User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von chrizzy » 8. Februar 2010, 15:42

Hey,

an den neg. Bewerter:
bei steigender Größe oder schlechter Versorgung der Kolonie kommt es öfters zu Hierachiekämpfen. Bitte gerade als Mod nicht immer soviel Müll schreiben.
Frage mich immer, warum sowas nicht als Diskussion geführt wird. Könnte doch für alle interessant sein, oder nicht?

Hierarchiekämpfe mag es geben, sind mir aber v.a. von "niederen" Arten, die kaum einer hält, bekannt (sorry, hab das oben wohl etwas unglücklich formuliert), wenn ich mich richtig erinnere wurde beispielsweise Myrmecia pilosula in dem Zusammenhang genannt, (oder Arten, die in der Haltung enormes "Fehlverhalten" zeigen wie eben Polyrhachis dives). Von den "höher Entwickelten" ist mir ein solches Verhalten eher nicht bekannt.
Solche Kämpfe sind da soweit ich weiß auf Arbeiterinnen begrenzt (dass Königinnen gekillt werden, wie als Todesursache angegeben, sollte eigentlich nicht der Regelfall sein :D). Und sie werden wohl auch meist beendet, bevor eine der Nestgenossinen tot ist. (Falls es da andere Infos gibt, immer nur her damit, diesmal aber bitte für alle zugänglich ;)).
In der Haltung ist das ganze dennoch eher selten (und nur für wenige Arten) dokumentiert, wie ich geschrieben habe, wahrscheinlich, weil wir eben häufiger Arten wie Lasius niger etc. in den Formis halten. Dass es so was nicht gibt, habe ich ja nirgends geschrieben ;)

lg, chrizzy



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gilthanaz » 21. Mai 2010, 20:42

@#121:

Herzliches Beileid. Besteht die Chance, von den Milben Makrofotos zu bekommen?

lg,
- G



indy
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von indy » 27. Mai 2010, 15:18

@#121:

Hi

Sorry aber das Formicarium ist schon nicht mehr da...

lg



Benutzeravatar
Pati67
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2010, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Pati67 » 27. Mai 2010, 21:38

@#121:

Wow das ist ganz schön schade um die schönen Ameisen, aber ich finds auch klasse das ihr das hier Postet, und dabei so offen seit das ist was ganz anderes als nur die verhaltensberichte zu lesen den da kann man sehen was auch alles schiefgehen kann und anfänger so einer wie ich es bin kann noch was daraus lernen.Danke an euch allen das hat mir sehr gut geholfen zu lernen was schieffgehen kann und wenn ich meine Ameisen habe werde ich versuchen das zu vermeiden.^^:)



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Schildkroet » 27. Juni 2010, 15:15

Alimato hat geschrieben:Messor barbarus (1. Kolonie)

Größe: 1 Königin + ca. 500-1000 Tiere
Todesursache: MORD (rachsüchtige EX-Lebensgefährtin hat ihren groll gegen mich an meiner Kolonie ausgelassen)


WAS!? Das wĂĽrd mich jetzt mal im Detail interessieren?
Falls du es nicht öffentlich schreiben willst, würd ich mich über eine PN freuen. Falls du es garnicht sagen magst, ist das auch ok :spin2:


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Alimato » 27. Juni 2010, 15:44

Schildkroet hat geschrieben:WAS!? Das wĂĽrd mich jetzt mal im Detail interessieren?
Falls du es nicht öffentlich schreiben willst, würd ich mich über eine PN freuen. Falls du es garnicht sagen magst, ist das auch ok :spin2:
___Schildkroet


Gibt da eigentlich gar nicht viel zu erzählen. Es war vor ungefähr 3 Jahren, da hatte ich die Kolonie schon ne ganze weile, als ich mich mit meiner damaligen Lebensgefährtin ordentlich in die Wolle gekriegt hab(wegen einer Nichtigkeit hab ihrer Meinung nach mit ner Anderen geflirtet,- hab ich übrigens nicht-, ein Wort führte zum anderen und der Streit war perfekt.). Bin dann, weil mir dass alles zu Blöd wurde, ein paar Tage zu einem Kumpel gezogen, in der Hoffnung das sich die Lage wieder beruhigt (!schön Blöd!) als ich dann zurück bin hab ich schon die Glasfarm und alle Gipsmodule bei uns im Vorgarten wieder gefunden. Alles Kaputt die Gipsmodule sahen aus als hätte sie sie mit einem Hammer bearbeitet und die Glasfarm war komplett zerbrochen, hab noch nach den Ameisen gesucht, vergeblich hab nicht mal mehr eine Arbeiterin gefunden, ausser den getöteten.
Hätte sie am liebsten an dem Tag auch mit einem Hammer bearbeitet stattdessen hab ich sie verlassen. Ende der Geschichte.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gast » 27. Juni 2010, 16:24

Zu Alimato, Mord an Messor barbarus-Kolonie:

Und wieder mal ein Lehrstück darüber, auf welche Weise die nach Meinung mancher Traumtänzer so verantwortungsvoll bombensicher verwahrten Exoten bei uns in die Freiheit gelangen können. :mad:
Merkur



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Streaker87 » 27. Juni 2010, 16:42

Merkur hat geschrieben:Zu Alimato, Mord an Messor barbarus-Kolonie:

Und wieder mal ein Lehrstück darüber, auf welche Weise die nach Meinung mancher Traumtänzer so verantwortungsvoll bombensicher verwahrten Exoten bei uns in die Freiheit gelangen können. :mad:
Merkur

Hab ich auch gedacht :D Allerdings kann der Zoo ja auch nichts dafür, wenn ein Rudel rachsüchtiger Omis nachts reinschleicht und die Tore von den Löwenkäfigen aufmacht. Ich finde, das kann man Alimato so nicht in die Schuhe schieben ;)
Da hat die Freundin einfach unüberlegt und dumm gehandelt. Ich meine, der "Fernseher ausm Fenster" hätte es sicher auch getan :p

PS: Man, wir brauchen hierfĂĽr mal einen Diskussionsthread...

/EDIT: Kommentare wurden verschoben.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“