Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von DermitderMeise » 26. Februar 2013, 17:57

p211189 hat geschrieben:Ist das normal, dass die Larven hin und her getragen werden und in der Samenkammer landen ?

Dabei geht's wahrscheinlich um irgendwelche kleinen Änderungen im Mikroklima; genauso bei der Königin die ihren Ort wechselt, Ameisen können da sehr genau unterscheiden (mindestens im 0,x °C-Bereich, eher noch besser).

Benötigen die Messor jetzt eventuell mehr Proteine für die Larven oder werden diese auch mit Ameisenbrot gefüttert ?

Hörst du sie nicht leise quieken: Lecker, Körner!? ;)
Was mich interessieren würde, da du anscheinend sowieso öfter zum Heimchen greifst: Wird die tierische Nahrung den Larven, wenn überhaupt, bröckchenweise direkt hingelegt oder werden sie von den Arbeiterinnen gefüttert?



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 26. Februar 2013, 23:53

Hallo danke für deine Antwort.

Also das mit den Heimchen und so war ja auch von mir aus ein Versuch und seit dem letzden Heimchen denke vor knapp über ner Woche wurde nur ein "Mini Mehlwurm" (Rest vom Vogel) angeboten, der aber auch nicht angerührt wurde. Jetzt Grade eben habe ich noch mal geschaut und ca 4 Ameisen mit Eiern sind in der Feuchten Ecke und 2-3 Larven mit je einer Ameise in der Samenkammer.

Aber ich kann ehrlich nicht sagen dass ich sehen kann das diese gefüttert werden. Entweder sind meine Augen so schlecht oder es liegt an 3 Fach Folie. Ich nur sagen das die Larven betäschelt werden. Also mit Fühlern und so abgetastet.

Was mich eigentlich interessiert ist und was mir nie aufgefallen ist: Z.B Lasius niger wenn ich richtig informiert bin füttern doch ihre Larven mit Proteinen oder ?
Und die Messor Arten auch ? Oder Ameisenbrot bzw Krümel ?

Tut mir leid wenn das ein wenig doof /blöd rüberkommt aber hab an sowas nicht gedacht bzw. wenn dann beim lesen nicht drauf geachtet.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von DermitderMeise » 27. Februar 2013, 09:10

p211189 hat geschrieben:Aber ich kann ehrlich nicht sagen dass ich sehen kann das diese gefüttert werden. Entweder sind meine Augen so schlecht oder es liegt an 3 Fach Folie.

Oder, besonders hinterhältig: Sie füttern nur wenn du gerade nicht guckst! ;)

Z.B Lasius niger wenn ich richtig informiert bin füttern doch ihre Larven mit Proteinen oder ?
Und die Messor Arten auch ? Oder Ameisenbrot bzw Krümel ?

Genau! Das ist eines der interessanten Dinge bei der Körnerernährung - die enthalten auch Eiweiße, meistens nur eben nicht ganz so viele und gut verwertbare wie tote Tiere. Trotzdem/Deswegen kann Messor auch weitestgehend oder ausschließlich davon leben, weil sie sich darauf "eingeschossen" haben.



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 27. Februar 2013, 16:47

Also bisl lang scheinen die Larven echt nur gefüttert zu werden wenn ich nicht da bin ^^

Aber jetzt wird es noch ein wenig schwieriger, denn hab ne Filterfolie vorm Nest und die ist schön dunkel für die kleinen Körnerknacker ;-)


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 26. Juni 2013, 13:01

So jetzt der Bericht wurde aktualisiert und denke es wird weiterhin so gehen.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von Matze » 26. Juni 2013, 23:14

Hallo,
die Majorarbeiterinnen können sich selber versorgen und müssen nicht zwangsweise von kleinen Arbeiterinnen gefüttert werden.
Ob deine Beobachtung eine trophallaxis war ist schwer zu sagen. Bei meinen konnte ich noch keine entdecken und diese scheint auch kaum oder nur selten zu sein bei Messor Arten.
Es gab hier mal einen interessante und ausführliche Diskussion zu der Thematik, zu der ich gerne Verlinken möchte:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46200-gibt-es-trophallaxis-bei-messor.html
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von p211189 » 26. Juni 2013, 23:26

Also es sah für mich so aus ^^ aber bin kein Profi und werde es weiter beobachten und falls ich es schaffe mal ein Bild machen.

Vielleicht haben sie sich nur gegenseitig geputzt oder "hatten sich ganz doll lieb".

Kann nur sagen das die mittel große Ameise aus der Samenkammer kam und zu der Major ging ohne Umwege. Und dann ihren Kopf in richtung Major schob und beide sich für vielleicht 4-6 Sekunden berührten.

Vielleicht war das auch nur falsch interpretiert und sie haben nur Infos ausgetauscht. Jedenfalls hab ich das noch nie so gesehen und dachte frag mal.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Messor barbarus von p211189

Beitrag von Matze » 28. Juni 2013, 00:07

Hallo,
um auf deine Frage vom letzten Beitrage im Haltungsbericht einzugehen.
Kondenswassertropfen oder ähnliches werden viel lieber angenommen als das Wasser im Wassernapf. So waren bisher jedenfalls meine Erfahrungen. Ab ein paar hundert Arbeiterinnen ändert sich das ganze allerdings. Dann sieht man fast ständig Arbeiterinnen bei der Wassertränke.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“