User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von DermitderMeise » 6. April 2011, 15:36

Hallo Octico,
das ist ein harter Schlag! Und dann auch noch mit der ersten Kolonie, wie demotivierend...
Aber Kopf hoch! Das passiert leider früher oder später; manchmal kann man daraus etwas lernen, manchmal nicht, dann muss man so ein Ereignis einfach hinnehmen.

Octicto hat geschrieben:Tränke (Wieso trinkt sie da? Der Wassertank im RG ist so gut wie voll)

Die Wasseraufnahme ist dort einfacher! Im RG müssen die Tiere "mühsam" an der Watte schlürfen, an der Tränke können sie einfach auftanken. Man kann öfter Tiere beobachten, wie sie die Watte angraben um in feuchtere Schichten vorzudringen und dann dort länger zu trinken, wenn man keine Tränke anbietet.



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von giftmischer » 9. April 2011, 11:33

Schade dass es so gekommen ist !

Vielleicht suchst du dir ja beim nächsten Schwarmflug eine neue, eigene Gyne der dann hoffentlich ein erfreulicheres Schicksal blüht :)

Viele Grüße,

Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von Octicto » 9. April 2011, 11:47

Ich habe mir jetzt zwar schon eine neue Kolonie gesichert (Myrmica rubra), allerdings hatte ich auch vor bei diversen Schwarmflügen einige Gynen zu fangen. (z.B. Formica-Arten und Camponotus-Arten) Diese ziehe ich dann im RG groß und schaue, ob sie hier vielleicht jemand sucht/möchte, oder ich wildere sie im Wald aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“