User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von Gast » 11. Juni 2011, 20:40

[font=Times New Roman]@ MaxR:[/font]

[font=Times New Roman]Hmmm, ich kann dir ja jetzt nicht die ganze Myrmekologie plus Teile der allgemeinen Biologie hier hin schreiben. Dazu gibt’s dicke Bücher….[/font]
[font=Times New Roman]Am besten liest du dich vielleicht doch mal durch diesen Bereich: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Times New Roman]Und vielleicht durch einige passende Themen hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite[/font]
[font=Times New Roman]z.B. hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung[/font]
[font=Times New Roman]und hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus[/font]

[font=Times New Roman]"Kolonie: monogyn, möglicherweise mitunter oligogyne (polydome) Nestanlagen" – so steht es da im Wissensteil, und wenn man lesen kann, dann versteht man: Es wird vermutet, aber kein Mensch weiß es genau. Wenn du dich auf eine derart vage Spekulation verlassen willst, wirst du ziemlich verlassen sein. Natürlich kann dir niemand verbieten, es zu probieren.[/font]

[font=Times New Roman]„Und eins verstehe ich auch nicht, du meinst das meine Königin niemals eine fruchtbare Tochter zeugen kann, wieso?“[/font]
[font=Times New Roman]Foren zur Ameisenhaltung gibt es seit ungefähr 10 Jahren. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand bei der Haltung von L. brunneus junge Gynen und Männchen bekommen hätte. Du wärst damit der erste. Nicht unmöglich, aber doch wenig wahrscheinlich (nur meine bescheidene Meinung).[/font]

[font=Times New Roman]Sollten Geschlechtstiere aufgezogen werden, kommt die nächste Hürde: Die Jungköniginnen werden im Flug begattet (Lasius-Arten schwärmen z.B. bis in Kirchturmhöhe). Du wirst so eine geflügelte Gyne nicht wie einen Ballon am Faden aufsteigen lassen können, so dass sie von einem fliegenden Männchen begattet werden und dann wieder runter gezogen werden kann. Am Boden, im Formikar tun sie es nun mal nicht. Und eine frei fliegende Gyne wird nach der Paarung kaum zu dir zurück ins Formikar kommen.[/font]

[font=Times New Roman]Die dritte Hürde wäre dann die Aufnahme ins Muttervolk, aber da müsste ich mich noch viel weiter in unbegründete Spekulationen verirren; das lass’ ich lieber.[/font]

[font=Times New Roman]Ist halt alles nicht ganz so einfach, wie man’s gerne hätte. Aber wäre es so einfach, könntest du bestimmt längst „oligogyne Kolonien“ von L. brunneus kaufen ;).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von MaxR » 12. Juni 2011, 15:30

Hey

wow, das mit dem Schwarmflug also das die inner höhe von nem Kirchturm schwärmen hätt ich nie gedacht :O

Naja, deswegen wollt ich es ja versuchen ob die Kolonie bzw das Volk die Tochter annehmen wĂĽrde

Aber extra eine kaufen will ich da auch nicht ;)

Naja... wer weiß bestimmt ist hier ja ein Nest in der nähe, wenn schon eine im Zimmer rumläuft

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#11 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von Antkönig » 30. März 2013, 09:50

Ich weiĂź das hier sehr lange nicht berichtet wurde. Wie geht es deiner Kolonie MaxR?
Lebt sie noch? Hoffe du antwortest:)

Antkönig;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“