User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Ameisenhonsel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dezember 2010, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von Ameisenhonsel » 17. Januar 2011, 03:07




Benutzeravatar
Ameisenhonsel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dezember 2010, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von Ameisenhonsel » 19. Januar 2011, 00:35

Einige Fragen stellten sich uns, vielleicht weiß jemand Antworten ?

-Wie im Bericht beschrieben hinterließ eine Arbeiterin einen kleinen klaren Tropfen auf der Futterschale, nachdem sie das Futter inspiziert hat. Handelt es sich dabei um "normale Ausscheidungen", oder um eine Art Markierung (wurde immerhin von einer nachfolgenden Arbeiterin "befühlert") ?

-Sie schaufeln den Zuckerwassernapf mit Erde und Moos voll, bis es unmöglich ist aus ihm zu trinken.....Was hat es damit auf sich?

-Wieso schleppen die Ameisen häufig(beinahe täglich -.-) Futter von der Schale an einen x-beliebigen Ort im Becken, und lassen es dort liegen, anstatt es ins Nest zu bringen?

Wir würden uns freuen, wenn jemand weiterhelfen kann :-)


Live fast, play slow, die old

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von Octicto » 19. Januar 2011, 17:12

Zu Punkt 2 würde mir jetzt spontan einfallen, dass sie versuchen die Futterquelle (also den Napf mit Zuckerwasser) zu verstecken. Der NAchteil ist dann halt, dass sie fast nicht mehr daran kommen, sie möchten es aber um jeden OPreis verhindern, dass jemand anderes ihr Futter klaut.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von Ossein » 19. Januar 2011, 22:47

Zunächst einmal Gratulation zu einem schönen und gut gemachten Haltungsbericht!
Ihr gebt Euch viel Mühe und ich würde mich sehr freuen in der angesagten Regelmäßigkeit von diesen schönen Ameisen und Euch zu hören.
Dass Ameisen verschiedener Arten ihre Futterquelle verd(r)ecken ist schon öfters aufgefallen, eben auch bis zu dem Maße, dass sie nicht mehr zu benutzen war.
Die von Octito gegebene Antwort ist die zumindest haltbarste der von mir gelesenen Hypothesen.
(Es würde auch u.U. Sinn machen eine Nahrungsquelle, die man selbst nicht mehr nutzen kann oder will, möglichst den Konkurenten zu entziehen!)

Mir war aufgefallen, dass Ihr in Eurem ersten Beitrag gehofft habt, dass irgendwann "Teamwork" einsetzt - dafür ist die Art aber dann doch bekannt, dass sie meist solitär jagt und ihre Teamfähigkeit recht gering ausgeprägt ist... Dafür gibt es eine Menge anderes spannendes zu erwarten, gerade was die Dynamik innerhalb der Gruppe angeht... Ich bin sehr gespannt und freue mich wirklich auf Weiteres.
Nochmal Danke!

LG,
Ossein.



Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von AntP » 29. Juni 2011, 13:04

Fantastischer Haltungsbericht! :respekt:

Ein neues Ytong-Nest in einem ansonsten spartanisch eingerichteten Becken anzubieten, wäre übrigens auch meine (einzige) Idee gewesen, um diese ...ähem... etwas anspruchsvolle Kolonie dazu zu bewegen, seßhaft zu werden.
Und von der Nest-Einsicht her ist der Ytong sowieso am besten.
Hoffe, der Umzug geht glatt! Bin schon gespannt auf Euren nächsten Bericht.



Benutzeravatar
Ameisenhonsel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dezember 2010, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von Ameisenhonsel » 29. Juni 2011, 22:29

@AntP: Danke :)

Darauf bleibt aber ersteinmal zu warten.....diese größere Sache ist erst noch in Planung und steht nicht unumstößlich fest.


Live fast, play slow, die old

Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von AntP » 28. Juli 2011, 18:26

"Zum neuen Becken: tatsächlich haben wir vor, es so langsam auf die fiese Tour durchzuspielen."
Sag ich doch:D



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Diacamma rugosum (Ameisenhonsel)

Beitrag von n.i.l.s » 15. August 2011, 20:19

Hi
Schön zu lesen, dass sich die kleinen nun doch für das von eucht gestellte Nest entschieden haben :D.
Bei meinen kleinen hat es gut funktioniert das Nest zu beheizen.
Im ersten Becken wurde das Nest nochmal extra mit einer Heizmatte beheizt und bei meinem jetzigen liegenden Nest leuchtet der Strahler darauf und zwar so, dass dort der einzige Warme Nistplatz liegt (Okay ich muss zugeben eine Zeit lang waren sie in dem Wurzelballen einer Spathiphyllum weil es ihnen im Ytong zu trocken war denke ich).
Somit würde ich euch empfehlen, dass ihr das Nest nochmal direkt mit einer Heizmatte oder ähnliches erwärmt, wenn ihr das Becken wieder "normal" einrichten wollt mit Deko und Co.
Vielleicht klappt es ja dann ;).
Ich wünsch euch viel Glück und auf dass die kleinen ordentlich Brut heranziehen :D.
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“