User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 7. Oktober 2007, 08:13

Der Konko ist leicht gräulich

M@rkus
Halter

#18 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 7. Oktober 2007, 08:15

Hi

Was soll das, was mache ich falsch!:andiewand:
Kaum schreib ich rein : Ich hab keine Ahnung auf die Frage warum die gelbbeinigen größer sind als die rotbeinigen, was für die Ameisen selbst vollkommen unbdeutend ist, schon werde ich durch und durch Kritisiert.
Für faire Kritik wär ich ja offen, aber das was hier geschrieben wurde ist vollkommen unbegründet!
Ich kann versichern das meiner Königin bestens geht.
Muss es ja auch da ich sie Artgerecht halte!
Ich habe alle wichtigen Fakten und Haltungsbedingungen aus dem Internet herausgefiltert bis ich mir sicher war.
Und warum soll ich ein Anfänger sein?
Ich bitte euch nun diese als Kritik getarnte Beschimpfungen von meinem Seiten fern zu lassen, denn hier soll ein wunderschöner Haltungsbericht entstehen!:mad:
Danke
Bild

M@rkus
Halter

#19 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 7. Oktober 2007, 08:19

Rolande hat geschrieben:Königin (gelbbeinig) ca. 19 - 20 mm, Königin (rotbeinig) ca. 18 - 19 mm

Dazu kann ich sagen, dass H. Kalytta mir vor dem Kauf meiner rotbeinigen mitgeteilt hat, dass sein Sohn einen Schreibfehler auf der HP hatte (noch hat). Die rotbeinige ist 19-20mm großund die gelbbeinige 18-19mm. Habe die rotbeinige genommen, allerdings noch nicht nachgemessen.

Habe jetzt schon 2 Arbeiterinnen.

Gruß Rolande

asdfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

M@rkus
Halter

#20 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 7. Oktober 2007, 08:21

Hey leider muss ich einen neuen Dikussionsthread eröffnen!
Da alles geschriebene auf einer anderen Seite kommt.
Ich weiss komisch irgendwie kann es mir auch nicht erklären.

Antsacida
Einsteiger

#21 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von Antsacida » 7. Oktober 2007, 08:52

Was ist los Markus? Ich hoffe du lässt dich von etwas kritik nicht unterkriegen ... und ich hoffe du hast auch mich nicht mißverstanden.
Setze bitte deinen Bericht dennoch fort ... ich sag ja, egal wie es ausgehen sollte, die nächsten profitieren mit sicherheit davon.

und wie ich gesagt habe ... bei Arten mit weniger informationen ist jeder erstmal "anfänger" ... ungeachtet seiner Vorerfahrung. insofern sehe ich nur, daß du dich bemühst z.B. indem du infos zusammen trägst ... und das ist doch genau der Richtige weg.

Also nicht unterkriegen lassen.

Was dein Problem mit dem Forum angeht ... ich denke, daß ist auf deiner Seite des PCs zu finden. bei mir läuft alles super. benutze vielleicht mal nen anderen Browser oder starte neu etc. ...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von swagman » 7. Oktober 2007, 11:55

Ja, auch ich hoffe das du deinen Bericht hier weiterführen wirst.

Die Diskussion über Ei oder Henne hat hier nach meiner Meinung nichts verloren und sollte es M@rkus wünschen werde ich das ganze ins Off-Topic verschieben.
Auch die Größe der Ameisenköniginnen, ob rote oder gelbe Beine, sollte für eine Haltung nicht von belang sein.

Ich bitte euch, hier sachlich und informativ weiter zu diskutieren. Es sollte um die Bedingungen der Haltung gehen und nicht ins sinnlose abdriften.

Zum Topic:
Eine Haltung im Ytongnest ist bei dieser Art sicher die beste Möglichkeit.
Die Naturnester von Camponotus nigriceps in Australien befinden sich, wie auch in der Beschreibung angegeben, in lehmiger Erde und nicht im Holz. Sehr häufig werden die Nester auch unter Steinen angelegt, aber der Boden ist immer auch feucht.
Ich denke du solltest sie nicht zu trocken halten sondern ihnen später, wenn die Kolonie größer ist und in den Ytong umzieht, ein Nest anbieten in dem ein Teil feucht ist und ein Teil trocken bleibt. So können sich die Tiere denn besten Platz selber suchen. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Gerade diese Art braucht einen trockenen Bereich für ihre Puppen. Diese werden in der Natur sehr gerne in den Kammern unter den warmen und trockenen Steinen gelagert. Aber ein ganz trockenes Nest dürfte deinen Ameisen nicht gut bekommen. Wenn die Kolonie noch klein ist, können sie auch nicht selber genug bewässern, da einfach nicht genug Arbeiterinnen da sind.

Da der Wassertank des Reagenzglases jetzt wohl leer ist, solltest du unbedingt entweder ein neues anbieten, oder dafür sorgen dass es nicht austrocknet.
Futter brauchet die Königin noch nicht, das kann warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.

In diesem Sinne noch viel Erfolg und spaß mit deinen Australiern.

M@rkus
Halter

#23 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 8. Oktober 2007, 18:07

Ich glaube die erste Puppe wird bald schlüpfen!:bananadancer:

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#24 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von nethead » 8. Oktober 2007, 18:11

@Markus: Auch wenn du das Nest nicht befeuchten möchtest könntest du ja trotzdem einen Wassertank mit einbauen. Wenn sie erst eingezogen sind ist es zu spät bzw. schwierig nachträglich noch was zu ändern. Ob du dann wirklich bewässerst oder nicht bleibt dann immer noch dir überlassen. Du kannst das ja testen indem du wie swagman schreibt nur einen Teil befeuchtest. Je nachdem welchen Teil sie bevorzugen kannst du dich ihren Ansprüchen annähern. Ich hoffe jedenfalls daß alles klappt und das ein schöner und vor allem langer Haltungsbericht wird ;)

@Antsacida: Nur noch ganz kurz: Okay so betrachtet könnte man das sogar so sehen. Wobei es schwierig ist ab wann von einer neuen Spezies zu sprechen ist weil, wie du ja auch schreibst, die Übergänge sehr fließend und über sehr große Zeitspannen geht...

Sorry, war schon etwas spät Samstag und ich mußte unbedingt auf Antsacida´s - auf den ersten Blick provozierende - Aussage antworten :)

Ihr könnt das natürlich gern verschieben oder löschen wenn es Markus nicht hier haben will.

Grüßle

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“