User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthema zu Leptogenys cf diminuta

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Diskussionsthema zu Leptogenys cf diminuta

Beitrag von benai » 22. April 2008, 20:38

Hier darf diskutiert und kritisiert werden, solang es im Rahmen beibt.

Haltungsbericht

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Ganymed
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthema zu Leptogenys cf diminuta

Beitrag von Ganymed » 22. April 2008, 20:59

hai,

Gratuliere , eine schöne Art, sehr "windschnittig", bin schon auf deinen weiteren Bericht gespannt. Wo hast du die Tiere gekauft? Fotos kommen hoffentich auch noch.

mfg



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 AW: Diskussionsthema zu Leptogenys cf diminuta

Beitrag von benai » 22. April 2008, 22:48

Diese Art habe ich bei Antstore gekauft. Scheinen aber nicht sonderlich viele davon gehabt zu haben, da 1-2 Tage spÀter die Lieferzeit von 1-2 Wochen auf unbekannt gesetzt wurde.

Habe dies noch rausgefunden gepostet:

- Kolonien sind sehr leicht zu fangen
- L. diminuta kann man mit L. sp 3 verwechseln
- zeigen kein Treiberameisenverhalten wie andere Leptogenys, sondern Scout indizierte Gruppenjagd oder bei kleiner Beute Einzeljagd (flĂŒchtende Beute wird direkt attackiert und getötet, danach RĂŒckzug zum Nest, unbewegliche Beute wird abgetastet und danach erfolgt der RĂŒckzug zum Nest. Kleine Beute wird direkt eingetragen grĂ¶ĂŸere mit nestgenossinen.
- Nestmöglichkeiten: Laubstreu, Bambus, hohle AststĂŒcke
- Eier und Larven lagern oft auf den Puppen
- bei nestöffnung suchen sie schnell ein neues Nest
- sind sehr willig ihr Nest zu wechseln

Das Problem ist, man findet wenig ĂŒber diese Gattung und noch weniger ĂŒber diese Art. Bin jedoch weiter auf der Suche um Informationen zu finden. WĂŒrde mich aber aber freuen wenn mir jemand weitere Infromationen geben könnte.

Mit Fotos kann ich derweil noch nicht dienen, da es mir an einer Digicam fehlt.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Diskussionsthema zu Leptogenys cf diminuta

Beitrag von swagman » 23. April 2008, 20:44

Hallo benai.

Ich hab eine Artbeschreibung ĂŒber diese Art verfasst, doch auch diese ist noch nicht im offenen Forum zugĂ€nglich. MĂŒsste aber im Sommer soweit sein.

Ich kann dir nur Recht geben, man findet nur sehr wenige Informationen ĂŒber diese Art.
- zeigen kein Treiberameisenverhalten wie andere Leptogenys, sondern Scout indizierte Gruppenjagd oder bei kleiner Beute Einzeljagd (flĂŒchtende Beute wird direkt attackiert und getötet, danach RĂŒckzug zum Nest, unbewegliche Beute wird abgetastet und danach erfolgt der RĂŒckzug zum Nest. Kleine Beute wird direkt eingetragen grĂ¶ĂŸere mit nestgenossinen.

Hast du mir da vielleicht einen Link? Oder wo hast du das gefunden?
Könnte interessant sein fĂŒr die richtige Beschreibung dieser Art.

Ansonsten hab ich so ziemlich das gleiche rausgefunden.
Die bauen ihre Nester echt gerne in die Laubstreu und Àhnliches. Auch deshalb sind sie sehr schnell bereit umzuziehen.

Bei den Temperaturen, da hab ich mich angenĂ€hert. Ich denke 24 - 28 °C dĂŒrften nicht schlecht sein. Ist etwas schwierig ohne genaue Herkunftsangaben. Bedenkt man ihre Nestbauweise, dĂŒrfte die Temperatur nur etwas niedriger sein als die Lufttemperatur, da sie ja nicht sehr tief im Boden leben.

Wenn du noch etwas interessantes zu dieser Art findest, könntest du mir dann die Links per PN schicken? Vielleicht ist was dabei fĂŒr die Artbeschreibung.

Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut lÀuft mit deiner Kolonie.
NatĂŒrlich ist dein Haltungsbericht sehr interessant, da es fast nichts ĂŒber diese Art gibt. Hab ihn gleich mal in der Artbeschreibung verlinkt. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“