User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussions-Thread meiner Ponera cf. coarctata

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Wulf
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussions Teil meiner Ponera cf. coarctata

Beitrag von Wulf » 14. Oktober 2012, 19:07

Hallo Merkur.
Wenn das so ist setze ich die Tiere am besten nach dem Winter wieder aus. Jetzt lieber nicht da es bei mir bereits den ersten Frost gab.

Cateena
Halter

#10 AW: Diskussions Teil meiner Ponera cf. coarctata

Beitrag von Cateena » 14. Oktober 2012, 20:18

Also Wulf, wenn du nur eine Gyne? Und eine Arbeiterin hast, ohne Brut, halte ich es für recht unwahrscheinlich das ein aussetzen sie rettet. Wie sollen die zwei es schaffen ein geeignetes Nest zu finden/bauen, ohne von der Konkurrenz oder anderen Tieren gefressen zu werden. Außerdem müsste die Arbeiterin allein die Königin versorgen für einen erneuten Gründungsversuch. Das ganze wird nicht klappen. Du hast sie jetzt entnommen, der Schaden ist angerichtet, lern daraus und mach es in Zukunft besser, mehr kannst du wohl nicht tun.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussions Teil meiner Ponera cf. coarctata

Beitrag von DermitderMeise » 14. Oktober 2012, 20:34

Hallo Wulf,
das Diskussionsthema hat sich schon gelohnt. ;)
Täuscht das oder ist es im "Formikarium" wirklich sehr feucht? Die Tiere sind als bodenlebende Art sicherlich einigermaßen auf Feuchtigkeit angewiesen, doch sie sind keine Sumpfbewohner soweit ich weiß. :)

Bei der nächsten Foto-Sitzung kannst du versuchen die Kamera nicht ganz so nah heranzuhalten und eine Lichtquelle von außen zu benutzen, das funktioniert gerade im Makrobereich besser als mit einem eingebauten Blitz.

Cateena hat geschrieben:lern daraus und mach es in Zukunft besser, mehr kannst du wohl nicht tun.

Doch, natürlich: darüber berichten! :clap: Nur so kommt man an Erfahrung, ob diese Art überhaupt haltbar ist. In diesem Sinne also: Weitermachen!

Wulf

#12 AW: Diskussions Teil meiner Ponera cf. coarctata

Beitrag von Wulf » 14. Oktober 2012, 21:35

Hallo
@Cateena:
Das Lustige daran ist das die kleine Kolonie weder Brut NOCH eine Kammer hatte. Sie lebten einfach so unter einem Stein. Außerdem hatte die Kolonie neben der ,,Gyne´´ und diser (und einer anderen Arbeiterin) KEINE anderen tiere. Von daher.
Außerdem sollte ich die Tiere außsetzen dann erst nachdem Winter.
PS: In der nähe war eine Lasius niger Kolonie. Diese hat aber nur etwa 100-200 Arbeiterinnen, liegt 30-40cm von dem Fundort entfernd UND war das ganze Jahr über unter diesem Stein und ist unter keinen anderen Stein gezogen.

@DermitderMeise:
Ja das hat sich.
Ja das ding ist ziemlcih feucht. Habe mich jetzt schon drei mal daran versucht es trockener zu machen. Im großen und ganzen würd es wohl nur helfen es wärmer zu stellen und oben offen zu lassen.
Den Fototipp werde ich nächstes mal Versuchen danke.

MfG. Benjamin

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#13 AW: Diskussions Teil meiner Ponera cf. coarctata

Beitrag von Baumarkthammer » 14. Oktober 2012, 23:55

Hallo,
solche Nester sind typisch für Ponera coarctata, ein Gangsysten ohne größere Kammern. Die Ameisen sind deswegen sehr schwer zu finden, da man nicht wirklich wahrnimmt, dass man ein Nest vor sich hat.

Gruß
Kaj

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“