User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 9. August 2013, 12:09

So, wie in meinem Haltungsbericht schon erwähnt, ist ziemliche Ruhe eingekehrt bei meinen kleinen Damen.

Furagiert wird gar nicht mehr und wenn mal was los ist, dann nur Nachts und nur im Nest. Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig nach der recht hohen Aktivität im Frühjahr und Sommer, aber wenn man überlegt das die ganze Kolonie von 4+1 auf ca. 30 + 1 gestiegen ist, dann haben sie ihr soll für dieses Jahr wohl auch schon erfüllt.

Kann es also sein, dass die Winterruhe, aufgrund zu optimaler Bedingungen, schon eingeleitet ist? Die Entwicklung der Larven ist nahezu stehen geblieben und alle Puppen sind geschlüpft.

Mein Plan ist, die Damen vorerst nur mit Honig und Wasser zu versorgen, soweit sie das annehmen und dann ende September in den Kühlschrank (inkl. runterkühlen natürlich).

Hat jemand ähnliches bei seinen Camponotus ligniperdus beobachtet, oder hat jemand Einwände??? Freue mich über Eure Antworten.

Gruß

Nimo

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. August 2013, 15:37

Hey,

Kann es also sein, dass die Winterruhe, aufgrund zu optimaler Bedingungen, schon eingeleitet ist?

Scheinbar ja. Es ist nichts ungewöhnliches, besonders wenn man bedenkt das in der Natur bei Temperaturschwankungen die Brut auch noch länger brauchen würde. Da können die Tiere bei uns schnell in eine für die Brut gefährliche Phase geraten. Jetzt noch Puppen aufziehen kann also auch in die Hose gehen.

Meine Formica sanguinea sind für dieses Jahr auch durch. Das kenne ich von denen jetzt seit mehreren Jahren. Anfang August ist Ende.

Grüße
Krabbel

dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von dyson » 10. August 2013, 02:16

hallo, meine C. ligniperdus sind noch sehr aktiv. Möchte sie so mitte kommenden Monats langsam in richtung Winter bringen. Habe mit der Winterruhe zwar noch kene Erfahrung, aber finde das ist ganz schön früh oder ?

Die Dosis macht das Gift !

Nimo
Halter

#12 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. August 2013, 15:20

Na ja, früh ist ja relativ... gelesen habe ich das auch schon so einige Male das es im August schon soweit sein kann. Ich habe mein Formikarium auf der Fensterbank stehen (wobei es diesen Sommer für eine Weile auf den Schreibtisch umgezogen ist) und ich denke, die recht hohen Temperaturen in Zusammenarbeit mit der regelmäßigen Fütterung waren ein wenig zu optimal. Ich meine die haben die Kolloniegröße immerhin verachtfacht... das ist schon eine ganze Leistung.

Aber ich bin beruhigt zu hören das andere Halter auch schon im August über Einwinterung nachdenken müssen... in sofern werde ich meinen Plan weiter verfolgen und im September mit dem runterkühlen anfangen.

Leider habe ich zwei tote Ameisen gefunden, bei beiden handelt es sich aber um Pygmäen , die bei der Lieferung dabei waren... Da ansonsten aber alle Damen wohlauf sind und ich schon mal gelesen habe, dass die ersten nicht lange durchhalten, mache ich mir auch noch keine Sorgen. Nun sind von den ersten vier nur noch eine übrig... die, aber im vergleich zu allen anderen die dieses Jahr geschlüpft sind, immer noch die größte ist :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 15:52

Nimo hat geschrieben:Kann es sein, dass ich eine Königen habe, der man eventuell einfach 4 Puppen eines schon großen Volkes untergjubelt hat, die diese dann ausgebrütet hat und ich dadurch dann gleich eine Majorarbeiterin hatte.

Ja, das ist damit sehr wahrscheinlich; es kann zwar sein dass frühzeitig Media oder Majore aufgezogen werden, aber in dieser Kombination ist wohl P(f)ushen am Werke gewesen. Nicht dass ich das generell verwerflich finde, aber ohne dass beim Erwerb klar darauf hingewiesen wird halte ich das für Betrug, evtl. in Zusammenhang mit den Verkaufsumständen. Wo hast du die Kolonie her? Könntest du ein Bild von den Tieren machen?

Nimo
Halter

#14 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. August 2013, 19:13

Interessanter Threat... wobei ich sagen muss, dass ich nicht sonderlich interessiert daran war wo meine Königin herkommt, wenn meine Art unter Naturschutz stehen würde, hätte ich mich nie dafür entschieden. Tiere leben immer noch am besten in der Natur.

Wenn meine Kolonie gepusht wurde, würde ich das schon ziemlich bedauerlich finden, aber da dieses Jahr fast 30 junge Arbeiterinnen geschlüpft sind, scheint ja im biologischen Sinne alles richtig zu laufen.

Ein Foto werde ich Morgen posten... habe eins, wo sich die besagte Ameise sehr gut neben einer anderen Kollegin positioniert hat. Fotos sind aktuell recht schwer zu machen, da die Damen schon recht eng zusammengekauert sind.

Nimo
Halter

#15 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. August 2013, 19:22

Habe das Bild doch noch gefunden...

13372_492e9537ee9591832e62cb46b10744fa

Die Gyne ist noch mal ca. 1/3 größer, vielleicht auch ein klein wenig mehr... ein Foto mit den beiden drauf habe ich leider nicht.

Nimo
Halter

#16 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. August 2013, 19:31

@dyson :
Also wenn du Mitte September mit dem runterkühlen anfangen willst, finde ich das nicht zu früh, früher werde ich auch nicht anfangen die Temperaturen zu reduzieren und das meine Damen jetzt schon mal Piano machen ist zwar früh, aber solange sonst nichts auffällig ist, lasse ich sie erstmal... ich kann ja eh nichts daran ändern :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“