch die C. fellah aufgrund der Kälte ihre Aktivität einstellen. In der C. fellah Kolonie allerdings herrscht zumindest unter den C. vagus Arbeiterinnen tote Hose. Ist ja auch irgendwie blöd Dann lieber zwischen Kolonien adoptieren, die gleiche klimatische Bedingungen aufweisen!?
Auf jeden Fall viel Erfolg für's nächste Jahr! 60-70Puppen können sich sehen lassen.
Auf jeden Fall viel Erfolg für's nächste Jahr! 60-70
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
@Camponotus vagus:
Dann mal viel Erfolg!
Ich hole meine voraussichtlich nächste Woche raus, dann haben sie 5 Monate hinter sich.
Täusche ich mich, oder ist in Beitrag #19 zum ersten Mal deine Arena zu erkennen Zumindest ein winziger Teil.
Wieso lebt die Kolonie eigentlich wieder im Reagenzglas? Bilder davor stammten aus einem Gipsytong!? Ich finde die Stelle nicht, wo du sie angeblich tauschst.
Grund?
Kannst du schon sagen, was dich diese Saison erwartet? Wie groß wird die Kolonie wohl werden? Ich rechne bei meinen ja fest mit 200+ 25 Arbeiterinnen + 55Larven sind vorhanden. Könnte knapp werden. Ich weiß leider nicht, ob alle Larven durchgekommen sind, oder ob nicht auch welche gefressen werden/wurden. Dann werde ich wohl rechtzeitig Proteine anbieten und notfalls den Eingang öffnen, wenn sie es nicht selbst tun. Mal schaun, mal schaun...
@Camponotus ligniperdus:
Wie geht es der Kolonie? Irgendwelche Parallelen zu C. vagus oder sind noch alle tief am schlafen?
Dann mal viel Erfolg!
Ich hole meine voraussichtlich nächste Woche raus, dann haben sie 5 Monate hinter sich.
Täusche ich mich, oder ist in Beitrag #19 zum ersten Mal deine Arena zu erkennen Zumindest ein winziger Teil.
Wieso lebt die Kolonie eigentlich wieder im Reagenzglas? Bilder davor stammten aus einem Gipsytong!? Ich finde die Stelle nicht, wo du sie angeblich tauschst.
Grund?
Kannst du schon sagen, was dich diese Saison erwartet? Wie groß wird die Kolonie wohl werden? Ich rechne bei meinen ja fest mit 200+ 25 Arbeiterinnen + 55
@Camponotus ligniperdus:
Wie geht es der Kolonie? Irgendwelche Parallelen zu C. vagus oder sind noch alle tief am schlafen?
- Imilius
- Halter
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus
Hi!
@Nukel: Danke für die Tipps! Werde es mal mit der Digicam ausprobieren.
@Boro: Freut mich, dass dir der Haltungsbericht gefällt. Es wird keine riskanten Aktionen mehr geben. Die Kolonie wird wachsen und prächtig gedeihen.
@Streaker87: Ja, man sieht "etwas" von der Arena. Ein Foto der Arena wird demnächst auch folgen, wenn ich es hoffentlich nicht wieder mal vergesse.
Wieso die Kolonie jetzt wieder im Reagenzglas ist, kann man im Beitrag Nr. 16 nachlesen. Grund: Nemesis (so heißt jetzt die Camponotus fellahMajorarbeiterin aus Zypern).
Ein Traum wäre die 500 Marke dieses Jahr zu knacken, aber ich glaube, da kann ich weiter träumen. 200 Arbeiterinnen würden mir auch reichen. Wie auch immer, dieses Jahr darf es keine Rückschläge geben. Letztes Jahr sind welche entkommen und einige wurden von Nemesis ins Jenseits befördert. Dieses Jahr soll die Kolonie nur wachsen.
Wie sieht es mit deiner Kolonie aus? Sind sie schon aktiv?
Bei meinen Camponotus ligniperdus ist tote Hose. Da tut sich noch nichts.
Gruß Imilius
@Nukel: Danke für die Tipps! Werde es mal mit der Digicam ausprobieren.
@Boro: Freut mich, dass dir der Haltungsbericht gefällt. Es wird keine riskanten Aktionen mehr geben. Die Kolonie wird wachsen und prächtig gedeihen.
@Streaker87: Ja, man sieht "etwas" von der Arena. Ein Foto der Arena wird demnächst auch folgen, wenn ich es hoffentlich nicht wieder mal vergesse.
Wieso die Kolonie jetzt wieder im Reagenzglas ist, kann man im Beitrag Nr. 16 nachlesen. Grund: Nemesis (so heißt jetzt die Camponotus fellah
Ein Traum wäre die 500 Marke dieses Jahr zu knacken, aber ich glaube, da kann ich weiter träumen. 200 Arbeiterinnen würden mir auch reichen. Wie auch immer, dieses Jahr darf es keine Rückschläge geben. Letztes Jahr sind welche entkommen und einige wurden von Nemesis ins Jenseits befördert. Dieses Jahr soll die Kolonie nur wachsen.
Wie sieht es mit deiner Kolonie aus? Sind sie schon aktiv?
Bei meinen Camponotus ligniperdus ist tote Hose. Da tut sich noch nichts.
Gruß Imilius