Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Hier könnt Ihr mir gerne Hilfestellung zu meiner Haltung von Messor barbarus geben
und euch ĂŒber meinen Haltungsbericht Ă€ussern.
Ich bin fĂŒr Tips sehr dankbar, da dies meine erste Kolonie ist.
und euch ĂŒber meinen Haltungsbericht Ă€ussern.
Ich bin fĂŒr Tips sehr dankbar, da dies meine erste Kolonie ist.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Hallo,
danke fĂŒr den Start deines Haltungsberichtes!
Ein paar Anmerkungen:
wie groĂ sind sie denn? Die gröĂten Majorarbeiterinnen sind >10 mm lang, es kann aber alle möglichen GröĂenabstufungen dazwischen auch geben.
Die stirbt zuletzt!
Schau mal wie sich das entwickelt; Messor sind schon von Natur aus schlechte Kletterer, so dass wahrscheinlich eine Barriere (Paraffinschicht) genĂŒgt. So gĂ€be es auch mehr Luftaustausch.
Das ist ok, wenn auch ein wenig wÀrmer als z. Zt in den UrsprungslÀndern.
AbschlieĂend noch eine Frage zur ErnĂ€hrung: Bietest du auch Körner an? Das ist eigentlich die Hauptnahrungsquelle fĂŒr Messor.
danke fĂŒr den Start deines Haltungsberichtes!
Ein paar Anmerkungen:
a(h)n(t)ungslos hat geschrieben:und einige Arbeiterinnen, von denen wenig um einiges gröĂer sind als die Anderen - Major-Arbeiterinnen?
wie groĂ sind sie denn? Die gröĂten Majorarbeiterinnen sind >10 mm lang, es kann aber alle möglichen GröĂenabstufungen dazwischen auch geben.
(In der Hoffnung, dass die Ameisen sich nicht eingraben).
Die stirbt zuletzt!
Den Deckel habe ich mit einer Nadel gelocht und den Rand des BehĂ€lters mit Parafinöl dĂŒnn bestrichen.
Schau mal wie sich das entwickelt; Messor sind schon von Natur aus schlechte Kletterer, so dass wahrscheinlich eine Barriere (Paraffinschicht) genĂŒgt. So gĂ€be es auch mehr Luftaustausch.
Die Temperatur liegt im Moment TagsĂŒber bei ca. 25°C und Nachts bei ca. 21°c
Das ist ok, wenn auch ein wenig wÀrmer als z. Zt in den UrsprungslÀndern.
AbschlieĂend noch eine Frage zur ErnĂ€hrung: Bietest du auch Körner an? Das ist eigentlich die Hauptnahrungsquelle fĂŒr Messor.
-
- Einsteiger
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Hallo,
Danke fĂŒr Deinen Beitrag.
Die Ameisen haben heute etwas Kleesaat bekommen.
Mal schauen ob Sie die Saat annehmen.
Ob es sich wirklich um Majorarbeiterinnen handelt weiĂ ich nicht, Sie sind halt schon ein ganzes StĂŒck lĂ€nger.
Ich werde es ja mit der Zeit sehen, wie groĂ die Arbeiterinnen werden.
Den Decke des BehÀlters habe ich abgenommen.
Danke fĂŒr Deinen Beitrag.
Die Ameisen haben heute etwas Kleesaat bekommen.
Mal schauen ob Sie die Saat annehmen.
Ob es sich wirklich um Majorarbeiterinnen handelt weiĂ ich nicht, Sie sind halt schon ein ganzes StĂŒck lĂ€nger.
Ich werde es ja mit der Zeit sehen, wie groĂ die Arbeiterinnen werden.
Den Decke des BehÀlters habe ich abgenommen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Es wird sich um Media Arbeiterinnen handeln; Ich dachte auch öfter, ich hĂ€tte die erste Major , und alle paar Wochen taucht noch ein gröĂeres Tier auf. Das 'echte' Erkennungsmerkmal zwischen Media und Major ist der eher quadratische Kopf der Majore. Sieht richtig wuchtig aus! Davon habe ich in meiner Kolonie (2. Saison) nur so wenige, das ich sie an einer Hand abzĂ€hlen kann, selbst wenn ich als Fleischhauer arbeiten wĂŒrde
Der Ăbergang bei den Media ist sehr flieĂend - ich zĂ€hle ein Tier erst zuMajor wenn der Kopf beinahe quadratisch ist, und bei einigen Arten zusĂ€tzlich noch eine andere Panzerfarbe besitzt (meine Majore haben dunkelrote Köpfe).
Edit:
Ăbrigens sind Fotos in Haltungsberichten sehr beliebt!
lg,
- G
Der Ăbergang bei den Media ist sehr flieĂend - ich zĂ€hle ein Tier erst zu
Edit:
Ăbrigens sind Fotos in Haltungsberichten sehr beliebt!
lg,
- G
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Die Köpfe der gröĂeren Arbeiterinnen sind auf jeden Fall rund - also wird es sich um Media Arbeiterinnen handeln.
Mit den Fotos das werde ich heute mal versuchen.
Ich habe leider nur eine gĂŒnstige Kompaktdigitalkamera die sich mit dem scharf stellen recht schwer tut.
Da bin ich ja dann mal gespannt wie groĂ dieMajor erst werden *freu*
Mit den Fotos das werde ich heute mal versuchen.
Ich habe leider nur eine gĂŒnstige Kompaktdigitalkamera die sich mit dem scharf stellen recht schwer tut.
Da bin ich ja dann mal gespannt wie groĂ die
-
- Halter
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Ach, einige Fotos von der Anlage kriegt man mit jeder billigen Kamera hin! Kannst ja mal in meinen HB sehen, bis ich mit Makroaufnahmen begonnen habe sind auch viele Liter die Donau hinab geflossen...
lg,
- G
lg,
- G
-
- Halter
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Ahoi!
Die Tiere werden die MehlwĂŒrmer auf einen MĂŒllhaufen legen, wenn sie nicht mehr verarbeitet werden können. Das erkennst Du dann auch gut daran, das die geknackten SamenhĂŒlsen auch dort langen.
Ein zweites RG mit frischem Wassertank ist sicher auch kein Fehler, im Zweifelsfall noch ein drittes, trockenes RG fĂŒr die Körner. Ob die Tiere die annehmen, kann man nicht wirklich beeinflussen.
lg,
- G
Die Tiere werden die MehlwĂŒrmer auf einen MĂŒllhaufen legen, wenn sie nicht mehr verarbeitet werden können. Das erkennst Du dann auch gut daran, das die geknackten SamenhĂŒlsen auch dort langen.
Ein zweites RG mit frischem Wassertank ist sicher auch kein Fehler, im Zweifelsfall noch ein drittes, trockenes RG fĂŒr die Körner. Ob die Tiere die annehmen, kann man nicht wirklich beeinflussen.
lg,
- G
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht ĂŒber Messor barbarus von a(h)n(t)ungslos
Viel GlĂŒck mit deiner Kolonie! Jetzt musst du ja fast deinen Benutzernamen Ă€ndern
LG, AIS
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.