User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von Isi » 18. April 2012, 23:00

Hallo Forum,

hier können Kritik, Anregungen, Fragen usw ...

zu meinem Haltungsbericht

geäußert werden.

Gruß, Isi

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von fehlfarbe » 22. April 2012, 20:51

Hi Isi,

schöne Kolonie, ich hoffe, dass sie bald ordentlich loslegt! Das Eipaket sieht ja schon sehr vielversprechend aus.

Die Farm mit der dunklen Erde sieht wirklich genial aus. Ich hab mir deswegen letzte Woche auch eine 18x13cm große Farm gebaut, die gerade noch ausdünstet. Hast du einfach dunkle Erde von draußen genommen oder wurde die gekauft oder gar noch mit Lehm oder so gemischt?
Ich würde die Farm dann auch meiner Lasius cf. flavus Kolonie anbieten, da ich mit dem derzeitigen Ytong leider nicht wirklich zufrieden bin.

Isi
Halter

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von Isi » 22. April 2012, 23:51

Servus fehlfarbe,

als Substrat für die Farm habe ich Aussaaterde (Dehner) verwendet. Diese besteht zu 94 % aus Hochmoortorf + Sand, kohlensaurer Kalk und NPK-Dünger.

Auch soll sie steril und nährstoffarm sein, um einem Verschimmeln der Aussaat vorzubeugen und den Wurzelwuchs der Keimlinge anzuregen.
Trotz hoher Feuchtigkeit und nur geringem Luftaustausch in der Farm, habe ich daher bis jetzt (50 Tage seit Einfüllen des Substrats) noch keinen Schimmel oder Algenwuchs im Nest feststellen können.

Die Durchfeuchtung des Substrats über den Bewässerungsschlauch funktioniert ebenfalls ausgezeichnet.

Durch das Krümelgefüge dieses Bodens können die Gänge und Kammern der Ameisen nicht so leicht einstürzen. Diese relativ hohe Stabilität bleibt auch im trockenen Zustand erhalten.

All diese Eigenschaften prädestinieren die Aussaaterde auch als Farmsubstrat.

Du siehst, bisher kann ich nur positives zur Aussaaterde berichten.

Gruß, Isi

fehlfarbe
Halter

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von fehlfarbe » 23. April 2012, 12:01

Hi Isi,

danke für die Info! Aussaaterde haben wir glaube nicht zu Hause, würde es denn auch normale Blumenerde tun? Ich werde da sicherlich zusätzlich noch heimische Springschwänze hinzugeben um Schimmel vorzubeugen.

Isi
Halter

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von Isi » 23. April 2012, 17:27

Hallo fehlfarbe,

mit Blumenerde wäre ich eher vorsichtig, da sie stark gedüngt ist und mit Pestiziden/Herbiziden versetzt sein kann.

Habe hier in Forum aber auch schon gelesen, dass Blumenerde ohne negative Folgen in Farm und Arena eingesetzt wurde.
Hast Du noch die Verpackung mit Angabe der Inhaltsstoffe? Dort müsste es eigentlich stehen, wenn Herbizide/Pestizide beigemischt sind.

Ansonsten würde ich Dir dann eher dazu raten, die humose Oberschicht (die ersten 5-15 cm unter der Streuschicht) eines Laubwaldbodens zu verwenden.
Ob im Backofen sterilisiert oder nicht ist dann wieder eine Gewissensfrage.

Gruß, Isi

fehlfarbe
Halter

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Lasius cf. flavus von Isi

Beitrag von fehlfarbe » 23. April 2012, 20:58

Hi Isi,

also von wegen Pestiziden steht nix auf der Verpackung. Nur, dass es ein Naturprodukt ist und was da so an Mineralen und Torf drin ist. Ich denke, die Erde sollte schon passen. Walderde ist ja leider nicht so schön dunkel/schwarz, sondern eher grau. Da finde ich den Kontrast wieder nicht so schön. Ich hoffe, sie mögen die Erde und die Farm und ziehen bald um :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“