User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Maar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Beitrag von Maar » 10. September 2009, 16:45

Moin,

hier könnt ihr über meine kleine Lasius niger "Kolonie" diskutieren und mit hoffentlich etwas unter die Arme greifen. (Siehe Eier-Larven Problematik)

Link zum Haltungsbeitrag:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen.html]

GrĂĽĂźe,
Sebastian.

Kottan
Halter

#2 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar seine Lasius niger

Beitrag von Kottan » 10. September 2009, 17:03

Hallo!

Die Eier sehen eigentlich alle ziemlich frisch aus. Schemenhaft kann man gerade eines erkennen, das ein bisschen bohnenförmig ist. Also viel älter als 14 Tage dürften da nur wenige sein, eher deutlich jünger. Larven sind auf jeden Fall in dem Paket keine. Dann wäre das Paket nämlich keines mehr, zumindest kein so ordentliches.

Jan

Maar
Einsteiger

#3 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar seine Lasius niger

Beitrag von Maar » 10. September 2009, 17:08

Danke. :)
Das würde meine Theorie bestätigen, dass die aktuellen Eier am Tag 21 gelegt wurden. Ich schätze mal, dass die "alten" Eier dann nach dem unfreiwilligen Umzug vom 19.8 gefressen wurden.
Hoffentlich entwickeln sich vor der Winterruhe noch einige Arbeiterinnen.

Kottan
Halter

#4 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar seine Lasius niger

Beitrag von Kottan » 10. September 2009, 17:14

Hallo!

Obwohl, vielleicht verschätze ich mich auch. Bei mir waren es gut 23 Tage von der Eiablage zur 1. Larve. Irgendwie vermisse ich das Glasige an den Eiern, aber deine Fotos haben ja einen leicht milchigen Charakter. Vielleicht sind doch deutlich ältere dabei und Larven sind jeden Moment zu erwarten. Aber mit Arbeiterinnen vor der Winterruhe würd' ich eher nicht rechnen. Wird zumindest ziemlich knapp.

Jan

Maar
Einsteiger

#5 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Beitrag von Maar » 10. September 2009, 20:35

ok, Danke nochmal. :spin2:
Also wenn bei dir auch erst nach 23 Tagen die ersten Larven geschlĂĽpft sind bin ich beruhigt. Ich hatte mich wohl zu sehr auf diese Informationen hier verlassen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer#Lasius_niger
Dort steht etwas von maximal 16 Tagen vom Ei zur Larve, aber ich schätze mal die Gynen wurden da wohl unter konstanten Labor Bedingungen gehalten.

Die Eier meiner Gyne erscheinen schon glasig, ist leider nur auf den Fotos schlecht zu erkennen, liegt an der Plexiglas Scheibe vom Nest, die ist etwas verschmutzt.

Ich werde das Ganze jetzt einfach weiter beobachten und hoffen.

barney
Halter

#6 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Beitrag von barney » 10. September 2009, 22:13

Hallo,
fĂĽr meine Begriffe sieht das Nest extrem feucht, eigentlich schon richtig nass aus. Eigentlich hats diese Art lieber nicht so feucht, bzw teilweise leicht feucht und der Rest kann auch trocken sein (wo sie die Puppen am Liebsten lagern).
Ich kann mich eventuell täuschen und es nur am Foto so aussehen, sollte es allerdings wirklich so nass sein dann solltest du das möglichst schnell ändern.
lg

Kottan
Halter

#7 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Beitrag von Kottan » 10. September 2009, 22:15

Hallo!
Maar hat geschrieben: Ich hatte mich wohl zu sehr auf diese Informationen hier verlassen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer#Lasius_niger
Dort steht etwas von maximal 16 Tagen vom Ei zur Larve, aber ich schätze mal die Gynen wurden da wohl unter konstanten Labor Bedingungen gehalten.

Die Seite hatte mich auch genarrt und extrem verunsichert. Auch die Zahl der Eier dort ist erstaunlich. Bei meinen Königinnen waren es doppelt so viel und mehr. Dass das Wort "deutliche" dort jetzt hervorgehoben ist, ist auch mein "Verdienst". :)

Jan

Maar
Einsteiger

#8 AW: Diskussionsbeitrag zu Maar´s Lasius niger

Beitrag von Maar » 10. September 2009, 22:32

barney hat geschrieben:Hallo,
fĂĽr meine Begriffe sieht das Nest extrem feucht, eigentlich schon richtig nass aus. Eigentlich hats diese Art lieber nicht so feucht, bzw teilweise leicht feucht und der Rest kann auch trocken sein (wo sie die Puppen am Liebsten lagern).
Ich kann mich eventuell täuschen und es nur am Foto so aussehen, sollte es allerdings wirklich so nass sein dann solltest du das möglichst schnell ändern.
lg

Ja da hast du Recht, auf dem Bild sieht es extrem feucht aus. Ich hatte aber auch erst heute wieder befeuchtet, sonst ist es trockener. Ich werde die Befeuchtung dann in den nächsten Tagen mal etwas verringern.
Es gibt aber auch jetzt noch trockene Stellen im Nest, trotzdem lagert die Gyne ihre Eier an dieser feuchten Stelle.

Kottan hat geschrieben:Hallo!

Die Seite hatte mich auch genarrt und extrem verunsichert. Auch die Zahl der Eier dort ist erstaunlich. Bei meinen Königinnen waren es doppelt so viel und mehr. Dass das Wort "deutliche" dort jetzt hervorgehoben ist, ist auch mein "Verdienst". :)

Jan

Sehr fein. :D Hätte ich mal mehr auf den Satz achten sollen, dann hätte ich jetzt nicht so eine Panik geschoben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“