User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Boro » 30. November 2010, 19:18

Hallo Blabbi!
Ich hoffe, dass du deinen Bericht nach der Winterruhe fortsetzt! Nur die Bezeichnung "Formica cf. fuscocinerea" stört mich ein wenig, weil die Art noch immer nicht bestimmt ist. Dazu kommt noch, dass man als Laie die 3 Arten der cinerea-Gruppe ohne Mikroskop nicht unterscheiden kann.
Sehr leicht kann man aber eine Gyne der cinerea-Gruppe (cinerea, fuscocinerea, selysi) von einer Formica cunicularia-Gyne unterscheiden, die damals mit einiger Berechtigung (Bild 5 deiner Serie!) angesprochen wurde.
1. Eine Formica cunicularia-Gyne: Du siehst selbst, der Rotanteil an der Gesamterscheinung ist mehr als deutlich, ohne dass man hier ins Detail geht!
Bild

2. Eine Gyne aus der cinerea-Gruppe, am ehesten F. cinerea od. fuscocinerea: Es fehlt jeglicher Rotanteil am Körper, nur die Beine sind braun/dunkelbraun!
Bild

So, jetzt müsste klar sein, ob man F. cunicularia ausschließen kann! Dann bleibt die cinerea-Gruppe übrig (F. fusca dürfte es auf Grund deiner Bilder nicht sein), aber F. fuscocinerea ist keineswegs sicher!
L.G.Boro

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Intro » 3. Dezember 2010, 16:56

Ja, Formica cunicularia dürfte es nicht sein!

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Gast » 16. Februar 2012, 17:15

[font=Times New Roman]Edit: Sorry, bin mit der lange unterbrochenen Berichterstattung durcheinander gekommen und nahm an, dass die vorletzte Nachricht vom Nov. 2011 gewesen sei; ist aber von Nov. 2010.[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ich lasse es dennoch stehen, sonst macht die folgende Diskussion keinen Sinn. Vielleicht lernt auch noch jemand etwas daraus.[/font]
[font=Times New Roman]@ Blabbi: Könntest ja sagen, wann Du die Tiere „ausgewildert“ hast.[/font]

Das war mein ursprünglicher Text:

Requiescat in pace! :mad:

Am 30. November hast Du noch von Deiner kleinen Kolonie berichtet, das ist schon spät im Jahr, bereits im Winter.
Jetzt, am 16. Februar, berichtest Du, dass Du die Kolonie "bereits vor einiger Zeit ausgewildert", das heißt irgendwo ins Freie geschmissen hast.

Mitten im Winter: TODESURTEIL!

Denn bei den Temperaturen in der Zwischenzeit konnten die mit tödlicher Sicherheit sich kein Nest mehr anlegen.

Da helfen auch Deine zarten 14 Jahre nichts: So ein Verhalten, so eine Gleichgültigkeit gegenüber Lebewesen (!) ist untragbar, unverzeihlich!

Tut mir Leid, aber bei den zahlreichen Informationsmöglichkeiten zu diesen Themen im Internet kann ich Dein Verhalten absolut nicht verstehen.

Warum hast Du nicht vor der Freilassung hier im Forum gefragt? Sicher hätte jemand die Kolonie gerne übernommen.

Merkur

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Moriquendi » 16. Februar 2012, 17:23

@Merkur:

Er hat zuletzt im November 2010 geschrieben, d.h. er könnte sie auch im Sommer 2011 ausgesetzt haben - dazu haben wir keine genauen Angaben, daher würd ich mit schnellen Urteilen erstmal warten.

per aspera ad astra

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Gilthanaz » 16. Februar 2012, 17:28

Die Formulierung ist zwar ziemlich hart, und wir wissen auch tatsächlich nicht, wann die Kolonie ausgesetzt wurde, aber das Ganze unterstreicht meiner Meinung nach wieder einmal einen sehr wichtigen Punkt:

Wer sich Ameisen anschaffen will, dem muss auch bewusst sein, das die Tiere Platz brauchen, und eine Kolonie im Idealfall (hätte ich aber noch nie gelesen) älter werden als Hund' oder Katz'!

Das kann man eigentlich nicht oft genug erwähnen, wenn es um die Anschaffung von Volksstarken Arten geht, oder man einfach so schon nicht viel Platz im Zimmer / der Wohnung hat :(

Positiv: Es wurde wenigstens mitgeteilt, was mit der Kolonie geschehen ist; Sonst verlaufen solche Haltungsberichte ja leider oft im Sand.

lg,
- G

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von chris1994 » 16. Februar 2012, 17:35

Hallo Zusammen

Auswilderung[e] von Ameisen aus der Haltung finde ich persönlich etwas problematisch.

Ich denke da vorallem an den Aspekt der Konkurrenz. In manchen Habitaten leben die Kolonien so dicht aufeinander, dass es sehr schwer ist einen geeigneten Platz zum Auswildern zu finden ohne die Kolonie in den sicheren Tod zu stürzen.

Da ist auch noch die Frage nach dem Habitat. Nicht jede Art kann einfach im Stadpark ausgesetzt werden.

Meiner Meinung nach sollten gehaltene Kolonien lieber einem anderen Halter übergeben werden oder einem erfahrenen Halter, der die Tiere fachgerecht auswildert.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15 AW: Diskussionen zu meiner Caroline von Acimrof

Beitrag von Intro » 2. Juni 2012, 20:41

Hallo nochmal.

Ich kann die Art sehr wohl bei mir aussetzen, da ich sie auch bei mir gefunden habe...
Wie soll ich denn da die Fauna verfälschen???

Außerdem habe ich die Art nicht im Winter ausgesetzt, zumindest glaube ich das...
So eine große Dummheit traue ich nicht einmal mir zu. (Oder vielleicht doch?)

Kurzum, ich bin mir nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall frage ich mich, wie ihr euch sicher sein könnt, dass ich sie mitten im Winter ausgesetzt hab und mich deshalb negativ bewertet.

PS: Dieser Satz war ziemlich lang. Sorry.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“