User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9

Beitrag von Piccolo » 16. Juni 2014, 11:14

Hallo Ralf,

Hatte vor den Brummer heute abend zu entfernen und auch keinen weiteren mehr zu geben da sie nun dick und volgefressen aussieht.
Will sie dan in einen alten Kleiderschrank im Abstellraum zwischen alte Bettlaken legen da die hoffe ich die Vibrationen beim vorbeilaufen verrinngern. Ich denke alerdings auch das die Störungen meinerseits zu massiv waren da ich ein schrecklich ungeduldiger Mensch bin und zu oft und auch bestimmt zulange geschaut habe. Um da abhilfe zu schaffen habe ich mir ja noch eine kolonie lasius Niger mit abeiterinen geholt.

Mit dem nest bin ich mir nicht ganz so sicher. Der erste stamm den ich hatte war von einem Laubbaum und innen schon morsch. Der fällt also weg. Der zweite ist von einer fichte aber unter der rinde zirka 2 zentimeter morsch. Habe bedenken das sie sich da selber ein nest bauen und sich so meinem blick entzihen. Ansonsten dachte ich an ein fichten brett.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Gast » 16. Juni 2014, 21:15

Hi,

Broll0815 hat geschrieben:ansonsten dachte ich an ein fichten brett.

das sollte in jedem Fall die beste Lösung sein, aber denke daran Holz arbeitet und bei einem Vollholzbrett können zu jeder Zeit Risse auftreten.
Abhilfe schafft entweder ein Wellenblech das stirnseitig eingeschlagen wird oder so wie ich es mache mit langen Spax.
Wenn du info brauchst hierzu einfach fragen.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 16. Juni 2014, 22:54

Was sind eigentlich Brummer? Klingt für mich nach Käfer. Aber Käfer über Hundehaufen?

Schön, dass das Problem behoben scheint.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Gast » 16. Juni 2014, 23:02

Hi,
Safiriel hat geschrieben:Was sind eigentlich Brummer?


ich würde mal auf dicke Fliegen tippen ?!

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#13

Beitrag von Piccolo » 17. Juni 2014, 10:24

Keine ahnung wie die genaue bezeichnung dafür ist. Ich nenne sie Brummer weil sie immer und wirklich jeder brummt beim fliegen. Sie sind ca doppelt so groß wie eine Stubenfliege und der hintere teil serviel dicker! Werde heute Abend oder Morgen mal ein Bild von einem hochladen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#14 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 19. Juni 2014, 23:24

:respekt: Einen Monat willst Du nicht gucken, und das obwohl Du vorher (wie Di vermutest) überneugierig warst? Respekt. 1x in der Woche kurz gucken, das krieg ich hin. Alle 2 Wochen - könnte ich versuchen, wenn ich in Deiner Situation wär. Ein Monat? Ich hoffe Deine Lasius niger halten Dich genug auf Trab!

Satt ist die Gyne ja jetzt. Wenn die Watte immer feucht genug bleibt, kann ja eigentlich nichts schief gehen (es sei denn Du hast sie ganz zu unterst unter die Wäsche gelegt, und sie erstickt).

Nein, eigentlich wollte ich Dir keine Panik machen. Ich kann nur nicht aus meiner Haut. Daher noch etwas Aufmunterung zum Schluss: Wenn Du Glück hast und die Larven sich beeilen, winkt Dir in einem Monat bei der Kontrolle schon die erste Arbeiterin zu!



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#15

Beitrag von Piccolo » 20. Juni 2014, 09:54

Naja ob ich es einen Monat durchhalte glaube ich nicht, aber ich habe es mir als Ziel gesetzt.
Ersticken wird die wohl nicht habe die Öffnung die mit Watte verschlossen ist ein kleines Stück rausschauen lassen, damit ich wen ich schauen möchte sie einfach rauszihen kann.
Habe aber ersmal genug mit dem becken und den beiden Nestern die ich baue zu tuhen. Denke das ich damit mindestens zwei wochen beschäftigt seien werde und so der Großen ihre ruhe gönnen kann.

Mfg Daniel



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Gast » 20. Juni 2014, 10:23

Hi,
beschränke dein nachschauen einfach auf "schauen" dazu brauchst du die Watte nicht entfernen. Das entfernen der Watte ist schon eine Neststörung und sollte nach möglichkeit unterbleiben wenn nicht erforderlich. Lass deine Gyne einfach das machen was in ihrer Natur vorgesehen ist, die gründung eines Volkes. ;)

Gruß Ralf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“