User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Myrmecia Haltungsbericht von heldgop

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Myrmecia Haltungsbericht von heldgop

Beitrag von heldgop » 12. Januar 2007, 18:29

hier kann ĂŒber mein haltungsbericht diskutiert werden

http://ameisenforum.de/exotische-arten/5535-myrmecia-pavida-haltungsbericht.html

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Januar 2007, 18:40

auf meinem webspace könnt ihr euch die bilder in voller auflößung und unkomprimiert anschauen:
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

Beitrag von paulsenior » 12. Januar 2007, 20:21

Hi,die Bilder gefallen mir sehr gut;)
Ich hab aber mal eine Frage:
Beim Bild vom 29.11 ist die larve unter der Fliege Lila,weisst Du warum?
mfg Martin

Gruß Martin

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Januar 2007, 21:24

ich könnte mir vorstellen das die larve was gefressen hat, dass entweder die farbe hat, oder durch die verdauung diese farbe annahm. vllt liegt es ja daran das sie gerade am "fliegenarsch" rumknabbert :D :D

mfg

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 13. Januar 2007, 00:42

Hallo heldgop,

mit großem Interesse verfolge ich Deinen Haltungsbericht. Wie Du ja weist, plane ich auch die gleiche Art zu halten (mangelte eigentlich nur am entsprechendem Anbieter/VerkĂ€ufer).

Dein Nest ist der "Hammer" super geworden. Frage: Wie hast Du es geschaft ein Loch in ein fertiges Aquarium zu bohren ohne es gleich zu schrotten?

Und wie genau machst Du das mit der Heizmatte? Ist zwischen Aquarium und Heizmatte noch etwas Luft - oder steht das Becken direkt darauf? Wie ist das mit dem Schrank? Wird der nicht auch warm?

Freue mich auf Deine Antworten - und auf weitere Fotos!

Gruß Rolande

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 13. Januar 2007, 02:49

hi,

das loch, bzw die löcher, habe ich mit verschiedenen diamantschleifstiften für den drehmel gemacht. das dauert nicht so lange wie mit nem glasbohrer, aber den kann man wenigstens nachschärfen.

die heizmatten habe ich beide aufgeklebt. sind infrarotstrahler-matten von exoterra. die geben den großteil ihrer erzeugten wärme in form von infraroter strahlung ab, diese erwärmen durch das glas durch direkt das substrat. zumindestens sagt das das hersteller ;), eine gewisse strahlungswirkung ist allerding wirklich zu spüren.

jeder matte liegen 4 so aufklebbarer gumminoppen bei. die kommen als abstandshalter zwischen becken und unterlage. ich habe 8 von den füßen unters becken gekebt. und da die wärme nach oben steigt wird der schrank nicht wirklich warm.

inzwischen habe ich noch eine kleine matte auf die scheibe vor dem nest gehängt. die hat nur 3watt und wurde schon bei dem nest meiner ersten Myrmecia kolonie genutzt, damit muss man sich keine gedanken um kondenswasser machen.

morgen setz ich die kolonie ins becken, muss nurnoch den deckel den ich heute abend fertig geklebt hab waschen und das talkum auftragen.

ich werd dann das stativ aufstellen und auch mal ein paar bilder ohne blitz probieren. bilder vom deckel gibts auch noch ;)

mfg

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 13. Januar 2007, 15:45

Ein schönes Becken hast Du da gebaut. Dein Ytongsystem scheint gut zu funktionieren, find ich richtig gut!

Von Xaximplatten höre ich grad das erste mal. Da hab ich mich erstmal schlau machen müssen. Leider habe ich keine Bilder von einer bewucherten Platte finden können, aber es sieht bestimmt gut aus wenn sie "fertig" ist.
Machst Du dir keine Sorgen, das die Kolonie sich zwischen den Pflanzen
eingräbt? Oder bevorzugen Myrmecia pavida Ytongnester?

Ich hoffe Du wirst uns weiter von Deinem Formikarium berichten. Mich würde vor allem interessieren wie das Becken mit der ganzen Technik so läuft. Eine automatische Bewässerung will sicher gut eingestellt werden. Lohnt der Aufwand oder machen die Geräte nur Ärger?

Ein letze Frage sei mir noch gestattet:
Woher bekommst Du saubere Futtertiere, wenn Du lebend fütterst? Die Milbengefahr bei den gekauften Insekten wäre mir zu hoch.

Dann weiterhin viel Erfolg!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Ameisenliebhaber
Halter
BeitrÀge: 737

Beitrag von Ameisenliebhaber » 13. Januar 2007, 15:58

@Toblin:
Myrmecia padavia??? Eher Myrmecia pavida!

Ehrlich! Ich kenne keine Ameisen, die ein Ytongnest ihrem natĂŒrlichem Nest bevorzugen!

[EDIT] Toblin::Schock:angst... dafĂŒr ist es in kursiv geschrieben ;). Danke fĂŒr den Hinweis.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“