Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#1 Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
Hier könnt ihr fragen stellen, Kritik äußern und Kommentare schreiben.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
Hallo Roteameise!
Also zuerst einmal. Der Begriff Kastendetermination wird nicht auf die morphologischen Merkmale einer Ameise angewandt. Zitat aus dem Ameisenwiki
Du meinst Kastenpolymorphismus. Ameisen weisen zwei Kasten auf. Geschlechtstiere (Königinnen und Männchen) und (ausschließlich weibliche, infertile) Arbeiterinnen.
Polymorphismus bedeutet, dass man die Kasten zusätzlich noch in Unterkasten einteilen kann. Bei Arbeiterinnen zum Beispiel normale Arbeiterinnen und Soldaten oder Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen. Dann gibt es zum Beispiel noch bei manchen Arten Makro- und Microgynen.
Die verschiedenen Arbeiterinnenunterkasten weisen nicht nur Größenunterschiede auf, sondern sind auch verhältnismäßig anders gebaut (oft ist z.B. der Kopf deutlich größer), haben meist auch andere Aufgaben innerhalb der Kolonie.
Aphaenogaster subterranea (und ich glaube alle bzw. fast alle Arten derGattung ) sind nicht polymorph, sondern monomorph , weisen keine Arbeiterinnenunterkasten auf.
Soviel zu diesem Thema.
Nun zurWinterruhe . Wenn es so ist, wie du beschreibst, wirst du wohl die gesamte Anlage kühlen müssen. Ein Keller oder eine etwas wärmere Garage wären hier zum Beispiel eine Möglichkeit.
Da du sie in Frankreich gefangen hast, ist gut möglich, dass sie es nicht so kalt brauchen. Dafür würde ich einfach mal ein Klimadiagramm des Fundorte hernehmen und anhand dessen überprüfen, ob die Temperaturen in einem Keller oder ähnlichem angemessen sind.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Also zuerst einmal. Der Begriff Kastendetermination wird nicht auf die morphologischen Merkmale einer Ameise angewandt. Zitat aus dem Ameisenwiki
dass man zwischen einer gestaltlichen Differenzierung (Morphendetermination) und der eigentlichen Kastendetermination, der funktionellen Zuordnung, unterscheiden muss.
Du meinst Kastenpolymorphismus. Ameisen weisen zwei Kasten auf. Geschlechtstiere (
Die verschiedenen Arbeiterinnenunterkasten weisen nicht nur Größenunterschiede auf, sondern sind auch verhältnismäßig anders gebaut (oft ist z.B. der Kopf deutlich größer), haben meist auch andere Aufgaben innerhalb der Kolonie.
Aphaenogaster subterranea (und ich glaube alle bzw. fast alle Arten der
Soviel zu diesem Thema.
Nun zur
Da du sie in Frankreich gefangen hast, ist gut möglich, dass sie es nicht so kalt brauchen. Dafür würde ich einfach mal ein Klimadiagramm des Fundorte hernehmen und anhand dessen überprüfen, ob die Temperaturen in einem Keller oder ähnlichem angemessen sind.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#3 Re: Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
Hey,
Da hab ich mich vertan mit den Fachbegriffe ups
Ich weiß das diese Art eigentlich keine polymorph aber dieses Verhalten und der Größen Unterschied da muss man direkt daran denken.
Man sieht einen deutlichen Größen Unterschied und sie sind schreckhafter. Ich kann es schlecht beschreiben sie verhalten sich ungefähr so wie bei Messor barbarusMajoren . Sie sind langsamer schreckhafter und kommen erst wenn die kleinen geguckt haben ob alles gut ist außerdem sind sie kräftiger, diese Art ist ja eher dünn aber die Große ist richtig kräftig.
Mit derwinterruhe muss ich dann mal gucken.
Vielen Dank für deine Antworten
LG Roteameise
Da hab ich mich vertan mit den Fachbegriffe ups
Ich weiß das diese Art eigentlich keine polymorph aber dieses Verhalten und der Größen Unterschied da muss man direkt daran denken.
Man sieht einen deutlichen Größen Unterschied und sie sind schreckhafter. Ich kann es schlecht beschreiben sie verhalten sich ungefähr so wie bei Messor barbarus
Mit der
Vielen Dank für deine Antworten
LG Roteameise
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
Die meisten Ameisen haben Größenvariationen bei den Arbeiterinnen, sogar bei meinen Lasius niger sind die größten Arbeiterinnen ungefähr anderthalbmal so groß wie die kleinsten, das bedeutet aber nicht dass die polymorph sind.
Polymorphismus (oder Dimprohismus, Trimoprhismus, etc.) setzt eine Änderung der Form voraus, in der Regel sind das stark überdimensionierte Köpfe bei den größeren Arbeiterinnen (oder komplett andere Köpfe wie den Soldaten der Colobopsis-Stöpselkopfameisen). Wenn die Arbeiterinnen einfach nur unterschiedlich groß sind, ansonsten aber von den Proportionen her genau gleich aussehen sind sie trotz Größenunterschied monomorph .
-
Saskia80
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#5 Diskussionsthread Aphaenogaster subterranea
Hattest du denn wegen der Winterruhe noch etwas herausgefunden? Da du sie ja im Kühlschrank ja ziemlich kühl überwintern lässt.