Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Braddock » 6. Februar 2010, 10:51

Schade um die Kleinen waren echt schöne Ameisen.


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von swagman » 6. Februar 2010, 11:10

Hallo.

Ich befürchte, da helfen auch die aufmuntersten Worte nicht viel?

Ist richtig sch***e!
Und die Arbeiterinnen leben noch? Hm, kann auch keinen Fehler finden. Passt alles, Temperatur, Futter und wenn sie noch Eier gelegt hat gefällt es ihr so wie sie gehalten wurden.
Ich befürchte, es könnte einfach an deiner Königin gelegen haben. Man darf sich da keine Illusionen machen. Ein Ameisenvolk produziert nicht nur gesunde Jungköniginnen, da ist auch viel Ausschuss dabei. Leider kann das niemand vorher wissen.
In der Natur macht es auch Sinn, wenn nur die stärksten und gesündesten Jungköniginnen es schaffen ein Volk zu etablieren um entsprechend fitte Nachkommen zu zeugen.
Schade ist dies bei solchen Arten natürlich besonders.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Gummib4er » 6. Februar 2010, 11:18

Hey swagman,

du hast Recht, aufmunternde Worte helfen da nicht viel. Die Arbeiter leben auch noch und kümmern sich weiter um die Brut. Ich bin schon froh, das auf Anhieb keine Haltungsfehler von die gefunden wurden. So ist nunmal das Leben....
Ich werde die Arbeiter weiter halten bis sie irgendwann auch ihr Leben lassen. Diese schönen Tiere kann ich nicht einfach "wegwerfen".
Hier sind nochmal zwei Bilder der Königin und in etwa der Position als ich sie gefunden habe. Es sah so aus als würde sie mich anschauen, deshalb hab ich mir im ersten Moment nichts dabei gedacht, erst als ich mich bewegt habe und die Königin mich mit den Blicken nicht verfolgt hatte wurde, ist mir aufgefallen das sie sich nicht mehr rührt...


Bild

Bild




edit:
Grade konnte ich sehen, das zwei der 12 Eier doch schon kleine Larven sind.

Henning


Das ist ein Test ;)

Simon S.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 24. August 2008, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Simon S. » 6. Februar 2010, 14:12

Das hört sich richtig s****ße an. Zum einen reizt diese Art wohl jeden erfahrenen und auch noch unerfahrenen Ameisenhalter. Jedoch ist der Preis so hoch und die Garantie einer gesunden Königin nicht gegeben. So muss jeder abschätzen, ob ihm das Risiko Wert ist. Schade, dass es bei dir schon nach so kurzer Zeit zu Ende ist. Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende und lass den Kopf nicht hängen ;)


Mit freundlichen Grüßen,
Simon S.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von eastgate » 6. Februar 2010, 19:23

Wie schon erwähnt betrübt mich das alles sehr!
Ich weiß wie sehr du dir gewünscht hast, diese Art zu halten!
Ist natürlich gut, dass es keinen offensichtlichen Haltungsfehler gab. Aber das tröstet auch nicht.

Vielleicht kannst du Kontakt zum Händler aufnehmen, evtl. ist der Kulant und sorgt für Ersatz. In jedem Fall wäre das eine gute Publicity an dieser Stelle sorgen.

Ansonsten müssen wir uns wohl was ausdenken.
Vielleicht legen ja alle zusammen. Ne kleine Spende für deinen großen Traum. Also ich würde spontan 10€ spenden :-)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Gummib4er » 7. Februar 2010, 08:50

Hey, ich werde am 16.02 einmal bei dem Händler anrufen und Ihm von der ganzen Sache berichten. Wenn ich einen Ersatz bekommen sollte, werde ich das ganz kurz in den Haltungsbericht schreiben, denn dieser würde dann natürlich fortgesetzt bzw. neu gestartet.

Nun zu deiner Ansonnsten müssen wir uns wohl was ausdenken Idee.
Das ist wirklich super lieb gemeint, aber ich könnte sowas nie annehmen.
Ich lasse mir höchstens von sehr guten Freunden etwas schenken und dann auch nur ungerne.
Wenn mir jemand unbedingt was schenken will, soll er mir zu meinem Geburtstag am 24.02 gratulieren, denn dort bekomme ich ausser gratulationen nichts. :D

Lg
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von barney » 7. Februar 2010, 13:07

Hallo Gummib4er,
ist echt schade dass es so gelaufen ist. Kann gut mit dir mitfühlen, da ich mir ja selbst einige Wochen vor dir diese Art zugelegt habe.
Es wäre allerdings schon möglich dass irgendwas nicht ganz ideal gelaufen ist in der Haltung, da ja bevor die Königin gestorben ist auch schon die Larven Probleme mit der Verpuppung hatten.
Ich gehe mal davon aus dass keine giftigen Materialien/Pflanzen im Becken sind. Allerdings hab ich schon mehrmals im Forum gelesen dass eventuell der Ytong noch nicht richtig "ausgegast" war und das die Ameisen langsam aber sicher am Vergiften ist?
Bei mir läufts bisher absolut problemlos und aus anfangs 1er Königin, 1er Arbeiterin und 6 kleinen Larven sind jetzt innerhalb der letzten knapp 2 Monaten 1 x Königin, 7 x Arbeiterinnen, ca 25 Larven in allen Größen und ca 10 ganz frische Eier geworden. Wenn meine Digi-Cam auch annehmbare Nahaufnahmen machen würde tät ich selbst einen HB schreiben, aber bei der Qualität ists sinnlos.
Vielleicht bekommst ja zum Geburtstag wieder welche... :)
lg Barney



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Gummib4er » 7. Februar 2010, 13:29

Vergiftung ist ausgeschlossen, die Arbeiter sind ja immer noch wohlauf und sitzen durchgehend im Ytong. Das mit den Larven lag wohl daran, das ich meine Neugier nicht zügeln konnte. Wobei die erste Larve hat bereit während des Transportes versucht sich zu verpuppen, wahrscheinlich war die zeit einfach vorbei als sie bei mir ankam.
Nun zum Geburtstag bekommen ich garnichts barney, ausser der Händler ersetzt mir die Kolonie.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“